Get your Shrimp here

frage zu den wasserwerten

joerg1076

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.580
hallo an alle

habe mal die wasserwerte gemessen dabei kam heraus

GH : 13
KH : 0-1
PH : 5,0
NO2 : weniger als 0,3 mg/l

gemessen habe ich mit teratest

mir kommt der PH und KH wert zuwenig vor

im becken halte ich garnelen und fische

danke für eure antworten

Hi,
gehe ich richtig in der Annahme, dass du mit den Teststäbchen gemessen hast? - Die sind nämlich in aller Regel weniger genau als die Tröpchentests und auch die Ergebnisse sind oft nur schwer abzulesen - Die Tendenz ist aber schon deutlich.
Du hast also eher weiches und saures Wasser

Es kommt natürlich darauf an, welche Fische und Garnelen du genau im Wasser hälst. Es gibt Tiere, die sich bei solchen Werten pudelwohl fühlen und welche, die bei diesen Werten kümmern.

mfg
Joe

hallo joe

nein teststäbchen waren das nicht hatte mir gestern mal ein kleinen koffer gekauft mit tröpchentest von tetra

zu den tieren
die fische: roter neon- und neonsalmler, glühlicht- und rotkopfsalmler, wels (otocinclus affinis)
die nelen: red fire und amanos

ich habe heute mal wasser zugeführt so 5l und nach einigen stunden neu getestet
die werte:
gh: 13
kh: 2
no2: 0,3 mg/l
ph: 6,5
co2: 21 mg/l

diese werte sehen schon besser aus oder

nachtrag

die tiere fühlen sich pudelwohl kein sterben oder verkümmern

also was ich sagen möchte da ist leben drin

und zur bepflanzung rund 85 % am boden (schwertpflanze und 2 pflanzen da kenne ich den namen nicht), 2 wurzeln mit javamoos bewachsen, 3 steine mit javamoos bewachsen und moos (monosolenium tenerum) und sie wachsen und wachsen

Entweder du verschreibst dich mit großer Regelmäßigkeit oder du meinst den Nitritwert mit 0,3 mg/l ernst. Falls ja, stimmt in dem Becken etwas ganz gewaltig nicht ^^

hallo medchemnist

ich meine den nitritwert

hallo

die werte nicht besser

gh 14
kh 3
no2 weniger als 0,3 mg/l
ph 6
co2 97 mg/l

MadChemnist schrieb:
Entweder du verschreibst dich mit großer Regelmäßigkeit oder du meinst den Nitritwert mit 0,3 mg/l ernst. Falls ja, stimmt in dem Becken etwas ganz gewaltig nicht ^^

Hallo Fabian,

nicht alle Tröpfchentests (nur der von JBL?) ermitteln noch Werte unter 0,3.

Viele Grüße vom Jan

Zurück
Oben