Get your Shrimp here

Frage zu Mulm

brezel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.131
Hallo alle zusammen.

Ersteinmal, ich weiß was Mulm ist.
Meine Frage wäre:
Hat jemand einen Tipp, wie man die Mulmbildung ankurbeln kann?

Bei dem bisschen Besatz in meinem Becken dauert mir das zu Lange.
Ich will aber, dass sich meine Nelen durch den Dreck wühlen können.

Wahrscheinlich bin ich nur zu ungeduldig.

Tschüü

Hmm, gute Frage!
Filterschwämme ausdrücken, viel verrottendes Material wie Pflanzenreste/Blätter etc und Ancistren vielleicht?!
Aber vorsicht, die Memge macht das Gift, ne...
Mehr Detritus bzw Material, das mineralisiert desto mehr Faulgase/Methan usw!
Da die waage zu finden, schwierig...
Lass sich das doch von selnst einpendeln und drück ein paar mal Filterschwämme aus bzw mach das Filtermaterial im Becken sauber, wenn Du das unbedingt beschleunigen möchtest...
Trotzdem nicht zur Nachahmung empfohlen das Ganze!
Gruß
-B-

Wieso möchtest Du das überhaupt?
Hab meine Frage beinahe vergessen!
Kriegst Du die Lütten nicht groß?

Mehr Laub reintun wär eine Möglichkeit.
Aber das ergibt sich schon mit der Zeit. Ich hab mein AQ jetzt 2 Monate und ganz ein bisschen Mulm ist stellenweise schon da, in Form von Laub, Ausscheidungen und absterbende Blätter der Wasserpflanzen.
Das reicht den Garnelen schon dass sie was zum Futtern haben.

Wenn man jetzt zuviel organisches Material reinhaut, sinkt der Sauerstoffgehalt, weil ja die Mikroorganismen diesen auch brauchen!
Lass dir einfach Zeit und erzwing es nicht, das kommt schon von alleine.

@Bane: Ja genau. Ich hab statt immer mehr immer weniger Garnelen.

Laub hab ich schon drinnen. Aber wenn das soo gefährlich ist, lass ich halt die Zeit für mich arbeiten. Ich sehe die Garnelen mehr an den Wasserlinsen lutschen, wie am Laub nagen.
Da sind die Schnecken schon begeisterter.

Wie groß ist eigentlich das Becken mit wieviel Besatz??

Bei 3 Garnelen auf 240L dauerts ja ewig...;)

Du solltest einfach nur warten....Pflanzen verotten, Tiere koten etc.
Den Filterschwamm im Becken ausdrücken ist auch ne Möglichkeit.

Ich sehe die Garnelen mehr an den Wasserlinsen lutschen, wie am Laub nagen.

Was ja mitunter auch ein Zeichen für zu wenig Sauerstoff im Becken sein kann, wenn sich deine Garnelen nur im oberen Teil desBeckens aufhalten. Dann ist es kein Wunder, wenn keine Lütten hochkommen.
(Was ja aber bei dir nicht unbedingt der Fall sien muss, war nur so ein Tipp am Rande)

Mir hat neulich ein Mitarbeiter vom ************ (die ich als kompetent genug einstufe) auf die Frage, was sie denn für den Nachwuchs tun würden erzählt, dass sie natürlich das superteure Staubfutter füttern, es aber vermutlich auch jedes andere Satubfutter tun würde, da diese auch die Mikroorganismen im Boden anregen und so eine natürliche Nahrungsgrundlage für die kleinen Nelchen schaffen. Kannst ja sonst einfach auch mal was in der Richtugn ausprobieren! ;)

Viel Erfolg dabei!

Das mit den Wasserlinsen war nur eine Farce. Sauerstoff hab ich genug.
Das Becken fasst 240L. Pflanzen hab ich erst einen Eimer voll heraus geholt. Hatte keinen Durchblick mehr.
Microfutter hab ich noch nen Rest da. Probier ich nachher mal aus.

Alles was gammelt wird doch auch zersetzt...
Dass da co2 und mitunter auch Methan, also stinkige Faulgase bei Faulstellen ohne O2 Zufuhr entstehen ist doch normal, oder nicht? Ist doch mitunter auch Methan was so bei manchen aus dem Bodengrund blubbert?

Je mehr verrottet desto mehr an so unschönen Dingen sammeln sich doch an und das Wasser kann extrem belastet werden, je nach Menge. Ferner züchtet man dann auf Dauer seinen eigenen Torf, ist ja per se nicht schlecht nur Faulstellen gilt es auszuschließen :)
Also mit Vorsicht zu genießen, das mein ich...

3.Absatz!

Hätt ich mir ja mein Gesülze sparen können...
Thx René!

@Dani: Schätzungsweise 100 Garnelen. (Hab mir aber auch welche schicken lassen.) Paar Schnecken, Ancistrus, Siam. Rüsselbarben und Perlhühner.
Wahrscheinlich gehen hie Hühnchen an die Kleinen ran. Deshalb brauch ich ja den Mulm. In einem Viertel hab ich eine Schicht aus Blättern angelegt.

Achso mal OT: Wann ist eigentlich die Zeit um Erlenzäpfchen zu sammeln? Ich hab hier um die Ecke eine nach der anderen stehen.

@Dani: Schätzungsweise 100 Garnelen. (Hab mir aber auch welche schicken lassen.) Paar Schnecken, Ancistrus, Siam. Rüsselbarben und Perlhühner. Wahrscheinlich gehen hie Hühnchen an die Kleinen ran. Deshalb brauch ich ja den Mulm. In einem Viertel hab ich eine Schicht aus Blättern angelegt.

Dann sollte eigentlich recht schnell genügend Mulm vorhanden sein -> einfach mal abwarten.

Achso mal OT: Wann ist eigentlich die Zeit um Erlenzäpfchen zu sammeln? Ich hab hier um die Ecke eine nach der anderen stehen.

Bei mir im Garten fallen das ganze Jahr über Erlenapfen vom Baum....Je nach Alter der Zapfen ist die Huminsäure schon mehr oder weniger ausgewaschen.
Die Frischen fallen von Herbst bis Winter vom Baum, nie alle im selben Monat.

Hi

Methan bildet sich aus Mulm nur bei Luftabschluss, nicht aus Mulm, der auf der Oberfläche liegt. Schnell bekommt man Mulm, wenn man nicht mehr filtert, noch schneller - wie oben gesagt - wenn man Filter(schwämme) anderer Aquarien ausdrückt. Ein guter Schutz für junge Garnelen ist aber auch ein Dickicht aus Hornkraut, Nixkraut oder Wasserpest.

MfG.
Wolfgang

Super.Jetzt weiß ich, was ich Eimer weise zurück geschnitten habe. Ich hatte Schiss, dass sich die Perlhühner darin verfangen.
Jetzt ist in der einen Hälfte wieder Platz zum Schwimmen.
Filterschwamm ausdrücken ist nicht. Ich hab nen Aussenfilter und da sind fast ausschließlich verschiedene Keramik und Plastikteile drinnen. Bevor gemeckert wird; Ich hab das Ansaugdingens mit Filtermatte und Kabelbinder präpariert.
Ich dacht halt nur wenn ich welke Blätter zerreibe und den Boden bedecke wäre das eine Alternative zu Mulm.

Ich hab son Filtermatten Zylinder für das Ansaugrohr als Zubehör kaufen können, musste mir da nix bauen...
Hab dann noch 2 kleine als Ersatz bzw wenn ich den regulären mal saubermache zum Übergang...
Obligatorisch ist dann bei mir ein einmaliges leichtes Ausdrücken des Ansaugschutzes im Becken...
(Mach ich auch immer zum Animpfen bei Neueinrichtungen!
Als ersten Besatz nehm ich testweise ein paar Schnecken...
Klappt ganz gut!)

Irgendwann ist die leichte Mulmschicht auf Boden und Pflanzen von den Beestern weggefuttert bzw so zerschreddert, dass der in den Boden geht :D

BTW:
Wie hoch ist denn der Bodengrund in dem Becken?

Der Boden ist jetzt nicht eben oder so. Es schwankt von 5-8cm +-. Material ist Sand.

Zurück
Oben