Get your Shrimp here

Frage zum Besatz

HaraldG

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.395
Hallo,

ich bin Aquarienanfänger, seit kurzem hier angemeldet und vom Forum begeistert! Ich komme aus Niederösterreich (Amstetten) und habe seit vorvergangenem Samstag ein 60 l Nanocube eingerichtet. Die Pflanzen wachsen großteils sehr gut.

Technik: Nanofilter XL mit Biogranulat und Babyprotect. 2 x 11 Watt Beleuchtung. Eigenbau Bio-Co2 mit "Nachtabschaltung" über ein T-Stück mit Magnetventil. Kein Heizstab.

Einrichtung: Schwarzer Garnelenkies, 1 große und 1 kleine Mangrovenwurzel

Pflanzen: Nadelsimse (Eleocharis parvula), Zwergspeerblatt (Anubias barteri nana), Javamoos, Amerikanisches Perlkraut, Brasilianischer Wassernabel und Hornkraut.

Wasserwerte lt. JBL-Tröpfentest ein Tag nach dem zweiten Wasserwechsel:
KH 12 (GH-Test habe ich leider nicht)
FE < 0,02
NO2 < 0,01
NO3 zwischen 1 und 10
pH ca. 7,5 bis 8
CO2 lt. Dennerle "Testei" im grünen Bereich

Als Besatz habe ich mir ca. 10 bis 20 Stk. White Pearl vorgestellt. Die sollen in Bezug auf Wassertemperatur und Wasserhärte ja eher unproblematisch sein. Später - frühestens zwei Wochen nachdem die Garnelen eingezogen sind - möchte ich noch ein paar Fische einer Art dazugeben. Mein "Wunschfisch" soll im Optimalfall folgende Eigenschaften haben: Er soll

1.) sich in meinem Becken mit meinen Wasserwerten wohlfühlen.
2.) robust sein.
3.) möglichst klein sein weil ich einen Schwarm mit zB 8 kleinen Fischen schöner finde als zb einen einzelnen Kampffisch.
4.) was das Futter anbelangt nicht zu anspruchsvoll sein.
5.) einen ruhigen Charakter haben.
6.) kein Vermögen kosten.

Ich hoffe, ich habe nichts wesentliches vergessen und und bitte um eure Tipps und Ratschläge.

lg

Harald

P.S. Falls jemand zufällig aus meiner Gegend kommt und White Pearls zu verkaufen hat bitte melden. Beim Händler kosten sie ca. € 7 pro Stück .....

Es gibt da schon kleinbleibende Fische, die man dazu setzen kann. Leider kennst du deinen GH-Wert nicht, der wird aber in 99% der Fälle über dem KH-Wert liegen. Schau dich doch einfach mal in der Ecke der kleinbleibenden Fische um. Sowas zum Beispiel: http://www.aquariumguide.de/kar_moskito-rasbora.htm

Hi,
erstmal herzlich willkommen und viel Spaß mit diesem wundervollen Hobby.
Schau doch am besten mal im Marktplatz wegen den White Pearls, da bekommst du sie sehr günstig und Versand ist meist auch möglich.
Wegen den Fischen kann ich dir leider nicht helfen, ich verzichte auf die Haltung von Fischen in den Garnelenbecken.

Hallo Harald,

wir haben die gleichen Vorlieben, auch ich bevorzuge ruhige, kleinbleibende und interessante Schwarmfische.

Meine absoluten Lieblinge für die Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen sind Pseudomugil gertrudae:
nvvxknyq.jpg
Sie werden höchstens 3cm groß, sind lebhaft, interessant, lassen Garnelen in Ruhe und zeigen ein faszinierendes Balzverhalten, wenn sie ihre Flossen wie auf dem oberen Foto eindrucksvoll spreizen.
In einer Gruppe von 10-15 Tieren fühlen sie sich in einem 60er-Becken sehr wohl. Härteres Wasser kommt ihnen entgegen und auch mit Nachzuchten ist zu rechnen.

In unbeheizten Becken machen sich auch Kardinälchen (Tanychtys albonubes oder micagemmae) sehr gut (allerdings halte ich auch meine Blauaugen bei Zimmertemperatur).

@ Mo

Die sehen ja klasse aus ! Ich suche für mein neues 125-er Becken später auch noch Fische, die passend wären und die gefallen mir ausserordentlich :) Und 3 cm sind doch eine annehmbare Grösse.

@Diana: Schön, dass sie dir auch so gut gefallen! In einem 125er macht sich eine Gruppe von 25-30 Tieren sicher toll. Man sollte übrigens darauf achten, ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis einzusetzen, sonst kann es zu Rangeleien unter den Kerlen kommen. Die Weibchen sind ein bisschen unscheinbarer als die Männchen und haben keine Prachtflossen:

pseudo.jpg

Im Handel sind die Tiere übrigens für 3-5 Euro erhältlich. Die Fachliteratur gibt zwar Größen von bis zu 4cm an, aber das halte ich für etwas groß angesetzt. Meine größten Weibchen sind ~3cm lang, die Männchen etwas kleiner, ungefähr 2.5cm.

In einem 125er-Becken könnten auch ihre Verwandten, Pseudomugil furcatus oder connieae, ganz toll aussehen. Die werden zwar auch für ein 60er-Becken empfohlen, doch erscheinen sie mir deutlich schwimmfreudiger als die gepunkteten Blauaugen.

Edit: Je nach Ursprungsgebiet variiert die Grundfarbe der Gertruden von hellblau-silbrig über goldgelb bis oliv. Ich habe zwei verschiedene Stämme im Becken, einen bläulichen und einen goldenen. :D

Mo, vielen Dank für diese Infos ! Ich glaub, ich werde auch in diese Richtung gehen, die machen sich darin bestimmt ganz toll :D

Danke für die bisherigen Tipps! Wie oben geschrieben kenne ich die GH leider nicht, schätze aber, dass sie so um 18 liegt (meine Schätzung kommt daher, dass ich mit einem Tetra Tröpfchentest, der aber schon ziemlich alt war, KH 10 und DH 14,5 gemessen habe. Wenn ich das im Verhältnis mit dem JBL-Test umrechne käme ich auf GH 18 - ist aber wie gesagt eher Raterei!). Bei den oben empfohlenen Pseudomugil gertrudae, die ich sehr schön finde, hätte ich wegen der Wassertemperatur und der Wasserhärte Bedenken.

Sehr gut gefallen würden mir vom Aussehen her kleine Ohrgitterharnischwelse (wo es aber soweit ich weiß auch verschiedene Arten gibt) oder Zwergpanzerwelse. Ob denen mein Wasser gut tut weiß ich allerdings auch nicht.

Welche Temperatur hat dein Becken? Meine Gertruden schwimmen im unbeheizten Aquarium, die Temperaturen variieren von 17-28°C.
Ich habe sie schon einige Jahre. Vor Beginn meines Studiums lebte ich noch im Harz und bekam Wasser mit KH 0 und GH 3 aus der Leitung. Hier im Süden erhalte ich Leitungswasser mit den Werten 20(KH) und 25(GH). Bevor ich begann, mein Wasser zu verschneiden (jetzt auf KH 10, GH 14), mussten sie ein halbes Jahr mit dem Betonwasser zurecht kommen... Und vermehrten sich so üppig, dass ich Probleme hatte die Tiere loszuwerden. Es schien, als habe ihnen das Hartwasser erst richtig gut gefallen.

Otos (Ohrgitterharnischwelse) sind sehr empfindliche Tiere, zumindest der beliebte Otocinclus affinis. Die gehören ausschließlich in sehr gut eingefahrene Becken mit viel Aufwuchs (Algennahrung) und weichem Wasser. Trotzdem kann und sollte man beim Umsetzen leider immer noch Ausfälle von bis zu 50% kalkulieren, obwohl man alles richtig macht. :( Die sind leider wirklich etwas speziell.

Eine Alternative wäre vielleicht der LDA25 (Gefleckter Ohrgitterharnischwels oder 'Pitbull-Pleco', Parotocinclus jumbo). Von diesen lustigen Kerlchen habe ich auch ein Trupp. Das sind völlig friedliche, kleinbleibende und gesellige kleine Welse, die nach anfänglicher Schüchternheit auch tagsüber steinchenspuckend aufeinander liegen. Die Pflanzen lassen sie vollständig in Ruhe.
Leider werden 'Pitbull-Plecos' oft zusammen mit Parotocinclus spilosoma gefischt und letztere dann als LDA25 verkauft (optisch ist der einzige Unterschied, dass P. jumbo marmoriert und P. spilosoma gepunktet ist).
P. spilosoma vergreift sich gelegentlich an Pflanzen, ist nicht ganz so gesellig und wesentlich schüchterner. Ich habe auch einen von ihnen in meinem Becken, denn in der Schreckfärbung unterscheiden sie sich kaum von ihren Pitbull-Verwandten.
Auch Pitbulls sollten mindestens zu fünft gehalten werden.
84et7nut.jpg
Meine Wasserhärte liegt, wie schon erwähnt, bei 10 bzw. 14, doch auch im Betonwasser kamen sie zurecht.

Hier noch ein Video vom Pittbull:

[video=youtube;sERvNJQEs00]http://www.youtube.com/watch?v=sERvNJQEs00[/video]

Mein Becken ist ungeheizt und steht in der Küche. Dh ich schätze, dass über das Jahr gesehen die Temperatur meist bei 21 bis 24 Grad liegen wird (im Extremfall vielleicht kurzzeitig 19 Grad im Winter bzw. 30 Grad im Sommer). Der Pitbullwels gefällt mir gut allerdings finde ich mein Becken für ihn zu klein.

Habe mir am Nachmittag ein Buch gekauft ("Nano-Fibel") lt. dem folgende Fische für mein hartes Wasser passen sollten:

1.) Zwergkärpfling (Heterandria formosa): Temp. 18-26°/ pH 6,5-8/ GH 5-20/ KH 4-18
2.) Sichelfleckpanzerwels (Corydoras hastatus): Temp. 20-28°/ pH 6-7,8/ GH 2-20/ KH2-15

Hat jemand damit Erfahrung bzw. kann sie empfehlen?

Pitbulls werden auch nicht größer als Otos, nur etwas breiter. ;) Aber ich will ihn dir natürlich nicht einreden!

Ich habe in meinem 60er auch Corydoras hastatus. Das sind drollige Welse, sehr emsig und aufgeweckt. Wenn du Fragen hast, nur her damit, meine Wasserwerte habe ich ja schon gesagt.

Zwergkärpflinge sind Lebendgebärende und können ein kleines Becken schnell übervölkern. Mit der Art habe ich noch keine Erfahrungen, nur mit anderen Zahnkarpfenarten.

Zurück
Oben