Get your Shrimp here

Frage zu Schnecken

gulliklopf

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Aug 2006
Beiträge
114
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.383
Hallo,

ich hab vor zwei Wochen jetzt ein neues 112 Liter Garnelenbecken aufgebaut. Jetzt würd ich eventuell doch gerne ein paar Schnecken mit ins Becken geben. Hab bisher nur wenige Posthornschnecken drin, die jedoch irgendwie von meinen Garnelen gefressen werden, was ich leider schade finde, da die Schnecken regelmäßig die Algen von den Pflanzen wegfressen!

Jetzt dachte da so an Turmschnecken, da mir die sehr gut gefallen! Melanoides tuberculata.
Kann ich diese Schnecken überhaupt mit Garnelen ohne Probleme vergesellschaften?

Vertilgen die Schnecken auch Algen?
Kennt jemand noch eine Schneckenart die auch bissl Algen frisst außer Apfelschnecken?


grüße
Christian
 
Hallo,

die TDS bekommst du sicher hier kostenlos! Das einzige Problem was du mit den haben könntest ist deren Vermehrung, denn die wuchern und wuchern...
Sie sind hauptsächlich für den Bodengrund gut.
Als Algenfresser würde ich dir Rennschnecken oder Blasenschnecken empfehlen( die letzteren ggf auch kostenlos hier...)

Deine Garnelen fressen PHS? Das halte ich für unwarscheinlich?

LG Ben
 
Hi,
ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass die Garnelen die Schnecken fressen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Schnecken an irgendetwas sterben und dann von den Garnelen angeknabbert werden...
 
hallo,
wenn du möchtest kann ich dir tds und blasenschnecken schicken. müsstest mir nur das porto überweisen. sind wirklich nützliche tiere und stören tun sie auch nicht, selbst wenns mal mehr werden.
grüße momo
 
Hi,

wenn ich meine Kleinen Algengarnelen nicht füttere, gehen sie auch an die Schnecken.

Was für Garnelen hast Du denn?

Liebe Grüße
Ulli
 
Zurück
Oben