Get your Shrimp here

Frage zu Wasserwerten

pengpong

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
78
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.947
Hallo zusammen!
Ich habe gestern in meinem neu eingerichteten Aquarium einen Wassertest durchgeführt und hatte bei GH einen Wert von >14°d. Das komische an der Sache ist, dass mein kleiner Bruder (er hat ein 100l Aquarium (bereits seit Ende Dezember 2010 in Betrieb und seit Februar Fischbesatz)) bei GH immer einen Wert von >21°d hat. Da wir in einem Haushalt leben, wird das "selbe" Wasser verwendet.
Habt ihr vielleicht eine Idee voran es liegen könnte?
 
Hat dein Bruder vielleicht Steine oder ähnliches im Becken, die aufhärten? Oder hast umgekehrt du einen aktiven Bodengrund benutzt, der das Wasser weicher, und saurer macht?
Teste doch mal das Wasser, wie es aus der Leitung kommt, dann hast du einen Anhaltspunkt, welche Härte du zu erwarten hast.
 
Danke schonmal für deine Antwort.
Nun habe ich mit meinen Teststreifen (EasyTest 6in1 von JBL) unser Wasser getestet und es kommt doch eher in Richtung >14°d, wenn nicht sogar eher >7°d. Dann habe ich auch mit den Teststreifen meines Bruders unser Wasser getestet und dort war es dann aber eher in Richtung >21°d. Mein Bruder verwendet die Teststreifen EasyTest 5in1 von JBL. Weil ich dann weiter forschen wollte, habe ich mal mit meinen Teststreifen das Wasser im Aquarium meines Bruders getestet und da war dann GH >14°d (Tendenz sogar Richtung >7°d).
Also gehe ich davon aus, dass eine Sorte der Teststreifen ungenauer ist...Bin grade etwas ratlos...
 
Hallo Ramona,

diese Teststreifen werden manchmal spöttisch "Ratestäbchen" genannt und das hat seinen Grund. Wenn man es genau(er) wissen möchte, besser zu Tropftests greifen. Die kosten zwar mehr, aber dafür lässt sich mit dem Ergebnis auch etwas anfangen. Viele braucht man auch nicht unbedingt - KH, pH sind die wichtigsten und andere relevante Tests kann man nach und nach aufrüsten.

Die Werte des Leistungswassers sollten online verfügbar sein --> Seite des örtlichen Versorgers. Wobei manche Stadtwerke die Härte in mmol angeben, so dass man umrechnen muss.
 
Zurück
Oben