Get your Shrimp here

Frage zu Tremazol

Fixus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.138
Hallo,

habe mir anscheinend Saugwürmer eingehandelt. Mein Zoohändler (der sich mit Aquaristik gut auskennt) meinte am Telefon erstmal das dieses Tremazol wohl ein heftiges Mittel ist. Eine Kundin von ihm hat sich damit das komplette Aquarium zerlegt.

Könnt ihr mir Tipps geben, das mir das nicht passiert??

LG
Fixus

Morgen Fixus,

ich habe Tremazol einfach nach Packungsbeilage dosiert und hatte keine Ausfälle. Was hat dein Fachhändler denn stattdessen empfohlen?

Hi,

Tremazol ist in der Tat heftig und ob es gegen Saugwürmer hilft ist fraglich, im Beipackzettel sind sie nicht aufgeführt. Die Dosierungsanleitung muß genau beachtet werden, man kann dieses Mittel nicht einfach ins Aq. kippen und dann gehen, sondern man muß anwesend sein um ggf. reagieren zu können.

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Das ist ja das schöne er sagt, leider gibt es kein anders Mittel gegen diese blöden Würmer. Aber wer weiß was die andere Kundin gemacht hat, vielleicht nicht richtig angewendet.

LG

Natürlich gibt es noch andere Präparate. Gyrodol von JBL z.B. hat den gleichen Wirkstoff.
Soweit ich mich richtig erinnere, wird das Mittel eingegeben und nach sechs Stunden ein 80%iger Wasserwechsel durchgeführt. Die Behandlung wird nach ein oder zwei Wochen wiederholt. Ich habe es auch gegen Saugwürmer angewendet, die bereits am nächsten Tag restlos verschwunden waren. Auch den tragenden Garnelen schadete es nicht.
Ist ja schön, dass dein Fachhändler vorsichtig ist, aber wenn deine Garnelen schon sterben, solltest du auf jeden Fall reagieren.
Viel Glück!

Hi,
richtig dosiert und angewendet haben auch meine Garnelen und Schnecken keinen Schaden genommen. Der große WW ist dabei genauso wichtig und die Wiederholung nach 1 Woche.

Hallo Fixus,

ich habe es kürzlich angewendet, und ich hatte keine Probleme.
Höchstens jetzt mehr Algen, aber ob die davon kommen...

Alles Gute

Also bei meinen YF sind sie seit der Behandlung im März weg. Man konnte ganz deutlich im Kiemenraum Punkte und Striche erkennen.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob sie wiederkommen.
Die Garnelen haben allerdings auch mit den Saugwürmern ganz gut gelebt und es gab eigentlich keine ungewöhnlichen Todesfälle...aber auch keine Kleinen.
Ob das nur daran lag bezweifle ich allerdings.
Gruß Anna

Hallo Fixus,

hab das Tremazol vor Kurzem angewendet - Dosierung nach Beipackzettel, nach 6 Stunden großen WW - auf Empfehlung zwei Wiederholungen - und weg sind die Saugwürmchen, die Nelen putzmunter, keine Ausfälle.
Nur Mut!
LG
Alexandra

Zurück
Oben