Get your Shrimp here

Frage zu Verteilung/Selektion Taiwaner/Mischlinge

popeye1979

GF-Mitglied
Bewertungen
302
Garneleneier
7.288
Hallo zusammen.

Ich hab da mal eine Frage

Ich habe zur Zeit ein geteiltes 60er AQ, verbunden über den Bodenfilter.
In Abteil 1 sitzen die Taiwaner(King Kong extrem, King Kong, Panda, Blue Bolt, RedRuby, Wine Red) mit 2 Mischlingsdamen. Diese haben bereits Nachwuchs(Taiwanerdamen und Mischlingsdamen, sehr viele Panda's, aber auch ein paar Blue Bolts und ein paar Wine Red, Rest F1er).

In Abteil 2 sitzen die Mischlinge. Von F1 bis Fx.

Nun habe ich ein weiteres geteiltes 60er AQ, ebenfalls beide Abteile über BoFi verbunden.
Nun überlege ich wie ich dieses nun besetze...

Mal ein paar Gedanken:
1. Alles was im Taiwanerabteil(Abteil 1) nun als Mischer rumschwirrt ist auch 100% ein Mischer, da die Mischerdame von einem Taiwanerbock "besprungen" wurde.
2. Selbst wenn die Mischerdame doch "nur" eine Bee war, sind alle Nachkommen nun Mischer.
3. Um weitere Mischer zu "produzieren" setze ich alles was 100% als Bee-Dame bzw. Mischerdame aus dem Mischerabteil(Abteil 2) zu erkennen ist zu den Taiwanern(Abteil 1).
4. Alles was im Taiwanerabteil(Abteil 1) als Mischer fällt setze ich ins neue Abteil 3.
5. Alles was im Abteil 3 100% als Dame zu erkennen ist setze ich zurück zu den Taiwanern.
6. Alles was in Abteil 3 fällt und Taiwaner ist setze ich in Abteil 1.
7. Der Rest der in Abteil 3 fällt setze ich ins Abteil 2 da ich dort nicht mehr zwischen Bee und Mischer unterscheiden kann.

8. Somit habe ich noch ein Abteil frei(Abteil 4) für..........................

Klingt das soweit logisch? Und was mache ich mit Abteil 4? Ausgewählte Taiwaner einziehen lassen?

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen!

Ja das klingt alles gut. Obwohl du F1 und Tais noch zusammen halten könntest. Das erhöht die Chancen auf Tais definitiv. Aber machst du ja auch mit den F1/R1-Mädels dann.

Abteil 4 k9nnte für besonders schöne Exemplare dienen. Oder für besonders schlechte^^

Hi rummsi!
Ja F1/R1 Damen sollte reichen.
Denke ich werde dann in Abteil 4 die Pandas setzen, da diese momentan in der Überzahl fallen.

Hier nochmal der Link zu meinem thread http://www.garnelenforum.de/board/index.php?threads/98121/
Vielleicht kann da ja noch der eine oder andere einen Tipp zu geben.
Danke schon mal das du mal über meine Gedanken drüber geschaut hast. ;)

Gruß Jo

Hallo Jo,

vielleich solltest du nach Bolts und anderen Taiwanern noch trennen.
Wenn sich Bolts mit den Pandas verpaaren fallen meistens Pandas mit nicht mehr weißer Zeichnung
sondern meißt blauer Zeichnung. Das heißt der Ursprungspanda gerät immer mehr ins Hintertreffen.
So meine Beobachtung mit der Zeit. Da mir aber persönlich die Pandas in klassisch Schwarz Weiß mehr gefallen als die
blauen.
Von daher wäre das eine Überlegung wert wenn du Wert auf Schwarz weiße Pandas legst natürlich nur.
Ansonsten steht dem Plan die Pandas zu selektieren sicher nicvht verkehrt da diese ja
in "Massen" bei dir nachkommen.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben