Get your Shrimp here

Frage: Wohin mit Guppynachwuchs?

cammer1203

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
88
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.080
Morgen an alle!
Gleich vorweg: Ich weiß nicht ob das hier die richtige Stelle für meine Frage ist!

Ich habe einige Aquarien ( 4 Stck), wovon eigentlich alle 4 mit Garnelen bestückt sind!
Das größte (140L) wurde auch mit Guppys bestückt, bevor meine Nachbarin sie der Toilette übergeben hätte *pfui*

Naja.... Sie vermehren sich natürlich wie bekloppt. Aus 5 Stück sind mindestens 50 geworden.
Das Aquarium ist vollständig und üppig bepflanzt, mit der Wasserqualität habe ich noch keine Probleme. Allerdings bleibt die Frage wohin damit???

hat jemand von euch einen Tipp? Hier dürften ja sicherlich auch Fischfreunde aufzutreiben sein :)

Also die bekannten Tiermärkte nehmen bei und nichts ab, nicht mal geschenkt! Andere Aquanauten kenne ich nicht...

Also: eure Tips sind gefragt :)

Beste Grüße Sebastian
 
Hallo Sebastian,

du könntest dir natürlich einen Hechtkärpfling, Belonesox belizanus, anschaffen. Das ist ein lebendgebärender Räuber, der deine Guppys zum Fressen gern hat. Jetzt nicht gleich mit dem Tierschutzgedanken kommen! Tagtäglich werden weltweit wohl Millionen Guppys diesen absolut natürlichen Weg in der Nahrungskette gehen.

Gruß
Friedrich
 
Ja das wäre kein Problem für mich... Ist zwar schade, aber natürlich!
Allerdings wollte ich mir keinen "extra" Fisch anschaffen.....

Gibts weitere Vorschläge?
Aber erstmal besten Dank Friedrich
 
Moin Sebastian,

ich habe das Thema mal unter "Fische" verschoben ...

Wenn Du mit den Guppys sowieso schon potentielle Feinde der Garnelen im Becken hast, würde ich ehrlich gesagt Friedrichs Vorschlag aufgreifen. Sind interessante Tiere, sollte überhaupt Nachwuchs davon wiederum durchkommen, wird man diesen meist lokal recht gut los, und im 140l-Becken sind sie bei Dir auch gut aufgehoben.

Du kannst Dich ja mal über Belonesox belizanus informieren ...
 
Ansonsten nehmen Wasserschildkrötenhalter auch gern mal Guppys ab wenn sie fast umsonst sind.
 
Der Hecktkärpfling sieht aber auch geil aus :P
Kannst die Guppy's auch einfrieren und an Leute verschenken die sie für Ihre Schildkröten brauchen.
 
Du kannst auch einfach immer mal Anzeigen in Aquarien-Foren (eher in einem Fischforum als hier im Garnelenforum...) und bei den Ebay-Kleinanzeigen schalten. Mit etwas Glück wirst du dann und wann welche los. Je schöner deine Guppys sind um so einfacher wird es die Tiere an den Mann oder die Frau zu bringen...

MfG
 
ich hab durch ebay kleinanzeigen schon viele abgeben können. egal wie se aussehen. ich machs aber auch auf spendenbasis.
 
... egal wie se aussehen...

Ich persönlich finde die meisten Wald und Wiesen-Guppys nicht wirklich schön. Aber es gibt auch richtig geniale Stämme. Der Guppy ist ja wahrscheinlich schon züchterrisch bearbeitet wurden als die Bienengarnelen noch nicht mal entdeckt waren...

Wenn man einen schönen, reinrassigen bzw. erbfesten Guppystam hat wird man sie auch leichter los.

MfG
 
bei mir liegts daran, dass wir die eig geholt hatten wegen unsrer Wasserschildkröte, aber die hat sich mit den Guppys angefreundet.
Also geben wir regelmäßig die Jungtiere ab und da sieht man noch nicht, was es wird. Und weibchen sind eh fast immer hauptsächlich grau (außer die Flossen).
 
Ich erlaube mir mal mein "Problem" hier reinzuschieben :)
Ich habe dassselbe Problem mit Endlern in einem 54l-Becken, ich hab da aber auch Kardinalfische drin, aber die scheinen gerade nicht so Lust auf Jagd zu haben.
Außerdem fehlt mir irgendwie ein Blickfang in dem Becken. Gehen die Querbandhechtlinge auch in ein 60er? Ich dachte an 1m 2w.

P.S.: WWs: pH 7,5, kH 7, gH 11
Temp.: 22-23°
 
Hi,
ich hab das Problem mit Platys. Und ich habe bisher auch niemand gefunden, der meine Platys möchte und eine Dame davon ist gerade wieder bis zum platzen kugelrund :arrgw:
Aber der Belonesox belizanus frisst ja auch ausgewachsene Tiere. Hab gelesen, bei einem ausgewachsenen Belonesox belizanus passt locker ein adultes Platyweibchen rein :eek: Also, wenn die Fische dann ausgewachsen sind, dann ist auch nichts mehr mit adulten Guppys, bei dir.

Da ich noch andere Fische im Becken habe, geht bei mir so ein Raubfisch überhaupt nicht.

Und der frisst doch auch ganz sicher die Garnelen, oder?

Grüße
 
Also bei Belonesox belizanus liegt die MIndestbeckengröße bei 150 cm die Fische werden bis 20 cm groß.
 
Heey!

naja zu den Belonesox belizanus..
Was ist wenn alle Guppys aufgefuttert sind?
Dann hast du doch das Problem, dass du extra welche nachzüchten müsstest oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Naja die scheinen ja ziemlich aggressiv zu sein bzw. auch meine Erwachsenen anzugreifen (zu fressen). das lass ich mal lieber... ;)
 
Zurück
Oben