Get your Shrimp here

Frage zum Aufsalzen

Moosfan1

GF-Mitglied
Bewertungen
40
Garneleneier
5.845
Hallo Foris!
Ich habe eine Frage zum Aufsalzen von destiliertem Wasser mit Bienensalz!
Ein gehäufter Löffel ist ja für 20l Wasser.Mein Aquarium hat aber nur 20l und ich wechsle nur 5l die Woche.Wie kann ich denn nun ambesten aufsalzen?Irgendwo habe ich gelesen,dass in de´n Meßlöffel vom JBl Meßkasten,die genaue Menge an Salz für 5l passt.Ich finde das THema aber nicht mehr:(
Einen unbenutzten Löffel hätte ich davon noch!Habt ihr einen Tipp!
LG. Ben

Hallo Ben,

wenn du nichts anderes hast, machst du von dem gehäuften Löffel 4 gleich große Häufchen und nimmst eines davon auf 5 Liter.

Wenn ich unterschiedlich große Wassermengen aufsalze, dann erst mal nach Gefühl und anschließend mit dem Leitwertmessgerät geprüft. Falls es nicht passt, nachsalzen oder nen Schluck Osmosewasser drauf. So komme ich an meine Werte, die in dem ein oder anderen Becken auch mal unterschiedlich sind. Da kann ich nicht nach Löffelgröße verpauschalisieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hallo,

Abwiegen wäre auch noch eine Möglichkeit, funktioniert allerdings nur mit einer Feinwaage. Ich salze nach dem Leitwert auf, was wohl das einfachste ist.
Wenn du nichts davon zur Verfügung hast bleibt "try and error": zugegebene Menge mit einem Stift auf dem Messlöffel markieren und im aufgesalzenen Wasser mittels Tröpfchentest die GH messen. So kannst du dich schrittweise an die richtige Menge im Messlöffel herantasten.

Viele Grüße

Ich würde mir ein Leitwertmessgerät kaufen. Damit geht es am schnellsten und ist sicher.
Die Teile sind ja nun wirklich nicht teuer.

Gruß
Martin

Habe mir heute eins bestellt, da ich auch nur ne Waage habe. 9,49 Euro bei eb..

Zurück
Oben