Get your Shrimp here

Frage zu Garnelen und Neons usw....

maxmama

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.349
Hallo Leute...

Da mein Mann und ich uns nicht ganz einig sind was den Besatz
unseres ersten gemeinsamen Aquarium werden soll haben wir uns nun doch dazu entschlossen
das jeder sein eigenes bekommt :D

Mit ein wenig Glück bekomme ich ein 112l Aquarium
komplett mit allem drum und dran sogar 3-4 Fische sind drin und ein paar Antennenwelse....

Doch möchte ich mir eigentlich Garnelen und vor allem blaue Neons holen

Jetzt meine Frage:
Bei genügend versteckmöglichkeiten wie Planzen und Höhlen usw....
Geht das???
Glaube nämlich mal gehört zu haben das Neons an den Nachwuchs
von Garnelen gehen:(

Kann ich eigentlich auch ohne Bedenken Welse mit dazusetzen????

So ich glaube das waren jetzt erstmal meine fragen und ich hoffe einige
hilfreiche Antworten zu bekommen :D

Sonnige Grüße
Maxmama

HI,
meine Erfahrungen sind folgende...
Welse kannst Du dazu setzen wie Du willst die machen den kleinen nichts! ( ich habe in allen Becken Welse)
Mit allen anderen Fischen ist das so ne Sache.... die gehen alle den jungen Garnelen nach. Erwachsene Tiere haben mit kleinen Fischen kein Problem.
Selbst meine Perlhuhnbärblinge haben dafür gesorgt dass so gut wie keine kleinen Garnelen zu sehen waren....

Also, wenn Du Junge haben willst nichts außer Welse, wenn nicht egal :-)

LG

... Welse kannst Du dazu setzen wie Du willst die machen den kleinen nichts! ( ich habe in allen Becken Welse) (...)
Also, wenn Du Junge haben willst nichts außer Welse, wenn nicht egal ...

Moin,

ist es eigentlich zuviel verlangt, dem Gemälde "Wels" ein wenig Farbe hinzuzufügen? Sonst nenne ich sofort ein dutzend Arten aus dem Handel, die sich um
alles im Becken kümmern, nicht nur um den Garnelennachwuchs ...
der Begriff "Wels" ist so verschwommen wie der Begriff "Krebs".

@ Maxmama:

Du kannst Dich, abhängig von Deinen Parametern (z.B. Temperatur), mal über Arten aus der Gattung Otocinclus oder Parotocinclus informieren, ebenso gibt es eine ganze Reihe kleiner bleibender Corydoras-Arten.

Hallo,

Dem Was Klabauter über Welse gesagt hat kann ich nur zustimmen!

Das ist auch ein Wels:
800px-Silurus_glanis_01.jpg

Urheber: Dieter Florian
Lizenz: Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland lizenziert.

Und der frisst angeblich sogar junge Hunde...

Es sind im groben nur Harnischwelse (welche der "Pöbel" oft als Scheibenknutscher etc. bezeichnet) unbedenklich für Garnelennachwuchs. Und von den "Saugwelsen" sind nur wenige Arten für kleinere Aquarien geeignet (die meisten werden einfach zu groß).
Selbst bei Panzerwelsen bin ich der Meinung, dass denen eine ganz junge Garnele auch mal schmecken könnte.

MfG

Entschuldigung an die Wels Fans

Ohhh Ohh , da habe ich ja was angestellt.....
Ich meine ganz normale kleine Antennenwelse.
Cooles Bild vom Waller!

LG

Entschuldigung an die Wels Fans

Ohhh Ohh , da habe ich ja was angestellt.....
Ich meine ganz normale kleine Antennenwelse...

Kein Problem, es iet nur leider nur so, dass das zu oft passiert und gerade Anfängern könnten so Probleme bekommen. Eine Präzise Ausdrucksweise kann da Missverständnissen vorbeugen.

Cooles Bild vom Waller!
Da fällt mir was ein:
Quelle:http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Silurus_glanis_01.jpg?uselang=de
Urheber: Dieter Florian
Lizenz: Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland lizenziert.
(man will ja keine Lizenzrechte verletzen...)

MfG

Moin,
Glaube nämlich mal gehört zu haben das Neons an den Nachwuchs
von Garnelen gehen:(
wir haben einen Schwarm blaue Neons und eher selten ist es zu beobachten das eine Red Fire Garnele als Futter dient, aber es kommt vor. Neones stellen den Garnelen nicht direkt nach, aber wenn sich die Möglichkeit ergibt werden sie als Futter akzeptiert. Dabei kann es auch zu sehr komischen Bildern kommen, wenn ein Neon versucht eine viel zu große Garnele zu verschlucken :).

VG
Lars

Hallo maxmama,
in meinem 60er-Gesellschaftsbecken schwimmen 9 Diamant-Neons bei meinen White Pearls. Diese haben fleissig Nachwuchs bekommen, jedoch ist wohl ein beträchtlicher Teil als Fischfutter geendet... :( Konnte auch beobachten, dass sich die Neons schon mal "auf die Lauer legen", wenn es mal wieder ganz kleine Neelen-Babies gibt - auch wenn sie gut gefüttert werden, die Babies scheinen ihnen leider gut zu schmecken... :faint:
Bei mir gibt es jede Menge Versteckmöglichkeiten im Becken (Höhlen, Moose, Süßwassertang), wo die Fische nicht hinkommen. Die meisten werden glaube ich geschnappt, wenn ich im Becken was arbeiten muss (Filter säubern, gärtnern etc.) und dabei die Winzlinge ihre Verstecke verlassen (müssen). Daher versuche ich, so wenig wie möglich einzugreifen.
Und inzwischen flitzen doch auch einige Halbstarke im Becken rum. Die trauen sich jetzt so langsam raus, da sie nun eine Größe erreicht haben, die für die Neon-Mäulchen zu sperrig ist. :P

Daher mein persönliches Fazit aus meiner bisherigen Erfahrung:
Es ist mit Verlusten beim Neelen-Nachwuchs zu rechnen, jedoch ist es möglich, auch einige durchzubringen, wenn ausreichend Verstecke geboten werden.

Zurück
Oben