Get your Shrimp here

Frage zu Pumpen

sikkerr

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
34
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.628
Hallo liebe Gemeinde

Ich hab mich nun entschieden 1x 1m Becken, dass in 3 Teile aufgeteilt ist aufzustellen.
Nun zur eigentlichen frage:
Welche Pumpen könnt ihr Empfehlen?
Würde sich 1 große Lohnen? Möchte 1 Becken als selectionsbecken nutzen, und 1 als Aufzuchtsbecken.
Oder sollte ich lieber jedes Becken mit seperatem Filter betreiben?


Danke für die antworten im vorraus :)

mfg mike
 
Getrennte becken haben den nicht zu verachtenden vorteil, dass eventuelle probleme nicht von einem becken ins nächste geraten...

Ansonsten such ich selber noch weitere vorteile gegenüber einer kreislaufanlage...
 
durch Einzelfilterung kann evtl. auch die Strömungsstärke/Durchflußmenge für jedes einzelne Becken unterschiedlich (nach Bedarf) reguliert werden. Ich habe hier ja ein geteiltes 100cm Becken stehen und betreibe die mit 3 simplen luftbetriebenen Schwammfiltern und kann durch kleine Hähnchen die Luftzufuhr für jedes einzelne Becken regulieren. Mehr Vorteile würden mir jetzt auf die Schnelle auch nicht einfallen.
 
Hallo!

Das beste ist, du besorgst dir eine ausreichend große Luftpumpe mit 4 Ausgängen z.B.
Da gibt es von se*a eine, die ist dann vom Stromverbrauch her auch sehr sparsam, da du mit dieser einen Pumpe alle Abteile betreiben kannst, wenn du in jedes Abteil einen eigenen Schwammfilter gibst. Das ist auch besser, weil einerseits die Garnelen durch den Schwammfilter, der durch Luft betrieben wird, keine Kreiselräder etc. haben, wo sie verenden können und andererseits keine Krankheiten vom einen Abteil ins nächste Abteil übertragen werden können, weil ja jedes Becken einzeln gefiltert wird. Ein weiterer Vorteil von den Schwammfiltern ist, dass v.a. die jungen Garnelen auf dem Filterschwamm ausreichend Mikroorganismen etc. finden, die ihnen in den ersten Tagen ja als Nahrung dienen. Und du hast natürlcih auch keinen Strom im Wasser, sowie bei Kreiselpumpen.
 
Zurück
Oben