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Frage zu div. GH/KH+ und Düngern

Garnelchen27

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Hallo ihr Lieben,

ich habe mich nun durch das Forum gewühlt und leider nicht einen Vergleich gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich bin gerade dabei alle Becken auf Osmose-Wasser umzustellen (abgesehen vom Schnecken-Pflanzen-Becken), aktuell bekomme ich noch das Osmosewasser (komplett fertig) von einem Bekannten, allerdings ist das nicht die optimale Dauerlösung. Eine Anlage habe ich inzwischen, allerdings noch zu wenig Ahnung von Aufsalzen.

Gibt es einen Unterschied zwischen diesen abgesehen vom Preis? Vielleicht wisst ihr auch eine gute Alternative? (Ich halte momentan blaue Tiger und Tylomelanias):

- Dennerle GH/KH+ (8,99 €)
- Osmose ReMineral+ (9,99 €)

Dann noch eine Frage zum Pflanzendünger, ich war ja bis vor kurzem noch der Meinung ich muss da nicht großartig düngen, so das eine Aquarium wächst auch wunderbar. Einen Bodendünger den man mit Aquarienkies mischt habe ich bereits in allen Becken. Doch in dem einen Becken wächst es echt spärlich. Also nun die Überlegung welcher dieser Dünger optimal ist und für Garnelen und Schnecken ungefährlich (ich nutze keine CO2 Anlage). Ich hab mal einige Tropfendünger ausgesucht aber so ganz sicher bin ich mir bei keinem :)

- Easylife EasyCarbo
- Easylife ProFito
- sera florena
- MultiFit Pflanzendünger

Oder sollte ich vielleicht auf das Dennerle Nano Pflegeset zurückgreifen? Wobei meine Aquarien nicht unter Nano fallen :) zwei 54er und ein 30er.

Ich hoffe ihr wisst einen Rat, vielleicht habe ich auch nicht den passenden Thread gefunden. Gibt es denn überhaupt einen der ggf. verschiedene Aufhärter und Dünger vergleicht?
 
Hi Garnelchen27

Osmose remineral ist glaube ich eher für Fische, so wie ich das sehe, ist das GH/KH Verhältnis nicht optimal, wobei es deine Tiger wahrscheinlich nicht umhauen wird.
Dennerle GH/KH+ das Selbe
Für die Tiger ist GH+ wichtig, da gibt es salty shrimp GH up und so. Würde eher sowas nehmen und auf ca 200-250 Mikrosiemens /cm aufsalzen. Gegebenenfalls langsam die Werte anpassen.
Zum Düngen kann dir bestimmt Shrimpfarmffm helfen, da sollte man erstmal schauen, wie die Lichtverhältnisse und die Bepflanzung aussieht. Die Jungs haben eine Homepage, da gibt es eine Bedarfstabelle ;)
Zu Easycarbo, das ist ein Algizid, mehr dazu findest du bei Dr. Google.
Schöne Grüße, Bianca

Gesendet mobile SGS5
 
Hallo Bianca,

Easycarbo ist kein Algizid. Es ist ein Kohlenstoffdünger, der bei Überdosierung toxisch auf Algen wirken kann. Die normale Dosis ist nicht toxisch für Algen.

@Garnelchen27 :

In meiner Fußzeile findest du einen Link zu geeigneten Düngekonzepten.
Je nach Beleuchtung und Anspruch an den Pflanzenwuchs findest du da das passende.

Nur ein Dünger kann dir selten helfen. Es müssen alle Nährstoffe abgedeckt werden.
Ggf. bringt aber das Wechselwasser einige Nährstoffe ausreichend mit, so dass man nur fehlende Nährstoffe aufdüngen muss.
Kohlenstoff wird in jedem Fall fehlen. Da kann dir Easycarbo gut helfen, der liefert Photosynthesezwischenprodukte (Vorstufen der Glucose), die die Pflanzen gut nutzen können.
Bio-CO2 ist aber auch günstig ;)
Gerne helfe ich Dir auch per PN bei der Erstellung eines individuellen Konzepts.
 
Hallo Bianca,
Easycarbo ist kein Algizid. Es ist ein Kohlenstoffdünger, der bei Überdosierung toxisch auf Algen wirken kann. Die normale Dosis ist nicht toxisch für Algen.

Das ist so nicht richtig, der Hauptbestandteil von Easycarbo ist Glutaralaldehyds, das ist ein synthetisches Desinfektionsmittel. Aber es erfüllt seinen Zweck bei richtiger Anwendung :)
 
Hallo Bianca,
Easy Carbo geht schon wenn man es nach Anleitung benutzt.
Ich benutze es aber auch nicht da es auch ohne geht und ich nur das ins Becken kippen will was unbedingt nötig ist, und das ist es nicht wenn genug CO2 vorhanden ist.
Deshalb würde ich als erstes immer CO2 empfehlen, bei so kleinen Becken immer als BIO Lösung. Einmal das Set von Denn.... (ich empfehle das mit dem Topper) gekauft und später die Mischung immer selber machen ist am günstigsten.
 
Zu Easycarbo, das ist ein Algizid, mehr dazu findest du bei Dr. Google.

Hauptbestandteil von Easycarbo ist Glutaralaldehyds, das ist ein synthetisches Desinfektionsmittel.
Oje, die alte Desinfektions-Algizid-Legende :arrgw:
Man kann sie einfach nicht stehen lassen ;)

Der Grenzwert für eine Toxiziät wird weder für Bakterien, noch für Algen bei üblicher Dosierung erreicht. Im Netz und bei Google findet man natürlich allerlei unseriöse Beiträge. Man sieht ja, dass erst eine Extremkur mit mehrfach erhöhter Dosis (3ml auf 10l statt 1-2ml auf 50l) auf Algen toxisch wirkt. Auch bei der Einnebelmethode sind die Algen kurzzeitig mit einem zichfachen der Normal-Dosis in Berührung.
Erst die Dosis macht das Gift! Grundsätzlich sind alles nur Stoffe. Alkohol ist übrigens auch ein Desinfektionsmittel und auch noch krebserregend. Unabhängig davon, dass es einige im Gegensatz zu EC sogar trinken, wird es im Meerwasser eingesetzt um Bakterien zu füttern.

Nun gehe ich aber mal der Reihe nach auf die drei wesentlichen Punkte ein:

1. Easycarbo besteht nicht aus Glutaraldehyd. der Hauptbestandteil ist Wasser. Zum Desinfizieren wird in Krankenhäusern eine wesentlich höher dosierte Glutaraldehydlösung verwendet. Keiner rennt dort mit umetikettiertem Easycarbo rum. Easycarbo ist auch kein umetikettiertes Desinfektionsmittel. Dass etwas den selben Bestandteil hat, macht es noch nicht zum selben Produkt.
Kaliumnitratdünger sind z.B. auch nicht explosiv, nur weil man den Stoff auch in Sprengsätzen findet.

Eisenvolldünger sind gefährlich weil krebserregend.
Eisenvolldünger sind schädlich für Garnelen, weil sie Kupfer enthalten.
Licht fördert Algen, weil Algen Licht brauchen.
Das sind letztlich alles einfache Slogans die man Mittels Google auch überall im Netz so findet, die einer näheren Prüfung aber nicht stand halten können.

2. Glutaraldehyd taugt im Wasser unter dem Einfluss von Bakterien übrigens schon garnicht als Desinfektionsmittel.
Bakterien können es binnen kürzester Zeit abbauen und als Energiequelle nutzen. Es führt bei erhöhter Zugabe eher zu einer Bakterienblüte, als zu einer Reduzierung von Keimen.
Es ist keinem damit geholfen diese Desinfektions-Legende aufrecht zu halten. Die Zugabe erhöht die Keimzahl und ab einer gewissen Zugabemenge führt es unweigerlich zu einer Bakterienblüte, weshalb man nach einer Extremkur sehr bald einen großen TWW machen muss.
Das Glutaraldehyd ist da längst abgebaut.

3. Der bessere Wuchs der Pflanzen kommt eindeutig nicht durch eine Reduzierung der Algen, da sie durch die Zugabe einer üblichen Dosis EC überhaupt nicht am Wachsen gehindert werden. Man kann sich prächtige Bartalgen züchten, trotz täglicher Zugabe von 2ml EC auf 50l-Wasser (doppelte Dosis)!
Die bereits genannten Bakterien sind der Schlüssel zur Lösung. Im Zuge des Abbaus entstehen Kohlenstoffverbindungen, die die Pflanze leicht nutzen kann um damit Glucose aufzubauen.

Richtig ist also,
1. dass EC im Aquarium Photosynthesezwischenprodukte bereit stellt,
2. nicht zur Keimreduzierung taugt, sondern die Keimbelastung ab einer gewissen Dosis sogar stark erhöht!
3. Erst ab sehr hoher Dosierung auf Algen toxisch wirken kann.

Fazit: EC ist und bleibt ein Kohelnstoffdünger, der Zweck entfremdet noch weitere Einsatzmöglichkeiten in Bezug auf Algen oder sogar grüne Hydren (die wohl sterben, weil ihre symbionthisch lebenden Algen getötet werden) hat.
Da Glutaraldehyd binnen weniger Stunden vollständig biologisch abgebaut ist, ist es auch völlig unbedenklich für die Umwelt.
Sowas sollte man ja immer dazu schreiben, wenn das Schlagwort "synthetisch" fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, 2ml auf 10l reichen offenbar schon bei mir, um für Bart- und/oder Pinselalgen toxisch zu wirken. Oder wie erklärt sich dann die rote Färbung nach bereits einer Anwendung ?

Thomas
 
Hmmm, 2ml auf 10l reichen offenbar schon bei mir, um für Bart- und/oder Pinselalgen toxisch zu wirken. Oder wie erklärt sich dann die rote Färbung nach bereits einer Anwendung ?
Da sind wir weit weg von 1ml/50l Wasser üblicher Tagesdosis ;)
 
Du schriebselst 3 auf 10, das sind nochmal 50% mehr.

;)

Thomas
 
Du schriebselst 3 auf 10, das sind nochmal 50% mehr.
Rotalgen sprechen früher an, das stimmt. Ab 3ml/10l Wasser erreicht man fast jede Alge. Auch Grünalgen und damit grüne Hydren.
Danke also für deinen Beitrag, der das ganze etwas genauer macht. Für Rotalgenbekämpfung wäre es nicht erforderlich 3ml/10l Wasser zuzugeben.
Grüne Hydren wird man dann aber nicht zuverlässig reduzieren können.
 
Ok, habe auch noch Grünalgen und diese Cyanos. Die werde ich aber damit wohl nicht erwischen, da es ja keine Alge ist.

Lassen wir es dabei, bevor es zu Off-Topic wird.

Thomas
 
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