Get your Shrimp here

Frage wegen Rennschnecken

Neocarido

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
577
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
5.119
Haloo=)
ich hab seit etwa 2 wochen 3 Rennschnecken (zebrarennschnecken) in meinem 30 liter nano cube von denn..le und habe auch genug algen ( die braunen an den scheiben und so büschelartige und auch fadenalgen (ich weiss das sie fadenalgen nicht fressen aber wem schmecken die schon =))) habe auch schon gesehen das sie gurke fressen und eine welstablette mit hohem pflanzlichen anteil haben sie auch schon angeknabbert =) jetz meine frage wie bekomme ich mehr algen im becken ? durch höhere beleuchtungszeit ( hab sei schon geringfügig erhöht ) aber was hilft da noch sie gehen zwar an künstliches futter aber ich finde es definitiv artgerechter wenn man genug algen hat um sie auch "fit " zu halten =) danke schonmal =)
 
Mehr Nitrit gibt glaube ich auch mehr Algen oder so. Aber zu viel schadet den Tieren. So was hab ich zumindest mal gehört. Aber da kann sicher jemand anderes dir Einzelheiten sagen.
 
Hi Marco,
was hast du denn sonst noch im Becken??

Gruß
Rüdiger
 
also da wären neben den rennschnecken noch 10 red fire einige PHS TDS BS radix sp. und eine kleine (2,5 cm ) apfelschnecke diese wird jedoch nachdem sie zu groß geworden ist umgesetzt in ein 54ger
danke schonmal =)
 
Hey Marco,
wenn möglich stell das Becken ans Fenster in direktes Sonnenlicht, soll hervorragend wirken ...
Ich an Deiner Stelle würde über Fütterung statt Algenwuchs nachdenken, aber da will ich Dir mal nicht reinreden.
Cheers!
Andreas
 
Ok danke aber wie meinst du das mit der Fütterung? Das versteh ich jetzt nicht ich hab sie ja schon an künstliches futter gewohnt aber ich dachte einfach Algen seien besser für sie hab ich da was falsch verstanden?:(
 
Hey Marco,

Schnecken kannst Du (vermutlich auch "artgerecht") mit diversem Grünzeug, Trockenfutter und so weiter und so fort füttern ... Da hilft kurzes googeln oder eine Suche hier im Forum.

Ich wundere mich eigentlich nur, dass Du unbedingt mehr Algen in Deinem Becken haben willst, die Anfrage ist echt selten ;)

Cheers!

Andreas
 
Ja da hast du echt recht ;)aber ich finde Algen sind zwar nicht so schön wie aquarienpflanzen aber sie tragen in einem Garnelen / Schnecken becken eine wichtige Aufgabe genau wie Laub
;)
 
Mehr Nitrit gibt glaube ich auch mehr Algen oder so. Aber zu viel schadet den Tieren. So was hab ich zumindest mal gehört. Aber da kann sicher jemand anderes dir Einzelheiten sagen.

Lies das besser noch mal nach, bevor Du sowas wiedergibst.. Nitrit braucht keiner. Du meinst bestimmt Nitrat.
 
Lies das besser noch mal nach, bevor Du sowas wiedergibst.. Nitrit braucht keiner. Du meinst bestimmt Nitrat.

Hi

das Grünzeug bevorzugt immer die niedrigste zur Verfügung stehende Oxydationsstufe es Stickstoffs ... dh NO3 (Nitrat) erst wenn die anderen Vorstufen nicht im ausreichenden Umfang zur Verfüpgung steht ... besonders "beliebt" ist da NH4 (Ammonium) ...
 
Lies das besser noch mal nach, bevor Du sowas wiedergibst.. Nitrit braucht keiner. Du meinst bestimmt Nitrat.

Ja ich hab ja dazugeschrieben, dass ich mir nicht sicher bin. Tut mir Leid.
 
Hi,

mach doch ein paar Algensteine- ein Gefäß mit Wasser,ein paar flache Flusskiesel rein und auf die Fensterbank.Auf den Steinen bilden sich Algen.Die veralgten Steine kannst Du dann Deinen Schnecken anbieten.

Gruß

Dirk
 
das ist eine sehr gute idee vielen dank =)
 
Im Aquarium sollte genug an Algen wachsen. Oft sehen wir die Algen noch nicht, während sie schon gefressen werden.
Ausgewachsene Algen fressen Schnecken nicht unbedingt so gerne.
Ich würde ihnen nicht mehr Algen geben - das sorgt eher für schlechtes Wasser - und dann Algenproblemen ;.-)
 
Hi phaser,

das sehe ich ein bisschen anders ;).
Habe mal im Forum gesucht,da findet man einiges zu Algensteinen.
Hier mal ein link als Beispiel: Zebrarennschnecke stirbt

Gruß

Dirk
 
Da geht es aber doch darum, wenn keine Algen mehr da sind. In dem aktuellen Fall sind ja Algen da.
Algensteine sehe ich eher als Futter an, aber dafür zu sorgen, daß Algen wachsen, würde ich nicht, da ich nicht denke, daß das kontrollierbar ist.
 
danke erstma für den link =) habe gleich einen flachen flusskiesel in gut gedüngtes aquariumwasser auf die fensterbank gestellt =)

der dünger ist der in der kleinen tropfflasche von denn.rle der besonders verträglich sein soll
 
Moin Marco,

zur Kultur von Algensteinen sind ein paar Spurenelemente durchaus nicht verkehrt, ob der Dünger von Dennerle verträglicher ist als der Rest der AQ-Dünger, naja ... Wichtiger sind aber Phosphat & Stickstoffverbindungen ... also wirf in die Zuchtschale noch eine Prise Futterflocken rein.
 
Huhu,

ein Schluck Zimmerpflanzendünger funktioniert ebenfalls, in denen ist ja praktisch immer NPK enthalten. (Trotzdem kurz aufs Etikett spähen...)
Die geringe Menge Dünger, die noch an dem Stein haften kann, tut dem System im Aquarium nichts, wenn du ganz vorsichtig sein willst, kannst du den Stein ja kurz abspülen, bevor du ihn ins Wasser gibst.

Falls die Schnecken zu hungrig sind um zu warten, bis sich die Damen und Herren Algen bequemen zu wachsen, kannst du auch Algenpulver (Spirulina oder Chlorella) mit Wasser anrühren, auf einen glatten Stein streichen und trocknen lassen.

Cheers
Ulli
 
Danke =)

hab ein kleines bisschen dünger und flockenfutter reingemacht der stein wird schon glitschig
=)
 
Zurück
Oben