Get your Shrimp here

Frage zu HMF + Pume !?

McCormik

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
3.756
Einen recht schönen Sonntag/1. Advent allerseits :)

Wie ich ja an anderer Stelle schon sagte, plane ich den „Neustart“ eines Beckens.
Und, nachdem ich mich die letzten Tage noch ein wenig weiter umgehört habe und auch noch ein wenig Recherche im WWW betrieben habe, bin ich nun doch bereit einen HMF in eine Ecke zu bauen.
Allerdings bin ich mir jetzt unsicher bei der Größe von dem Filter. Das Becken hat ja nun die Maße 80x30x40 (BxTxH)

Ich hab mich mal nach nen paar Tools umgesehen und ein wenig rumprobiert. Ich komme immer wieder auf eine Größe von 16x39cm für die Matte (3cm dick).
Ich muss allerdings dazusagen, das ich plane den Filter vor einbringen des Bodengrundes einbauen will. Unten kommt eine Art Schutzleiste die dann die Matte vom Bodengrund trennen soll.
Die Leisten die dann die Matte halten sollen, werde ich 10cm von der Ecke befestigen. Dann ergibt sich hinter der Matte ein Radius, von der Ecke zur Leiste, von 7cm wodurch dann genug Platz für einen Luftheber sein sollte. Und sollte es doch mal zu kalt werden im Becken, findet da auch noch ein Heizer Platz.
Bei rund 5cm Bodengrund und einer max. Einfüllhöhe vom Wasser bis ca. 3cm unter den oberen Rand vom Aquarium und abzüglich der Leisten in denen die Filtermatte steckt bleibt rechnerisch noch eine Fläche von rund 320m² … ich weiß nicht mehr wo, und ich finds auch im Moment nicht, aber ich hab irgendwo gelesen das ich für ein Becken in dieser Größe min. 250m² Durchströmfläche benötige. Müsste somit also passen. (Sollte ich mich da irren, einfach sagen :) )

Die Technik hinter der Matte wird dann somit ein tschechischer Luftheber und eine Sera Air 110 (kann ich neu, original verpackt von jemandem bekommen) … mein Problem damit ist im Moment nur, das diese Membranpumpe eine Fördermenge von rund 110l/Stunde hat. Also würde das Wasser im Becken 1x umgewälzt. Ok, es kommt ja auch noch Bodengrund, Deko, Pflanzen etc rein ... dann wird das Wasser geschätze 1,2-1,5x die Stunde umgewälzt, was mir immernoch als etwas zu wenig erscheint … soweit ich mich jetzt nicht total irre, wäre aber eine Pumpe mit min. 200l/Stunde besser.

Um es auf den Punkt zu bringen: Hat von euch jemand ein Becken in der Größe mit HMF? Welche Maße habt ihr verbaut, und was für eine Pumpe benutzt ihr? :)
Oder passt das so mit meiner derzeitigen Überlegung? Ich möchte nicht anfangen einen HMF zu bauen, der dann am Ende viel zu klein und die Pumpe unterdimensioniert ist … was empfehlt ihr mir?! Am liebsten wäre mir ne explizite Angabe von Maßen. Mit den Tools komm ich nich zurecht. Bin wohl nicht Theoretiker genug -g-

Es grüßt, noch nicht in Adventstimmung,

Alex :)

Hallo,
kennste die?
http://www.bastards-of-science.de/HMF_Berechnung1.html
ACHTUNG! Punkt statt Komma
Da werden Bodengrund und Wasserstand gleich mitgerechnet.
Hab ein ähnliches Becken mit HMF und nutze eine kleine Pumpe für Zimmerspringbrunnen 150L/h, hätte eigentlich auch knapp 200L/h gebraucht.
Hab einfach die Matte etwas an die Pumpe angepasst, soll heißen bissl kleiner gemacht, außerdem ist das Becken mit Schiefer, Holz und Moos vollgestopft das macht ja auch was aus.
Deine 16x39 passen schon und so ne 150L/h Pumpe wäre auch das Richtige für die Größe.
Brauchst dich nicht verrückt machen, wenn Matte oder Pumpe nicht zu 100% zusammen passen, im Link ist ja die große Spanne zu sehen, bei der so ein Filter funktioniert (3. Ergebnisse).

Schaue ich mir mal an, danke :)

Hmm! So ne Springbrunnenpumpe hab ich noch von nem ehem. Wasserfall-Projekt aus nem Terrarium. Werd ich nachher mal raussuchen und schauen was das für eine ist. :) Vielleicht reicht die ja aus ...
Wie hast das ganze umgesetzt, wenn ich fragen darf?! ... Hast du den Auslaß oberhalb der Wasseroberfläche im Aquarium (was zwangsläufig zu nervigem geplätscher führen kann), oder unterhalb?

GreetZ

Ich hätte da auch mal ne Frage u. zwar möchte ich mir einen Eck HMF für meine zukünftigen Becken machen bzw. kaufen, bei B*ueline gibts einen Eck HMF Bausatz wo dahinter ein Aquael Fan Mini Plus läuft und keine Pumpe... hat jemand erfahrung damit?

bei B*ueline gibts einen Eck HMF Bausatz wo dahinter ein Aquael Fan Mini Plus läuft und keine Pumpe

Warum nen fertigen kaufen, wenn man für weniger als die Hälfte einen HMF selbstbasteln kann??
Selbst wenn du dir so nen "Aquael Fan Mini Plus" kaufst (11€ bei nem großen Online-Versandhaus in Mittelhessen) und dann statt nen Luftheber mit Membranpumpe verbaust... Nen Stück Kabelkanal kann man sich bestimmt beim Elektriker um die Ecke "erschnorren" und ne kleine Tube Aquariensilikon und ne Filtermatte kriegst günstig im Zoohandel.
So nen fertigen "Bausatz", wollte ich nach ersten Überlegungen auch erst kaufen, kostet min. 30€ zzg. Versand ... das Geld was ich durch nen Eigenbau spare, investiere ich so lieber in Pflanzen/Deko :D

Wie hast das ganze umgesetzt,
hmf rohr 003.jpghmf rohr 007.jpg
Habs so gemacht, viele machen den Auslass direkt durch die Matte, find das mit dem Rohr besser, weil man so flexibler ist.
Naja, kaufen oder selber bauen macht Kostentechnisch bei nur einem HMF nicht wirklich viel Unterschied, (Matte 10€,Pumpe 10€, Aquasilikon 5€) von der Matte und dem Silikon bleibt recht viel übrig, selber bauen ist eigentlich nur deutlich günstiger, wenn man einen sehr großen HMF kaufen müsste oder mehrere braucht.
EDIT:
So ein gekaufter müsste auch mobil sein, deutlicher Vorteil.
Außerdem will (oder kann) halt nicht jeder selber bauen, was auch absolut in Ordnung ist.

Hallo,

Ich hätte da auch mal ne Frage u. zwar möchte ich mir einen Eck HMF für meine zukünftigen Becken machen bzw. kaufen, bei B*ueline gibts einen Eck HMF Bausatz wo dahinter ein Aquael Fan Mini Plus läuft und keine Pumpe... hat jemand erfahrung damit?

ich habe den ECK HMF bei denen komplett für meinen Dennerle 20er Cube gekauft. Der Filter läuft gut, die F1 Mischer fühlen sich wohl. Ich würde ihn aber nicht noch einmal kaufen und zwar aus folgendem Grund: er ist ca 1cm höher als das Becken, was dazu führt das die Scheibe auf ihm aufliegt und rundum nicht gut schliesst. Nachdem ich eine vertrocknete Garnele gefunden habe, habe ich die grossen Lücken mit Filtermatte geschlossen. Desweiteren fand ich das er nicht ausreichend nahe in die Ecke passte, wesewegen ich 1 cm Luft gelassen habe, dahinter schwimmen meine Nelchen jetzt ihre Runde durchs Becken und ich bin sicher das sich keine einklemmt.

Für meine 2 weiteren 20er habe ich mir den HMF mit Kabelkanälen lieber selber gebaut, das passt gut. Für diese habe ich aber wieder auf die Aquarel Pumpe zurück gegriffen.

Ciao
Ingo

ich hab auch ein becken in der grösse, weiss aber nur noch, dass ich 14cm aussenradius bei 5cm bodengrund und 3cm leisten an der seite habe. als pumpe läuft eine eheim compact 300 mit 300l/min.
bin aber am überlegen mal nen tlh zu testen, membranpumpen gibts ja auch sehr günstig.
.

Hallo,
ich habe den ECK HMF bei denen komplett für meinen Dennerle 20er Cube gekauft....

Danke, allerdings möchte ich von denen ja nicht diesen fertigen kaufen der bereits auf ein Plexiglas montiert ist sondern den Bausatz um den HMF selbst als Eckfilter ins Becken zu kleben ohne das er "mobil" ist, kostet eben als Bausatz 24,95 Euro diesen Fertigen den man einfach nur Reinstellt fand ich komisch, danke dir trotzdem!

So, mal nen bissl durch Kartons gewühlt und fündig geworden. Ich wusste das ich noch so ne Pumpe für nen Zimmerspringbrunnen habe. Nen Gardena RP 300 ... fördert bis zu 300l/Stunde und ist einstellbar ... da werd ich laufe der Woche mal ein wenig mit rumspielen das ichs gut eingestellt kriege. Passt da alles, gehts laufe der Woche wohl noch los

:D :D

Moin Alex.
Ich vermute, dass du davon ausgehst, die Förderleistung deiner Luftmembranpumpe währe identisch mit der Wasserförderleistung deines Tschechischen Lufthebers. Das ist jedoch NICHT der Fall. Die Oberfläche der aufsteigenden Luftblasen wird genutzt um Wasser mitzureißen, jedoch lannst du mit Luft und einem TSH im Ideallfall (relativ langes Rohr) etwa die sechsfache Menge Wasser befördern wie du Luft in den Heber einbringst. Mein Luftheber mit 50cm Steigrohr 32er Durchmesser schafft mit 340 Litern Luft in der Stunde etwa 1700 Liter Wasser.
Muss man ein wenig mit rumspielen bis man die gewünschte Fördermenge hat.

Beste Grüße Ferdi

1700 Liter hört sich irgendwie ziemlich viel an :)
Hab eben mal die Springbrunnenpumpe ausprobiert ... das gute Stück scheint noch einwandfrei zu laufen. Probehalber mal ne Minute lang Wasser aus nem Eimer pumpen lassen und nach besagter Minute 5 Liter gemessen ... sprich, die vom Hersteller angegebenen 300 Liter kommen damit hin ...
Sobald das Becken laufe der Woche kommt, werd ich gleich mal 's basteln anfangen und dann etwas rumprobieren, ob ich die Förderleistung runterreguliere, oder ob ich das Ding voll aufdrehe :)

Nach einigem, intensivem, Nachdenken bin ich nun doch von der Springbrunnepumpe abgekommen und werde wohl in den nächsten 2-3 Tagen doch nen tsch. Luftheber nachrüsten.
Da durch die Membranpumpe noch zusätzlich Sauerstoff mit ins Wasser kommt, empfinde ich das ganze als Sinnvoll ...

Der Luftheber in Verbindung mit der Membranpumpe schafft rund 400-450 Liter/Stunde ... sollte wohl mehr also ausreichend sein ... :)

Hoffe die "Strömung" im AQ wird dann nicht zu stark ... will ja schließlich kein "Wildwasser" im Wohnzimmer -g-

Moin Alex.

Klar reicht das an Pumpleistung aus.
Wenns zuviel Strömung wird, und drosseln der Luftmenge nicht hilft, kannst du den Luftheber auch in der Länge kürzen, da musst du evtl. etwas rumprobieren bisses stimmt.

Viel Erfolg damit.

Grüße Ferdi

Passt 100%ig :) ... völlig umsonst Gedanken gemacht -ggg-

Zurück
Oben