Get your Shrimp here

Frage zu Laub

sukkubus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.361
Hallöchen,

mir brennt mal wieder eine Frage auf den Lippen. Und zwar folgeneds. Ich besitze ein 25 liter AQ mit 16 CR als Besatz und grad nachwuchs (ka wieviel minimum 3). Dazu gesellen sich diverse Posthörnchen und TDS.
Nun sind mir in letzter Zeit viele kleine winzige Gesellen aufgefallen. 1 mm groß und sehr wuselig. Hocken gern im Moos schlagen auch schonmal im Wasser Ihre Kapriolen. Stören auch nicht weiter. Ich vermute Muschelkrebse ?
Nun bin ich natürlich bemüht nicht zu viel zu füttern, damit die Krebschen nicht explodieren (und das Becken nicht kippt), möchte aber natürlich auch das der Nachwuchs hochkommt. ich fütter ca 2 mal die Woche mit Brenneselsticks oder Shi***a zu. Manchmal auch eine frische Brennesel.
Deswegen habe ich an sich immer Laub im Becken (ca halbe Hand voll und wöchtelich ausgetauscht).
Jetzt stellt sich mir die Frage kann mir durch das Laub auch das Becken kippen ? Gilt dies ebenfalls als Überfütterung ? Züchte ich in Zukunft Muschelkrebse :confused:
Wie gesagt die kleinen Kerlchen stören mich nicht, ich versuch halt nur ein Gleichgewicht zu halten.
Ich freu mich auf Antworten und Tips :D

Gruß

Nici

Hi Nici,

durch übermäßige Laubzugabe kann das Becken auch kippen, denn bei der Zersetzung der Blätter wird Sauerstoff gezehrt, soll heißen zu viele Bläter---> zu wenig Sauerstoff.

Inwiefern dies auf deine Dosierung zutrifft, weiß ich leider nicht.

Hallo Nici,

welches Laub verwendest du denn?
Eine größere Menge grünes Laub kann wirklich relativ schnell das Wasser kippen lassen. Aber z.B. von Herbstlaub von Eiche und Buche kann ruhig etwas mehr im Aquarium sein. Da es sich nur sehr langsam zersetzt, belastet es das Wasser auch nur wenig. Bei dieser Art von Laub würde ich übrigens empfehlen, es nicht wöchentlich auszutauschen, sondern so lange im Aquarium zu lassen, bis es komplett aufgefuttert wurde. Diese Blätter brauchen oft länger als eine Woche, um für die Garnelen als Futter interessant zu werden.

Was deine Frage zu den Muschelkrebsen betrifft, so stimmt es natürlich, dass viel Laub im Aquarium auch für Muschelkrebse ein gefundenes Fressen ist und zu einer kräftigen Vermehrung dieser kleinen Tierchen beitragen kann.

Viele Grüße
Peter

Im Moment ist es Weidenlaub. Nicht frisch sondern getrocknet und kurz über brüht. Solange habe ich den Besatz noch nicht. Ansich wollte ich das Laub auch wechseln (walnuss / eiche / buche etc) je nachdem was ich so da habe.
Achja ein SMBB und Erlenzäpfchen ist/sind auch immer drin.
Sollte ich das Laub denn besser weglassen ? ich dachte ich tu den Garnelen damit was gutes. Die stehen auch voll drauf.

Hallo,
Im Moment ist es Weidenlaub. Nicht frisch sondern getrocknet
Grüne Blätter getrocknet oder braunes Herbstlaub? Wenn es grüne Blätter sind, dann ist es egal, ob sie getrocknet sind oder nicht. Von den grünen Blättern sollte man nicht zu viele ins Aquarium geben.
Sollte ich das Laub denn besser weglassen ? ich dachte ich tu den Garnelen damit was gutes. Die stehen auch voll drauf.
Nein, ich würde das Laub nicht weglassen. Ich habe immer etwas Laub in meinen Garnelenaquarien, allerdings nur Herbstlaub und kein grünes Laub. Grüne Blätter gibt es bei mir nur ab und zu als Futter und dann auch nur in kleinen Mengen.

Viele Grüße
Peter

Hallo,

viele Dank für deine Hilfe. Dann halte ich es weiter so das ich getrocknetes braunes Laub weiter anbiete ;) und frisches gibt es mal als leckerchen aber selten.

Zurück
Oben