Der Marktplatz ist zwar nett, aber als Anfänger brauche ich etwas zum durchstöbern, mit Bildern und so.... ich kann zwar hier stolz per Copy&Paste die Namen der Krebse posten die ich mir ausgesucht hatte - aber im Marktplatz, die ganzen Namen (und vor allem die super tollen Abkürzungen) sagen mir nüscht und ich müsste für jeden Namen googlen was das ist - da lob ich mir vorläufig noch Shops mit Bildern und Beschreibung
Steine hab ich keine im AQ... mich hat die Beschreibung des Beckens ab geschreckt ... da stand man müsse Acryl oder so etwas auf den Grund legen um Risse im Boden zu vermeiden, wenn man Steine rein stellen will... nu ist der Bodengrund und Kies schon drin, des will ich nicht neu machen um irgend welche Schutzplatten ein zu bauen.
Ich habe ein Deko Bäumchen, auf dessen Zweigen ich Moos unter die dafür gedachten Netze gepackt habe. Viel feine Pflanzen/Gräser die sich stark ausbreiten werden, des kenn ich schon vom ersten Becken. Dann einen Deko Ast der innen hohl ist und mehrere Eingänge hat (ca 3,5 cm innendurchmesser) , den hab ich auch lose mit Moos gefüllt.
Einen kleinen Splitter Xeolit Stein hab ich drin, ein paar Moosbälle. Und ich suche noch etwas Deckungartiges mit verstecken für hinten rechts, aber da muss mir noch das passende über den Weg laufen.
Nachts ist mir gerade recht - ich gehe eh oft erst gegen 2-4 ins Bett.
Ich hatte ein Krebspärchen in meinem ersten Becken, das Weibchen wurde auch trächtig und ist dann leider zusammen mit 1 Garnele gestorben. Ich hab dann eifrig Algen entfernt, Wasserwechsel gemacht und dafür gesorgt das des AQ vom Fenster weg kommt... seit dem keine Verluste mehr. Das Männchen ist nun alleine (ich seh es aber alle 2 Nächte irgendwo herum stöbern)... aber ich möchte von dieser Sorte im Grunde auch keinen Nachwuchs mehr.
Vertragen verschiedene Krebs-Arten sich, so das ich das Männchen später umsiedeln kann ?
Und ja, das Zielbecken ist 50L , nicht 54.
Nein, viel Geld werde ich für die Tiere nicht ausgeben, es geht mir auch nicht darum irgend was tolles/teures/besonderes zu haben, verkaufen ist nicht das Ziel.... MIR soll es halt gefallen
Die Artemia die ich seit Stunden mit einer kleinen Spritze aus der Schale in ihr kleines Fauna Becken umtopfe, hab ich auch nicht weil sie soooooo schön sind. Ich hab so viel interessantes darüber gelesen, des ichs unbedingt ausprobieren muss - und so spare ich mir das kaufen des Eiweißfutters und belese mich Stunden lang in abenteuerlichen Tagebüchern des Internets - macht Fun und man lernt viel