Get your Shrimp here

Frage zum Licht !

Timo R.

ehem. Timmel
Bewertungen
0
Garneleneier
9.764
Hallo,

hab noch ne Osram L 6W/32 was das auch immer bedeuten soll liegen (Neonröhre). Da die Röhre schön klein ist wollte ich mir eine Abdeckung für mein 12 l Becken basteln.
Hab aber mal nachgedacht und wenn ich in das Becken noch eine HMF rein steck, ist ja fast kein Platz mehr für Garnelen !!

Jetzt die Frage. Kann ich die Röhre auch für ein z. B. 25 l Becken nehmen oder ist die zu klein ??

Hallo,

nichts !!!

Wollte mir nur ein etwas größeres Becken holen, ebend wege dem HMF.
Und deswegen wollte ich wissen ob ich die Röhre auch für ein größeres Becken benutzen kann ??

Hi,

mit 6 Watt? Ne, damit kommst du bei einem größeren Becken nicht weiter.
Das würde wohl eher ein Pflanzengekümmer geben :@

Hallo Tschosch,

danke für deine Antwort !!

Was für eine Lampe bzw Röhre könnte ich denn für ein ca. 25 l Becken nehmen ??

Hi,

also ich habe bei einem 25l ne 8W T5 Röhre. Ich denke aber, die 8W sind schon an der unteren Grenze. Also etwas mehr wäre gut.

Ich hab in meinen 60ziger eine 15W Röhre und die Pflanzen wachsen gut wenn man dann mit den dreisatz rechnet kommt man bei mir auf 25l auf 6.25Watt mit einem Reflektor wird noch mehr Licht ins Becken kommen das müsste doch dann reichen.
Zugegeben Lichtbedürftiege Pflanzen kann man vieleicht nicht einsetzen aber auf Nadelsimse und Rotala in rot rote Cobamba kann man ja mal verzichten.

Hallo!

Ich habe für mein 25er auch eine T5 8Watt Leuchte ;)
Mir ists fast zu dunkel, habe aber festgestellt, dass wenn man einen Reflektor reinmacht, alles gleich ganz anders aussieht! (jetzt gefällts mir)

Sag ich doch ein Reflektor mach schon viel aus und wenn man die richtigen pflanzen nimmt reicht diese Beleuchtung volkommen aus

Hi,
Ein Reflektor geht bei meiner Lapme schwer.
Ob das gut geht, wenn ich Alufolie reinklemm... :@

Hallo an alle,

danke für die Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
Wieviele Nelen kann man denn in einer 12 l Pfütze halten?
Habe da an 3 CR gedacht.

@ tschosch: Alufolie müsste auch gehen, das Problem ist nur, das die sehr schnell zerknittert.

Manche hier im Forum halten sehr viele in so kleinen Pfützen aber ich kann immer nur sagen ein zwei nummern größer ist besser für die tiere und besser zu gestalten

Das stimmt. Ich habe ein 54l mit Garnelen, ein zweites 54l ist im Bau und dann hab ich noch das 12l Becken rumstehen und bevor ich das vergammeln lasse, wollte ich da auch Garnelen reinsetzen.

mach das so das du das 12 mit einem Wasserfall mit dem 54 verbindest dann haste ein sehr schönes großes Becken was einem genuch Einrichtungsmöglichkeiten bietet und den Garnelen sicher gefallen wird.

Timmel wrote:
@ tschosch: Alufolie müsste auch gehen, das Problem ist nur, das die sehr schnell zerknittert.

Kann die Röhre dabei überhitzen? Die befindet sich nämlich in einer Fassung, die zu ist (liegt auf dem AQ).

Hi,

@ tschosch: Das kann ich dir leider nicht beantworten :(

So hab gerade für das 12L Becken den HMF eingeklebt und werde die Osram L 6W/32 dafür benutzen.
Hab da noch ne kleine Frage, hab mal was von ner schwarzen Folie für den Hintergrund vom Aq gelesen. Was ist das für eine??
Hab über die SUCHE leider nicht mehr den Thread gefunden.
Kann mir da einer weiter helfen?? Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Timmel wrote:

Hab da noch ne kleine Frage, hab mal was von ner schwarzen Folie für den Hintergrund vom Aq gelesen. Was ist das für eine??
Hab über die SUCHE leider nicht mehr den Thread gefunden.
Kann mir da einer weiter helfen?? Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Hi,

ich habe einfach schwarzes Tonpapier hinten rangeklebt...
Gibt dem Ganzen wirklich eine gute Optik!

Aber das geht schnell kaputt wenn es nass wird oder???
Ist aber ne gute u günstige Idee, das probier ich mal aus.

Danke

Stimmt, aber immer lässt es sich nicht vermeiden. Also bei mir nicht :D

Aber danke nochmal für die Idee.

Zurück
Oben