Get your Shrimp here

Frage zu Silikat Test

J

JustinX

Guest
Hallo,

Ich habe eine Frage zu den zwei Silikat Test die Habe.
Der eine ist von JBL der andere von Salifert.

Ergebnisse:
Osmosewasser mit Mischbettvollentsalzer: JBL: 0mg/l ; Salifert: 0mg/l
Leitungswasser: JBL: 20-25mg/l ; Salifert: 2,5mg/l
Meerwasser: JBL: 1,2mg/l ; Salifert: 0-0,03mg/l

Kann mir jemand die unterschieder erklären?
Die Unterschiede sind ja doch sehr deutlich, und ich habe alle Test zwei mal durchgeführt, da ich es beim ersten mal nicht Glauben wollte.

Mfg Andre

Hi,

kann es sein das man bei dem Test von Salifert, das Ergebnis mit X multiplizieren muss?
Da gibt's doch so eine kuriose Logik mit hoher und niedriger Empfindlichkeit.

Nur eine Vermutung...

edit: wobei X auch 1 sein kann. Irgendwas komisches war da...

Ja, aber erst wenn die Farbe die Skale beim empfindlichen Verfahren sprengt, soll man den Behälter anders aufstellen.
Aber die Farbe im Meerwasser ist fast klar, daher der niedrigste Wert 0 oder 0,03mg/l.
Im Leitungswasser habe ich beide Ablese Methoden verglichen und bin auf die 2,5 mg gekommen.
Im feinen war es nicht ganz 3mg, im groben war es 0,5mg/l und das *5.

Mfg Andre

ok. War nur eine Vermutung.

Letzte Vermutung:
Hast du für jeden der Tests das dafür vom Hersteller vorgesehene Reagenzglas benutzt?
Da ich schon festgestellt habe das 5 ml zB auf der sera-Skala keine echte 5ml sind.
Im Klartext... wenn man diesen Test mit 5 ml aus einer medizinischen Spritze macht, kommt was falsches raus.
Von daher immer das Gefäß des Herstellers benutzen.

Auch das :-)
JBL legt zwei Glasgefäße, ein Halter und eine 5ml Spritze bei und mann soll 10ml je Glas dosieren.
Hier geht die Skala bis 6mg/l und ich mußte für das Leitungswasser auf 1ml Leitungswasser und 9ml Osmosewasser verdünnen und die Skala dann mal 10 nehmen, das steht so auch in der Anleitung.
Selbst bei 1:5 sprengt das Leitungswasser noch fast die Skala, da zu dunkel um die letzten beiden werte auseinander halten zu können.

Salifert legt ein Plastik Gefäß und eine 1ml Spritze bei und man soll 1ml dosieren.

Mfg Andre

Zurück
Oben