J
JustinX
Guest
Hallo,
ich überlege momentan mein 180l Aquarium (100*40*45cm) für CPOs einzurichten.
Die Einrichtung ist mir soweit klar, Steine, Hölzer, Moos, dicht gepflanzter/eingerichteter Bodenbereich, damit die Raufköpfe sich aus dem Weg gehen können.
Im Hintergrund werden es eher robustere Pflanzen, wie Farne, Anubias, Echinodorus, da ich eher mit geringerer Beleuchtung arbeiten möchte.
Als Filter dachte ich an einen Sera L300 Schwammfilter.
Ein Heizstab soll es nur zu Absicherung im Winter geben, dachte so an minimum 20° Wassertemperatur.
Ein paar Fragen betreffen noch das Wasser.
Mein Hamburger Leitungswasser hat 9-9,5GH, 8-8,5KH und einen Leitwert von ~480yS/cm.
Bis auf den Leitwert erst mal recht gute Werte für die CPO, da kommt bei dem KH etwa ein PH von 7,8-8 raus.
Die Frage ist ob ich den Leitwert noch anheben sollte, und wenn ja womit?
Die andere wäre, ob es mehr Sinn macht Osmosewasser mit Mineralsalzen auf CPO geeignete Werte zu bringen?
Wo mit gibt es bessere Erfahrungen?
Die nächsten Fragen betreffen potenzielle Mitbewohner.
Da ich weiß, das CPOs alles anfressen was sie in Bodennähe erreichen können, daher würde ich natürlich nur Fische nehmen wollen, die Nachts nicht unten schlafen.
Bei den Wasserwerten ist die Auswahl ja so wie so etwas begrenzt.
Momentan sind mir Nacktlauben, Kardinalfische oder Zwergregenbogenfische als Möglichkeit bekannt.
Gibt es dazu Erfahrungen oder auch noch andere Optionen?
MFG Andre
ich überlege momentan mein 180l Aquarium (100*40*45cm) für CPOs einzurichten.
Die Einrichtung ist mir soweit klar, Steine, Hölzer, Moos, dicht gepflanzter/eingerichteter Bodenbereich, damit die Raufköpfe sich aus dem Weg gehen können.
Im Hintergrund werden es eher robustere Pflanzen, wie Farne, Anubias, Echinodorus, da ich eher mit geringerer Beleuchtung arbeiten möchte.
Als Filter dachte ich an einen Sera L300 Schwammfilter.
Ein Heizstab soll es nur zu Absicherung im Winter geben, dachte so an minimum 20° Wassertemperatur.
Ein paar Fragen betreffen noch das Wasser.
Mein Hamburger Leitungswasser hat 9-9,5GH, 8-8,5KH und einen Leitwert von ~480yS/cm.
Bis auf den Leitwert erst mal recht gute Werte für die CPO, da kommt bei dem KH etwa ein PH von 7,8-8 raus.
Die Frage ist ob ich den Leitwert noch anheben sollte, und wenn ja womit?
Die andere wäre, ob es mehr Sinn macht Osmosewasser mit Mineralsalzen auf CPO geeignete Werte zu bringen?
Wo mit gibt es bessere Erfahrungen?
Die nächsten Fragen betreffen potenzielle Mitbewohner.
Da ich weiß, das CPOs alles anfressen was sie in Bodennähe erreichen können, daher würde ich natürlich nur Fische nehmen wollen, die Nachts nicht unten schlafen.
Bei den Wasserwerten ist die Auswahl ja so wie so etwas begrenzt.
Momentan sind mir Nacktlauben, Kardinalfische oder Zwergregenbogenfische als Möglichkeit bekannt.
Gibt es dazu Erfahrungen oder auch noch andere Optionen?
MFG Andre