Get your Shrimp here

Frage wegen pH-Wert für CR

ChristianF

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.856
Hallo,

ich möchte gerne CR in einem 30l Becken halten.
Meine Wasserwerte laut Wasserwerk sind:
pH-Wert: 7,86
Karbonhärte: 4,7
Gesamthärte: 7,6

Leider ist der pH-Wert etwas hoch, fast überall steht, das er für CR max. 7,5 haben darf. Auf der Seite von den Logemanns steht aber einmal bei "Haltung" 6-8 und im Shop 7,8 , das würde ja noch so gerade hinhauen.
Meint ihr ich kann es wagen?
Da ich Anfänger bin und bis jetzt auch fast nichts mit Aquaristik zu tun hatte, möchte ich noch keine CO2 Anlage.
Wenn ich Torf oder TetraAqua pH/KH verwende habe ich Angst das es einen Säuresturz gibt, weil die Karbonhärte schon so niedrig ist.
Soll ich es wagen und mir CR mit meinem pH-Wert holen oder habt ihr noch andere Tips?

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

der pH-Wert selber ist nicht so entscheidend. Auch bei höheren pH-Werten kann es gut klappen. Entscheidend sind dann aber bestimmte Voraussetzungen: Da die CR sehr empfindlich auf Ammoniak reagiert, sollte das Becken sehr gut eingefahren sein und viele Pflanzen haben.
Da unter pH 7 kein Ammoniak vorliegt ist die Haltung dort wesentlich einfacher.

Daher empfehle ich lieber keine Haltung bei einem pH-Wert nahe 8. Es ist einfach zu risikoreich für mein Empfinden ( zumindest für die Tiere ).

Warum Shops andere Werte empfehlen werde ich nicht beurteilen.

Hallo Micha,

macht ja nichts ;)

Hallo Christian,
es gibt doch so viele verschiedene Möglichkeiten, den pH-Wert langsam zu senken, ohne einen Säuresturz befürchten zu müssen.
Da dein KH-Wert relativ gering ist, dürfte es auch kein Problem sein mit Laub und Erlenzäpfchen den Wert nach unten zu drücken.
Solange du das Becken "einfährst" kannst du doch bischen mit den genannten Sachen experimentieren, bis du den richtigen Wert hinbekommst.
Idealer Weise kannst du den Wert kurz unter 7 halten.
Versuch macht klug.
Schau mal bei den Red Bee Halterberichten nach, da findest du auch gute Denkanstöße von George und Frank.

Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich werde es wohl so machen, das ich nach meinem Urlaub das Becken einrichten und 5-6 Wochen einfahren werde, vielleicht hat sich der pH-Wert dann noch geändert.
Sollte er immer noch sehr hoch sein, werde ich mit Erlenzapfen und Torf experementieren bis ich es gut steuern kann. Wenn ich es nicht optimal für die CR hinbekomme, dann werde ich mir wohl die robusten Red Fire holen.
Viele Grüße
Christian

Zurück
Oben