Get your Shrimp here

Frage zu Fächergarnelen

Malte82

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
200
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.225
Hi,

heute war ich mal wieder in einer Tierhandlung in der Nähe und sehe da ein Becken (ca 60l) mit 6 oder 7 Fächergarnelen.

Keine ahnung welche genau, die Beschriftung hat mir nix gesagt. Alle gute 10cm lang.

Nun habe ich auch keine Ahnung von denen, aber kaum Ströhmung im Wasser, eine hat sich an Schnecken festgekrallt, die direkt unter dem Wassereinlass saßen.
Das Wasser sah auch glasklar aus, da waren sicher nicht viele Schwebestoffe.

Jedenfalls habe ich mich schon gefragt ob die so gut aufgehoben sind, da fragt mich meine Arbeitskollegin, die mit gucken war, ob die eine Garnele wohl tot wäre die da auf der Seite liegt :eek:

Naja nach etwas Beobachtung hat sich das Tier wieder bewegt.... ich mache mir irgendwie Sorgen um die Tiere :(

Sollte ich nochmal die Mitarbeiter drauf hinweißen das die Haltung völlig falsch ist oder was meint ihr? Vielleicht mach ich mir auch nur mehr Sorgen als nötig...

Gruß
Malte
 
fächergarnelen filtrieren ihre nahrung aus dem wasser....ist nicht genug nahrung so zu finden "grasen" sie den bodengrund ab....
 
Ich halte erfolgreich Fächergarnelen, und ich muss sagen, dass die Tiere in Zoohandlungen oder Baumärkten oft nicht artgerecht gehalten werden. Mein Fachverkäufer, bei dem ich meine Fächergarnelen gekauft habe, hat mir schon so eine Antwort auf meine Frage, wie er die denn füttert gegeben: Gar nicht, die filtern sich das aus dem Wasser! Wo nichts ist, kann auch nichts gefiltert werden, sag ich nur! Tja, nun hatte er immerhin einen Platz in der Strömung angeboten, aber die Tiere schienen völlig ausgehungert, als sie bei mir waren. Eine hat sich gleich auf das Pelletfutter gestürzt und das gegen alle anderen Garnelen verteidigt. Das ist sicherlich nicht arttypisch. Erst nach einiger Zeit hat sich das Verhalten gelegt, und nun sitzen alle nur noch auf der Wurzel in der Strömung und fächern. Sie kommen nur zum Häuten herunter.
Im Baumarkt habe ich gesehen, dass die Tiere überhaupt nicht in die Strömung kamen. Wie sie da gefüttert wurden, weiß ich allerdings nicht. Fakt ist, (zumindest meine Erfahrung und Recherche), dass sie Strömung und Staubfutter in selbiger brauchen!
Wenn du dich traust, die Händler darauf anzusprechen, dann ist das natürlich super, weil man ja immer zumindest hoffen kann, dass man etwas bewirkt, wenn man aufklärt.
Wenn eine Fächergarnele auf der Seite liegt, ist es meist schon zuspät. Sie zucken dann noch eine Weile, aber viel machen kann man da leider nicht. (Meine Erfahrung)

Liebe Grüße,
Sylvia

Edit: Den Boden abgegrast haben meine Anfangs auch, meine Erfahrung ist da auch, dass sie das nur machen, wenn sie im Wassertrom keine Nahrung finden. Nachdem sie gemerkt haben, dass ausreichend Nahrung kommt, sitzen sie wie gesagt nur noch auf der Wurzel!
 
Hallo,

meine Fächergarnelen sitzen auf der Rückwand(Struktur-) oder auf einer Wurzel und halten die Fächer in die Strömung. Wenn ich mit Spirulina zerbrösel und dieses Pulver auf die Wasseroberfläche gebe, fächern alle wie wild. Einige sind 3-4 Jahre alt und in der Zeit richtig groß gewachsen, sollte also mit meiner Haltung alles in Ordnung sein.

Meine Monstergarnele sitzt in einer Höhle im unteren Bereich der Wurzel und fächert dort fleissig. Die kommt nie so weit nach oben im Aquarium wie die normalen Bergwassergarnelen.

Bodengrund suchen die eigentlich nicht ab.

Gruß
Karo
 
Nun ja, zu den Haltungsbedingungen im Handel braucht man ja wirklich nichts mehr zu sagen.

Meine fünf Tiere sitzen auch den ganzen Tag auf ihrem Stein vor der Strömungspumpe und fächern wie irre.
Ab und an sehe ich mal vereinzelt eine im Becken rumwuseln. Da die anderen weiterfächern und auch essen denke ich nicht das es am mangelnde Futter liegt.

Leider muss/will ich die Tiere jetzt abgeben, da ich das Becken umgestalten will und es dann nicht mehr für sie geeignet ist (wegen fehlender Strömung).
Wenn hier also jemand Interesse hat.....
 
na dann guck ich da nochmal vorbei und gucke wie es den tieren geht, wenn die noch nicht verkauft/verstorben sind werde ich das mal ansprechen mit strömung und staubfutter.

gruß
malte
 
Hi,

gesunde, richtig ernährte Fächergarnelen sitzen in der Strömung. Wenn sie anfangen im Mulm oder sonstwo rum zu kruschteln haben sie Hunger. Wenn man diese Tiere artgerecht halten will, braucht man 1. eine Strömung, 2 einen Sitzplatz und 3. muß man dementsprechend füttern. Meine habe ich mit aufgelösten Futtertabletten (ist feiner), Cyclops und Artemia gefüttert. Die älteste wurde fast 5 Jahre alt.
 
hallo,
jetzt muss ich das Thema nochmal vorkramen. Wegen meiner Fächergarnelen. Ich habe zwei eine kleine (ca.4 cm) und eine Große (ca 8-9 cm) Es gibt jeden Tag Futter; so wie Ceraxfan erklärt hat füttere ich auch. Es ist auch viel Strömung vorhanden (auf Ihre beworzugten Stellen eingestellt) Sie haben Ihre Wurzel eine Kokoshöhle (haben sie den Panzerwelsen "geklaut") und ihre große Amphore wo sie drauf und drunter sitzen. Gefüttert wird täglich ein bisschen genau über dem Aufenthaltsort meiner Nelen. So.....beide fächern zwar, aber die große pickt oft lieber v on Boden, obwohl das ganze Wasser noch voll ist mit Futter. Die wartet bis etwas Futter auf dem Boden liegt (also ca. 2 bis 3 Minuten) und fängt dort dann an aufzusammeln. Die Kleine hingegen fächert munter drauflos. Und wenn es kein Futter gibt (also morgens, mittags nachts) dann fächert meine Große auch normal. ist das einfach ein Verhaltensmuster was die da an den Tag legt? So nach dem Motto so viel wie möglich in so kurzer Zeit wie möglich? Oder stimmt da was nicht?
Beide wuseln zimlich viel durchs Becken, schieben meine Corys hin und her und "putzen" sogar meine Dianemas.
vielen Dank und liebe grüsse
Julia
 
Hallo,

sind bei der großen die Fächer in Ordnung, d.h nicht verklebt?

Karo
 
ja sie hat wunderschöne Fächer alles gut entfaltet. Hatte vergessen zu erwähnen dass sie sich sehr regelmäßig und oft ( so alle zwei bis drei Monate)häutet und schon gut gewachsen ist das Jahr was ich sie jetzt habe. Sie ist nur etwas schüchtener wie meine Kleine und verkriecht sich schneller wenn ich mit Gucken oder Foto zu aufdringlich werde
 
Zurück
Oben