Get your Shrimp here

Frage zu Eheim aquaCorner 60

S

Sweet

Guest
Halli Hallöle!!!

Ich hab da auf wunderbare Weise einen "Eheim aquaCorner 60" bekommen.
Dieser soll bald ins 45l Becklein einziehen, ich muss nur noch irgendwie den Glassteg entfernen, der oben angeklebt ist (da lagen früher Abdeckplatten drauf) - ok.

Nun kommt mir aber vor das dieser Filter keine Strömung erzeugt (zumindest find ich keine Ausströmöffnung?!)...diese brauch ich aber doch damit sich die CO2 Bläschen schön im Becken verteilen...oder täusch ich mich da und der Filter strömt schön?!? Hat diesen jemand auch laufen?! So ein Mist - ich find den Filter so toll und freu mich so weil er auch nicht viel Platz braucht und es ist eben ein Eckfilter...hm...

GLG Tanja

Hi Tanja,

mach ihn einfach rein. Der hat seine Ausströmöffnung, keine Sorge.

Rein machen geht ja noch nich :(
Abwr DANKEEEEE!!!

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Moin Tanja,
Glasstege entfernen ist nicht unbedingt die beste Idee. Bei vielen Becken dienen die Glasstege an den langen Seiten zur Stabilisierung damit sich das Glas nicht zu stark biegt und bricht...

Moin Tanja,
Glasstege entfernen ist nicht unbedingt die beste Idee. Bei vielen Becken dienen die Glasstege an den langen Seiten zur Stabilisierung damit sich das Glas nicht zu stark biegt und bricht...

oh mann danke!!! An sowas hab ich nich gedacht!!!

...menno...die sehen aus wie nachträglich eingebaut. Das ist ein 45l Becken...50x30x30...kann das bei so einem "kleinen" Becken auch sein??? Mein 54l hat keine Glasstege...och mist...

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Hoi Tanja,:D

wie dick ist das Glas? Kennst Du den Hersteller des Beckens?

Gruß
Frank

Heyyy der Frank!!!! :thumbup:

Hm Hersteller keine Ahnung. Hab das Becken hier vom Marktplatz gebraucht bekommen. Das Glas is ca 4mm stark...

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Also ca,....

bei 4mm würd ich sagen, hau die Querstrebe raus. Sollte halten. Mach aber das Becken leer. Oder zumindest fast leer. Sonst können beim Ausbau der Strebe Spannungen wirken, welche Dir die Strebe dann in die Scheibe drücken. Und das kann bös ausgehen. Ein wenig durchbiegen wird sich die Scheibe dann evtl. Aber bis zu einem gewissen Grad ist das net kritisch.
Bei weniger als 4mm würde ich stark überdenken ob die Strebe raus soll oder net.

Alles in Allem wird das Becken ein wenig an Stabilität hergeben wenn Du den Steg ausbaust. Überlege genau ob der unbedingt raus muss ;)
edit:...grad auch mit dem Zwerg,...der vieleicht ja doch mal meint die Tierchen "wachklopfen" zu müssen.

Herzlichst
Frank

Ojeee...hm...es wäre die hintere Scheibe an der Wand.
Ich hätte es mit einem Schneidedraht versucht, also nich rausschlagen sondern Silikonwurst durchschneiden...danke dir!!!!!! Evtl lass ichs doch...mennooo

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk

Oh Tanja,

NEIN! nicht raus"hauen"!! Das war umganssprachlich gemeint. Zum durchtrennen der Silikonnaht funktioniert sehr gut starke Angelsehne. Schneidedraht, da weiß ich nicht ob´s net Kratzer an der Scheibe gibt...

Oh man, bei Dir muß man ja aufpassen was man sagt :D

Herzlichst
Frank

LOL :D
jaa ich mein ja so nen Draht oder Angelschnur :D :D :D aber jetz trau ich ich eh nimmer....hab den aktuellen komischen Filter bisschen getunt *muhaha*
Das Ausströmroht vom Dönnerle dran gebastelt, das steht nun hochkant und verteilt die CO2 Bläschen bissl besser als nur der Strom an der Wasseroberfläche...hoff das reicht so, evtl tune ich nochmal was :D :D :D

Anhänge

• 20120827_182057.jpg
    20120827_182057.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben