Get your Shrimp here

Frage zu Leitwert , Osmosewasser usw...

Potsdamer

GF-Mitglied
Bewertungen
279
Garneleneier
9.942
Hallo ... nachdem meine blauen Tiger gehimmelt sind hab ich mich dazu entschlossen ne Osmosewasseranlage zu erwerben.Hab ne Menge gelesen,aber weiß eigentlich echt nicht viel mehr.Japanische Züchter achten wohl nur auf den Leitwert und kaum auf PH und ähnliches.
Jetzt hab ich mir überlegt(vieleicht sehr naiv) einfach ein Leitwertmeßgerät zu kaufen und das Osmosewasser mit Leitungswasser so lange zu mischen bis der richtige Leitwert erreicht ist.Funktioniert das ??? Zweite Frage ... meine ganzen Sakurastämme sind ja jetzt an Leitungswasser gewöhnt... in "gepanschtem" Wasser sind aber keine oder weniger Schadstoffe also wäre das besser für die Nelen?? Welchen Leitwert müsste ich dann einpegeln ohne das sie gehimmelt werden?? Fragen über Fragen und echt keinen Plano_O

Für die sakuras benötigst du doch kein Osmosewasser.

wenn dann benötigst du es für neue Tiger.
Warum was ändern wenn es läuft?

wenn man mit Osmosewasser und Salz arbeitet dann ist ein Leitwertmessgerät eine gute wahl.
den PH sollte man noch prüfen können.
ansonsten passt das.

Tigergarnelen mögen einen Leitwert um die 250.

Lieben Gruß
Kim

Sakuras brauchen eher hartes Wasser. Da fühlen sie sich eher wohl als im weichen.

Hi..
ich bin zwar recht neu aber ich will dir bei deinen Fragen helfen...

Osmose Wasser strecken: Im Leitungswasser sind auch andere Salze als nur Härtner.. Also wenn du Osmosewasser steckst kann dein Leitwert iO sein doch die Härte wäre vllt zu niedrig.. So musste ich es bei mir beobachten... Leitwert war bei 250 und die GH bei 2-3.. Rechnet man nach so passt es nicht... Also sind im Wasser noch andere Salze vorhanden... Also salze ich mein Wasser einfach mit GH+ auf.. Ist viel einfach als das rumgeplantsche ...

Danke für die Antworten ... dann bleiben die Sakuras im Leitungswasser :) Da ich die Tröpfchentest nicht so wirklich mag,wären die Anschaffung von nem PH messgerätes und nen Leitwertmessers wohl vernünftig????

Danke für die Antworten ... dann bleiben die Sakuras im Leitungswasser :) Da ich die Tröpfchentest nicht so wirklich mag,wären die Anschaffung von nem PH messgerätes und nen Leitwertmessers wohl vernünftig????

ich habe beides umsonst aus der Bucht... :D Und ja es ist echt praktisch...

Hallo,
für Sakuras oder alle Neocaridina würde ich nicht GH+ nehmen sondern KH/GH+.
Hier wird das Osmosewasser ungefähr im Verhältnis 1 zu 2 aufgehärtet,
das heißt auf z.B 6°GH kommt die KH auf ca 3°
das ist ziemlich ideal für Neocaridinas.
Gruß Diebo

Zurück
Oben