Get your Shrimp here

Frage zu Betta splendens

Fixus

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2012
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.059
Hallöchen,

ich habe vor mir diesen Fisch zu holen. Habe vorab ein bisschen gelesen und hab noch ein paar Fragen.

- Ich habe ein 20 Liter Nano D*** Cube zu hause stehen. Reicht dieses für den Fisch aus?
- Da ich von diesem Cube auch das complete Set habe, habe ich somit auch den Filter, an diesem Filter ist ja oben die Pumpe für die Strömung. Jetzt habe ich gelesen, das der Fisch die Strömung gar nicht so mag. Weiß aber nicht, ob wenn ich die Strömung ausschalte, bzw. so gering wie mgl. stelle ob das ok ist.
- Da der Fisch es lt. Inet ehr schwer hat zu schwimmen frage ich mich ob ich viel Bepflanzung ins Becken tun soll?

Vielen lieben Dank schonmal

LG
Fixus
 
Hallo,
also ich hatte die Fische die auch unter dem Namen Siamesischerkampffisch bekannt sind gehalten ich hatte sie in einem 54l AQ wo ich ein Männchen mit drei Weibchen hatte. Strömung sollte garkeine vorhanden sein. Schwerschwimmen; das ist ansichtssache im vergleich zu Zebrabärblingen bestimmt aber sie können sich normal bewegen und schwimmen aber halt nicht rasend schnell zumindest nicht wenn man sie nicht aufscheuchtt aber aber schwimmraum sollten sie haben. Sehr wichtig sind viele Pflanzen und auch schwimmpflanzen. Es darf nur ein Männchen gehalten werde dazu mehrere weibchen.
Hier mal einpaar Links : http://aquariumguide.de/betta_splendens.htm oder http://www.aqua4you.de/fischart31.html oder http://zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/anabantoidei/betta_splendens.htm

Also 20l würe ich sie nicht halten ...

MfG
Der Glotzkopf
 
Hallo,

Ein Kampffisch in 20 l geht, wichtiger ist die Grundfläche.

Die Strömung beim Eckfilter kann man reduzieren, indem man oben an dem kleinen Rad dreht. Und zur Not richtest du den Ausströmer gegen die Scheibe, das reduziert auch ein wenig. Kann mir nicht vorstellen, dass ihn das dann noch allzu sehr stört, habe in dieser Hinsicht aber noch keine praktische Erfahrung.

Bettas lieben dichte Bepflanzung, wobei feinfiedrige besser sind als z.B. Anubien.
 
Hi,

die Art der Pflanzen ist relativ wurscht, es sollten nur genug davon da sein, idealerweise auch Schwimmpflanzen.
Ein 20l Cube ist ausreichend, wobei ein 20l Standardbecken besser wäre. Den Cube nicht bis oben hin mit Wasser füllen und die Deckscheibe verwenden.
Wie geschrieben wurde, den Filter runter regeln und den Auslas gegen die Scheibe richten.
Trio- oder Haremshaltung geht auch dann, wenn es keine offensichtlichen Aggressionen gibt, zu Lasten der Lebenserwartung, sprich sie werden weniger alt.
In allen drei Links stehen meiner Erfahrung und meines Wissens nach falsche Dinge, wobei der zweite ganz passabel ist (nur wozu sollte eine ausreichende Oberflächenbewegung vorhanden sein, um ausreichend Sauerstoff ins Wasser zu bringen, wo Betta splendens recht ausgeprägt Gebrauch vom Labyrinthorgan macht und auch in sehr sauerstoffarmen Gewässern überleben kann? Und warum mindestens 25°C?). Immerhin wird dort keine Mindestbeckenlänge von 60cm gefordert und darauf hingewiesen, dass Trio- oder haremshaltung die Fische nicht alt werden lässt. (dauerhaft hohe Temperaturen übrigens auch nicht, da bei wechselwarmen Tieren der Stoffwechsel und damit die Alterung von der Umgebungstemperatur abhängt).
Auch langflossige Kampffische können ganz gut schwimmen, solange die Flossen nicht extrem überdimensioniert sind. Sie sind lediglich etwas schwimmfauler als andere Fische.
Ein wichtiger Punkt ist noch die Ernährung. Kampffische sind carnivor, dem sollte man Rechnung tragen. Das meiste Fertigfutter ist ungeeignet, auch vieles, wo Kampffisch/Betta drauf steht, passt nicht! Unbedingt auf die Zusammensetzung achten und keine Flocken kaufen.

Edit: Es gibt einige Berichte, laut denen Kampffische in den SPalt zwischen Scheibe und Eckfilter geschwommen sind, dort nicht mehr raus kamen und verendet sind (oder gerade noch rechtzeitig befreit wurden). Daher wird empfohlen, diese Stellen abzusichern, z.B. mit Filterfliesen oder Schaumstoff.
 
Edit: Es gibt einige Berichte, laut denen Kampffische in den SPalt zwischen Scheibe und Eckfilter geschwommen sind, dort nicht mehr raus kamen und verendet sind (oder gerade noch rechtzeitig befreit wurden). Daher wird empfohlen, diese Stellen abzusichern, z.B. mit Filterfliesen oder Schaumstoff.

Ich habe den Filter auch im Betta-Becken und ich kann das (leider) nur bestätigen. Falls du Schaumstoff verwendest, reicht das beigefügte Stückchen nicht aus. Fülle besser den ganzen Hohlraum mit Schaumstoff aus ;)
 
Zurück
Oben