Get your Shrimp here

Frage zum Ablauf beim Umzug

HeikeP

GF-Mitglied
Bewertungen
962
Garneleneier
39.628
Hallo,

ich ziehe ja nächste Woche um (ca. 550 km)
Es sind drei Becken 30 l , 54 l, 100 l - letztere Beiden fahren mit der Umzugsfirma das Kleine und die Tiere bei mir im AUto.

Jetzt bin ich mir halt nicht einig ob ich versuche die Filter mit Balkterien zu retten oder lieber Risiko eingehen und mit Bakterien neu starten (Besatz ist bei beiden nicht hoch).
Ich denke halt das die Zeit einfacxh zu lang ist um genug Bakterien zu retten - die Auszeit der Filter würde definitiv mindestens 20 h dauern, ich könnte sie bis dahin zwar im Wasser unterbringen aber das hilft kaum so lange oder? Ich habe Bedenken das das ganze dann durch abgestorbene Bakterien mehr Schaden nimmt als wenn ich so starte.....
Ach ja ich habe in allen transportable HMF.

Die Tiere werden alle im Eimer transportiert, da müssen sie leider auch aushalten bis der Transport kommt :rolleyes:

Also kurz - was denkt ihr gibt es eine chance das ich die ilter mit Bakterien über 20-24 h retten kann?

hallo heike ;)
hab mal gehört das bakterien absterben wenn sie nicht inerhalb von 1er stunde mit sauerstoff versorgt werden, falls das so sein sollte würde ich einfach den filter, wenn du einen außenfilter hast die vorrichtung öffnen damit das wasser mit sauerstoff versorgt wird. wenn ich falsch liege bitte berichtigen ;)

Hallo, gehört habe ich auch schon vieles;-)
Wie oben beschrieben habe ich HMF keine Aussenfilter.

Noch wer ne Idee?:confused:

VG Heike

Moin Heike,

also ich habe 300km-Erfahrung. Filterflächen/-matten und Kies "nass" (Eimer, Medium bedeckt mit Wasser, vlt. 1/3 Wasser im Eimer, Deckel - fertig.

Würde halt mit Hinblick auf die Bewohner den "Lebendtransport" so legen, dass entweder eine starke Aufheizung vermieden wird (also morgens oder abends/nachts fahren - an Staus denken) oder ein Fahrzeug mit Klimaanlage wählen.

Hallo Dirk,

Klima hab ich eh und das Wetter soll auch eher kühl werden (Montag nachmittag)

Aber es ist eben so das die grösseren Aquarien erst am Dienstag früh kommen inkl. Pflanzen und Zubehör, deswegen habe ich halt Bedenken das das zu spät wird sind mal locker 20 h, ich habe halt Angst das dann die Bakterien abgestorben sind und das Vergiftungen hervor ruft.....

Mann das ist echt blöd, eigentlich sollten die direkt fahren und nicht über nacht mit Pause :mad:

Moin Heike,

dann würde ich mir eher Sorgen bzgl. der Tiere machen ...

Mein Umzug mit dutzenden von Arten/Becken/Terrarien war "generalstabsmäßig" geplant und die Aquarien kamen zuletzt dran.
Dennoch war bei großen Becken das Problem, dass erst Wasser und Bewohner/Pflanzen raus mußten, bevor der Kies raus konnte und große Becken transportabel wurden. Die Uhr tickt dann ab dem ersten Fangzug - das waren bei mir dann gute 2h mit "Freiwilligen" in der Wohnung, bevor der Tiertransport losfahren konnte. Becken wurden mit einem "Vorauskommando" eher losgeschickt, in der "Landezone" in Empfang genommen, hochgeschleppt und aufgebaut, so dass das Tierkommande dann direkt mit Einrichtung und Besatz loslegen konnte. Solange die Bakterien Feuchtigkeit/Nahrung durch Aquarienwasser und Sauerstoff durch Bewegung (Autobewegung sollte reichen) erhalten - was soll da passieren?

Am Zielort einmal grob ausdrücken und rein damit - Du bringst durch das neue Wasser und den "umgerührten" Kies schon soviel durcheinander, dass Du Dein altes Gleichgewicht sowieso nicht wiederherstellen kannst. Da mußt Du in den ersten Tagen eh mehr kontrollieren ...

Hi,

hatte das gleiche Problem bei meinem Umzug.
Filterschlamm bei 30 Grad retten war nicht drin.

Ich habe mit Staterbakterien angeimpft und gehofft dass die alten Pflanzen genug Bakterien mitbringen.
Es hat alles super damit geklappt.

Leider hatte ich durch das für Zwerggarnelen eher minderwertige, neue Wasser trotzdem Verluste.
Das kam aber erst drei Monate später zu tragen.
Der Umstieg von Quellwasser auf mittelhessisches Leitungswasser kann ich nicht empfehlen.
Mittlerweile habe ich mir eine Osmoseanlage zugelegt und langsam fängt es wieder an zu brummen.:)

Hallo,

und danke.
Da das eine Firma macht, kann ich ncihts an der Zeit etc. ändern.
Damit gibt es auch keine Vorlaufphase und die Filter würden dann über nacht in der neuen Wohnung stehen ich ann sie ja schlecht die ganze NAcht bewegen :hehe:
Und um die Tiere mache ich mir weniger Probleme, die werden gut verpackt und fahren ja mit mir in der Styrobox und werden dort die paar Stunden im Eimer überleben, so kann ich sie auch langsam umgewöhnen. Das Hamburger Wasser ist dem hier ähnlich ich hoffe also sie vertragen es.
Beim Versand wäre das definitiv mehr Gefahr und länger ;)

Ich denke ich werde also wohl doch eher den Völligneuversuch starten, mit ein bisschen Aufmerksamkeit habe ich da ein besseres Gefühl. Ich habe die zwei grösseren auch gleich besetzt hier ohne ANlauf und ohne Starterbakterien und es gab keine Verluste.........

VG Heike

Hallo Heike,
die HMF musst Du feucht halten, dann bleiben sie aktiv!
Rein ins neue Becken und dann sind sie ruck zuck "wieder da"!

Viel Glück beim Umzug!

Hallo Heike.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, fährst du ja am Montag schon, mit Tieren. Wie oben schon von jemandem erwähnt, würde ich auch einen Eimer mit dem alten Aq-wasser füllen, die Filter dort rein und in der neuen Wohnung einfach sofort in Betrieb nehmen. Im Eimer noch mein ich...So dass sie nicht bis Dienstag Morgen still stehen. Wobei ich mir nicht wirklich sicher bin,ob die Bakterien überhaupt eine Strecke von 550km überleben. :confused: Kennt sich da jemand aus?
Oder musst eine möglichkeit finden, das Wasser in Bewegung zu halten... Aber frag mich nicht wie...so ohne Steckdose :confused: (bin kein Autofahrer, von daher-keine Ahnung, was im Auto so alles möglich wäre)

Grüße, und viel Erfolg wünscht
die Blubbi

Edit behauptet, sie hätte im Internet so einen Umwandler gefunden, den man an den Zigarettenanzünder anschließen kann. Dann hat man also quasi eine Steckdose im Auto. Da könnte man ja eine Membranpumpe anschließen. (Weiß nur nicht, ob du dafür Geld ausgeben wolltest?)

Oder hab ich da einen Denkfehler?

So ihr Lieben jetzt will ich mal berichten wie es mir ergangen ist :hehe:

Ich habe es also so gemacht Filter in Eimer und hier dann bis zum einrichten sprudeln lassen.

Die Tiere habe ich im Bad bei geöffneten Tüten/Eimer gelassen und so 4-5 mal etwas neues Wasser drauf.
Umziehen konnten sie dann erst am nächsten Tag gegen späten Mittag :rolleyes:
Habe sie dann fast komplett in neues Wasser ohne grosse weitere umgewöhnung gesetzt :o
Was aber niemand was ausgemacht zu scheinen hat :)

Allen geht es gut, selbst die zwei trächtigen Garnelen haben ihre Eier behalten, die miniendler sind auch wohlauf und sogar die Babygarnelen scheinen es (alle?) überlebt zu haben.
Alle hatten grossen Hunger:hehe: und geniessen ihr neues Zuhause sichtlich. ich habe natürlich alles noch im Blick und hoffe es bricht nichts ein, sieht aber nicht so aus.

Also für alle die auch in die Lage kommen, die Fiter scheinen es zu überstehen auch wenn es gut 24 h waren!

Danke allen für ihre Hilfe!!

Zurück
Oben