Get your Shrimp here

Frage zu Wasserwerte

jwening77

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.675
Hallo zusammen,

ich bin nun seit 10 Tagen umgezogen und habe meine Garnelen (ca. 20 Stück Red Fire) und meine 5 CPO's mitgenommen.
Leider sind die Wasserwerte meiner Meinung nach in meiner neuen Wohnung nicht mehr so optimal wie bisher - ich hatte mir bisher keine großen Gedanken gemacht da sich die RF und CPO wohl gefühlt und vermehrt haben. Nun wollen diese aber nicht mehr richtig fressen, mir scheint eine gewisse Appetitlosigkeit vorzuliegen. Nun wäre meine Frage ob es an den Wasserwerten liegen kann oder aber ob es noch der Umzugsstress ist (wobei sich dieser in Grenzen hielt da gleiche Stadt).

Ich habe mir erstmal einen einfachen Test gekauft da dieser vor Ort vorrätig war und den ausführlichen Testkoffer bestellt - vielleicht könnt ihr mir aber mit diesen Angaben auch schon helfen? Das Aqarium (54 Liter) ist schon seit 3 Wochen aufgebaut und eingefahren.

Gesamthärte: 14
Karbonathärte: 13
pH: 8,0

Vielen Dank

Jens

Hallo Jens!

Was mir auffällt: du wohnst immer noch in der selben Stadt? Bist du dir sicher, dass sich die Wasserwerte in der neuen Wohnung von denen der alten unterscheiden? Ich würde denken, dass es in ein und der selben Stadt keine all zu großen Unterschiede der Wasserqualität geben sollte... Ich kann mich da natürlich auch täuschen.
Vielleicht kannst du online die WW der alten und der neuen Wohnung finden und vergleichen - nur um sicher zugehen.

Ich hätte nach Möglichkeit im neuen Aquarium anfangs "altes" Wasser mit neuem verschnitten, um die Umstellung langsamer zu gestalten.

Ich würde erst mal abwarten und beobachten, wie sich die Lage entwickelt. Vielleicht müssen sich die Tiere ja wirklich erst noch einleben. :D

mfg don

Guten Morgen !

Wir haben in meiner Stadt (240k Einwohner ) 2 Wasserwerke ( knapp 50 Brunnen )
und die Werte dieser beiden Wasserwerke unterscheiden sich enorm !
Am besten mal Trinkwasseranalyse und Stadt googeln dann kannste sehen
ob Du in der neuen Wohnung an einer anderen "Zapfstelle" hängst.

Gruß Lars

Ja wir haben tatsächlich unterschiedliche Brunnen, die Stadt hat 280.000 Einwohner und auch einige Brunnen. Meine Frage wäre ob die obigen Wasswerte besorgniserregend sind? Oder sind die für die RF und CPO im Rahmen?

Hallo

Die Wasserwerte sind OK für Red Fire und CPOs,ich habe ähnliche Wasserwerte und habe keine Probleme mit meinen Red Fire Garnelen.

schönen Gruß René

Zurück
Oben