Get your Shrimp here

Frage zu Garnelenbabys??

michi2711

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.669
Hallo, ich bin neu hier und habe erst seit ein paar Wochen ein Nano Cube mit 20 L. Ich habe mir so blöde Schnecken eingefangen und jetzt hab ich dauernd Schneckenbabys (also so Wurmartig und noch ohne Haus). Das beunruhigt mich ja auch gar nicht aber heute hab ich 3-4 Stück gesehen das sicher keine Schnecken sind.

Sie Springen förmlich durchs Becken. Ich hab mir jetzt schon ein paar Fotos raus gesucht wie Garnelenbabys aussehen aber da sind die meisten Fotos so Striche mit langen Fühlern dran. So sehen sie nicht aus. Man kann zwar so halbwegs Fühler (oder etwas dergleichen) vorne erkennen aber genau so wie auf den Fotos sieht es nicht aus.

Sind das Saugwürmer?? können die so springen? Das springen ist nämlich genau so wie bei den großen Garnelen wenn man sie schreckt das sie so ruckartig weg springen?? Also?? Ungeziefer oder Babygarnelen??

HIIIILLLLFFFEEE!

Glg Michi

Grüß Dich,

Garnelenbabys erkennst Du, sie sehen aus wie winzige Garnelen, ca 1mm lang und deutlich dünner.

Gruß Thomas

Aber das ist ja mein Problem. Das könnte nämlich zu treffen. Hab aber fleißig immer geschaut ob eine der Garnelen schon Eier trägt und nie was gesehen oder eben vielleicht übersehen! Sind die dann schon rot oder durchsichtig und flitzen die echt so eifrig durchs Nano oder kriechen die eher nur rum so wie Mami und Papi.

Dann hätt ich noch eine grundsätzliche Frage. Wo sind die Eier jetzt genau bei den Zwerggarnelen? Bin da noch nicht ganz schlau geworden. Sind sie jetzt hinten innen oder an den hinteren Beinchen dran??

Danke schonmal für die Antwort!

Die Kleinen bewegen sich im Prinzip wie die Großen, verstecken sich aber mehr. Sie suchen Futter und springen rückwärts, wenn sie sich erschrecken.

Die Eier sitzen in Eitaschen am unter den Garnelen (am Schwanzansatz), im Rücken bildet sich der Eifleck.

Gruß Thomas

Also meine Schnecken haben selbst dann schon ein Haus, wenn sie unter 0,5mm groß sind. Klingt mir nach was andrem, als Schnecken.
Und die kleinen Viecher...könnten das Hüpferlinge sein?

Keine Ahnung Gerhard! *g* Ich glaub mittlerweile das sind Würmer weil sie so schlängeln und die anderen kleben an der Scheibe und kriechen ganz langsam (also sind das eher die Schnecken). Jetzt bin ich etwas beruhigter, hatte schon Panik das ich mir was eingeschleppt hab und mein Experiment Nano schon nach 4 Wochen vorbei ist! Hab mich aber mittlerweile schlau gemacht das die Würmer kommen und gehen! Glg

Muschelkrebse?

Also meine Schnecken haben selbst dann schon ein Haus, wenn sie unter 0,5mm groß sind. Klingt mir nach was andrem, als Schnecken.
Und die kleinen Viecher...könnten das Hüpferlinge sein?

Nein Hüpferlinge sind es sicher nicht. Schaun eher aus wie ganz ganz kleine Schlangen! Ohne Augen oder Fühler oder sonst was. Hab sie an der Scheibe in Sand schlingeln gesehen!

Hallo

Das könnten Fadenwürmer sein die sind weis ca. 5 mm groß und bewegen sich schlängelnd durchs Wasser.

schönen Gruß René

Nein Hüpferlinge sind es sicher nicht. Schaun eher aus wie ganz ganz kleine Schlangen! Ohne Augen oder Fühler oder sonst was. Hab sie an der Scheibe in Sand schlingeln gesehen!

Ich meinte nicht die Würmer, sondern das, was du für Garnelenbabys hältst ;)

nächster Tipp ... Scheibenwürmer, sie erscheinen oft in der Einlaufphase und verschwinden so schnell wie sie gekommen sind ... dünne, weiße Striche ... wenn es Scheibenwürmer sind ist das unproblematisch.

Gruß Thomas

Ich meinte nicht die Würmer, sondern das, was du für Garnelenbabys hältst ;)

OK sorry *g* Nein die sehen auch ganz anders aus! Na ich werd jetzt einfach mal abwarten ob die wachsen oder ob sie morgen überhaupt noch da sind! *g*

Ich danke euch auf jeden Fall für die schnellen Antworten und werd mich auch in nächster Zeit hier ein bisschen rum treiben. Kompliment, Deutschland hat doch immer die besten Forums, da könnte sich Österreich echt mal was abschaun!! *g* Glg

Hi,

ich würde da auch mal ganz vorsichtig auf Scheibenwürmer tippen. Die hüpfen zwar nicht, aber wie Michi sagte schlängeln sie in den Bodengrund...

Zurück
Oben