Get your Shrimp here

Frage zum Besatz

HaraldG

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.395
Hallo,

ich bin Aquarienanfänger, seit kurzem hier angemeldet und vom Forum begeistert! Ich komme aus Niederösterreich (Amstetten) und habe seit vorvergangenem Samstag ein 60 l Nanocube eingerichtet. Die Pflanzen wachsen großteils sehr gut.

Technik: Nanofilter XL mit Biogranulat und Babyprotect. 2 x 11 Watt Beleuchtung. Eigenbau Bio-Co2 mit "Nachtabschaltung" über ein T-Stück mit Magnetventil. Kein Heizstab.

Einrichtung: Schwarzer Garnelenkies, 1 große und 1 kleine Mangrovenwurzel

Pflanzen: Nadelsimse (Eleocharis parvula), Zwergspeerblatt (Anubias barteri nana), Javamoos, Amerikanisches Perlkraut, Brasilianischer Wassernabel und Hornkraut.

Wasserwerte lt. JBL-Tröpfentest ein Tag nach dem zweiten Wasserwechsel:
KH 12 (GH-Test habe ich leider nicht)
FE < 0,02
NO2 < 0,01
NO3 zwischen 1 und 10
pH ca. 7,5 bis 8
CO2 lt. Dennerle "Testei" im grünen Bereich

Als Besatz habe ich mir ca. 10 bis 20 Stk. White Pearl vorgestellt. Die sollen in Bezug auf Wassertemperatur und Wasserhärte ja eher unproblematisch sein. Später - frühestens zwei Wochen nachdem die Garnelen eingezogen sind - möchte ich noch ein paar Fische einer Art dazugeben. Mein "Wunschfisch" soll im Optimalfall folgende Eigenschaften haben: Er soll

1.) sich in meinem Becken mit meinen Wasserwerten wohlfühlen.
2.) robust sein.
3.) möglichst klein sein weil ich einen Schwarm mit zB 8 kleinen Fischen schöner finde als zb einen einzelnen Kampffisch.
4.) was das Futter anbelangt nicht zu anspruchsvoll sein.
5.) einen ruhigen Charakter haben.
6.) kein Vermögen kosten.

Ich hoffe, ich habe nichts wesentliches vergessen und und bitte um eure Tipps und Ratschläge.

lg

Harald

P.S. Falls jemand zufällig aus meiner Gegend kommt und White Pearls zu verkaufen hat bitte melden. Beim Händler kosten sie ca. € 7 pro Stück .....