Get your Shrimp here

Frage zum Bodenfilter/ Aquael 650/ Bodengrundhöhe

Ute

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
3.766
Hallo zusammen,

hoffe auf eure Hilfe,
ich habe ein Aquarium bekommen; Bodenmaß ca. 25x80cm, 60l mit Bodenfilterplatten und
einem Aquael 650 circulator. 1 Steigrohr. Ist die Pumpe nicht zu stark? :confused: Wie hoch
sollte ich den Bodengrund (dünne Schicht Siporax mini, dann Akadama) einfüllen?

Danke schon einmal für die Antworten,

LG

Ute

Hallo Ute,

stimmt schon, der 350er wäre besser geeignet.
Allerdings kann man die Circulatoren ja auch drosseln, dann sollte es auch mit dem 650er gehen.

Siporax ist kein muss, da es sich mit der Zeit sowieso zusetzt und dann keine grössere Besiedlungsfläche als Tonröhrchen oder Akadama bietet.
Zeolith würde als unterste Schicht auch gehen, allerdings verliert es mit der Zeit auch die Wirkung.
Tauschen kannst du es ja dann nicht mehr. Schaden wird es aber keinesfalls.

Die Bodengrundhöhe mache ich immer an der Körnung fest. Feine Körnung etwa 3-4cm und grober Akadama (1-5mm) so um 6-8cm.
Das Problem bei dem Groben ist nämlich, dass die Junggarnelen darunter klettern können, daher solltest du die Bodengrundhöhe so hoch wie möglich wählen.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung... :(

Du bräuchtest dann also mindesten 12L von dem ungesiebten Akadama (1-5mm), oder 8L gesiebten Akadama (1-3mm).

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Viele Grüsse, Florian

Hallo Florian,

danke schon einmal, ich werde gleich ausprobieren ob man den Pumpenkopf drosseln kann. Da ich alles gebraucht erstanden habe ist keine
Anleitung dabei. Akadama habe ich einen 12 Liter Beutel hier. Habe schon im Forum gelesen, das man ihn sieben soll, erst das grobe Material, dann
das feine oben drauf geben. Oder eine dünne Schicht feineren Kies auf die Platten.

LG

Ute

Ich habe ihn mal gesiebt, war ne übelste Sauerei. Lass es lieber sein, es geht auch so ohne Probleme.
Wassertrübung hat man auch bei gesiebten Akadama und die paar Holzstückchen die da drin sind, kann man auch später von der Oberfläche abkeschern.
Ich meinte mit gesiebt, den feinen Akadama, den kann man so kaufen.

Der Circulator hat unter dem Pumpenkopf einen Aufsatz, womit das Flügelrad abgedeckt wird.
Diese Abdeckung hat einen kurzen Hebel, da stellt man den Durchfluss ein.

Anhänge

• Untitled 1.jpg
    Untitled 1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 40
Hallo Ute,

Florian hat ja schon fast alles gesagt.

Um eine entsprechend biologische Filterleistung zu gewährleisten, ist eine höhere Schicht Soil sehr hilfreich. Die Menge des Soils in meinen Becken entspricht gut 20% des Volumens des jeweiligen Aquariums. Meine 60er Becken fahre ich mit je zwei 350er AquaEl Circulatoren (zwei Steigrohre). Die Bodenfläche beträgt 30x45cm, dafür sind die Tanks schön hoch. Die Filterleistung habe ich nur ein wenig gedrosselt, Strömung und vor allem Wasserumwälzung ist sicherlich vorhanden. Hier ziehen die Circulatoren das Wasser ca. 12 mal pro Stunde durch den Filter (Bodengrund). Bei neuen Becken, werde ich die Circulatoren jedoch (mindestens) eine Nummer größer dimensionieren.

Bei der Berechnung der Filterleistung habe ich mich an den Berechnungen für den Hamburger Mattenfilter orientiert und auf den Bodenfilter übertragen. Siehe: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Liebe Grüße, Marcus

Zurück
Oben