Get your Shrimp here

Frage zu Rotscherenkrebs

DAniel0

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2010
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.152
Nabend

bin ganz neu hier und habe ne wichtige Frage


habe seit letztes Jahr Oktober Rotscherenkrebse ehemals 2 einer ist gestorben, nunja als ich heute in den Raum kam in dem das Krebs Aquarium steht kam mir mein Freund schon entgegen er saß wohl schon eine längere Zeit auf dem Trockenen.
Ich habe ihn sofort ins Wasser gepackt und dort fing es erst mal an zu Blubern aus seinem "maul" doch seine Mundwerkzeuge bewegten sich wieder und auch die beine ein wenig.

Nun habe ich ihn aufgerichtet und auf einen Stein gesetzt ist er wohl iwi geschockt stellt er sich Tod oder eine Starre wegen dem längeren Landgangs???

Btw ich kann leider nicht sagen wie lange er ohne Wasser war er ist schon öfters mal aus dem Becken geklettert und hat sich auf den Weg gemacht, da habe ich ihn jedoch immer direkt wieder gepackt und ins Wasser gesteckt.
 
Hi Daniel,

Du solltest auf jedenfall zusehen, daß Dein Becken ausbruchsicher wird.
Meiner Info nach sollte man Flußkrebse die längere Zeit an der Luft waren langsam wieder an das Wasser gewöhnen, zum Beispiel in einem leicht gekippten Eimer in dem das Tier auch mal den Kopf aus dem Wasser strecken kann wenn es das möchte. Wenn die Info überholt ist bitte ich um Korrektur.
Greetz, Dan
 
ja das ist eigentlich abgesichert ich habe extra nen neues Becken aufgemacht für die Rotschere da er aus dem anderen schon immer ausgebüxt ist aber nun ist es das erste mal seit circa 3 Monaten das was passiert ist.

naja aber das mit dem gewöhnen hilft mir im mom garnicht so weiter ^^

da ich mir nicht sicher ob er nun hin ist oder ob er noch ist, da ich ihn nicht unbedingt noch ne woche im Becken liegen haben möchte das Wasser kippt nacher und dann gehen mir die Fische ein wäre nicht so schön.

Naja mir wurde erzählt das es auch sein kann das er sich plötzlich häutet durch die ganze Aktion kann das sein?
 
Wenn ein Krebs auf dem Trockenen saß, darf er auf gar keinen Fall sofort "unter Wasser" gesetzt werden!!!!!!!!!!! Er wird ertrinken! Etwas Wasser unter die Füße und den Wasserstand langsam steigern!
Viel Glück für den Kleinen, dass er es packt!
 
naja dann wird er warscheinlich schon ertrunken sein da er schon was länger drin ist wieder

naja kann man nix machen schade um ihn ich packe ihn mal noch in eine schüssel vllt wird ja noch was draus ....



GF-Mitglied



Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Braunschweig Moin,

gut, ich korrigiere: wenn die Kiemen erst mal angetrocknet wären, wäre der Krebs tot und man müsste ihn nicht mehr ins Wasser setzen. Solange die noch feucht sind, kann er sich an Land bewegen und auch sofort wieder ins Wasser.



das war bei nem anderen Post deswegen habe ich ihn reingesetzt ins Wasser... naja mal sehen was passiert
 
hmm ich habe ihn jetzt vor mir stehen in einer schüssel mit wasser an den füßen und sein Schwanz zuckt abunzu komisch
 
ja also, lebt er wohl noch, wie Dir bereits geschrieben wurde, - steiger nun langsam den Wasserstand (falls Du nicht schon längst im Bett liegst, ist ja 3h her)...hoffe der Kleine packts.
und "naja kann man nichts machen" ist nicht ganz richtig. Wenn Du bereits mehrere Ausbruchsversuche hattest, hättest Du mal längst nachlesen können was man dann so mit dem Tier macht, es hat schließlich Kiemen die austrocknen:rolleyes:
Drück die Daumen, Dan
 
Wenn ein Krebs auf dem Trockenen saß, darf er auf gar keinen Fall sofort "unter Wasser" gesetzt werden!!!!!!!!!!! Er wird ertrinken! Etwas Wasser unter die Füße und den Wasserstand langsam steigern!

Das Märchen is wohl nicht auszurotten :rolleyes:
 
iwi komme ich mir ein wenig fehlberaten vor ^^ nun sacht der nächste das es ein märchen wäre ^^

was ist den nun richtig ins Wasser oder nur Pfütze ^^?`?


achja Btw er ist tod kann man nix machen sagte ich ja ist zwar schade aber nun isses so

er war schon sehr schön groß geworden und hatte sehr schöne Farben bekommen.


im mom denke ich auch erstmal, das ich keine neuen holen gehe da ich ihn von einer Börse hatte und sonst nicht wüsste wo ich hier welche für wenig geld bekäme schade schade

naja trozdem danke
 
Zurück
Oben