Get your Shrimp here

Frage zu TDS und unbekannte Schnecke

kekzmeister

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.780
Hallo zusammen,
als ich grade im AQ geschaut habe, sind mir 3 Dinge aufgefallen:

1. die erste junge TDS schneckte an der Scheibe ^^
2. Da waren aber noch mehr junge Schnecken (Bild 1), die ich jedoch nicht identifizieren kann (Blasenschnecken?). Kommen vermutlich von den Pflanzen.
3. Eine TDS hat viele kleine weiße Stäbchen (Bild 2), und die TDS regt sich auch nicht... Ist es evtl. Nachwuchs? Oder ein Parasit?

MfG,
Dennis
 

Anhänge

  • IMG_6728.jpg
    IMG_6728.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_6730.jpg
    IMG_6730.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 39
Also wenn die linke TDS eine TDS sein sollte, muß ich sagen: Das ist keine TDS...
Sieht nach Blasenschnecke aus
 
Hi,

die Stäbchen könnte auch einfach nur Kot der Schnecke sein.
 
Hi Dennis (phaser)

Dennis (kekzmeister) vermutet völlig richtig, dass es links eine Blasenschnecke und rechts eine TDS ist. Über die Stäbchen kann ich nur Vermutungen anstellen: evtl. junge Schneckenegel. Das Bild ist leider sehr unscharf und vor allem unbewegt!

MfG.
Wolfgang
 
Hab noch ein wenig weiter das Becken untersucht. Also diese Stäbchen bewegen sich nicht. Ich konnte diese auch noch am Schlauch des Lufthebers entdecken. Sah aus, wie eine Eiablage. Aber die einzigen adulten Tiere sind 10 TDS; die aber meines Wissens eigentlich keine Eier legen. Ich mache gleich nochmal eine besseres Foto, leider habe ich kein Makroobjektiv :-(

EDIT: Kriege die Bilder nicht scharf genug. Ist es denn normal, dass die soviel sch**ßen? Die Blasenschnecken werde ich dann entfernen. Oder lassen die Pflanzen in Ruhe?
 
Hi,

schon richtig.
Tds legen keine Eier, sondern gebären lebende Schneckchen.
 
Zurück
Oben