Get your Shrimp here

Frage an Technikfreaks / Bastler...

GeraldWien

GF-Mitglied
Bewertungen
22
Garneleneier
6.402
Servus zusammen...

Alsoooo ... nachdem bestimmt einige in den Sommermonaten auch ein Temperaturproblem im Nano haben, bin ich auf eine schräge Idee gekommen :hehe: und möchte mal rumhören was die Bastler unter Euch davon halten . ( Verdunstungskälte mittels Gebläse ist für meine Zwecke wahrscheinlich nicht ausreichend, da ich teils jenseits der 30 Grad in der Wohnung habe ) .

Nun folgende Idee :

Einen dieser Mini-Dosen-Kühlschränke ( gibt's in einem Auktionshaus :D bereits um 39 Euro )... innen einen ganz normalen Aquariumschlauch in einer Spirale " anordnen" .... Ein und Auslass des Schlauchs mit Silikon abdichten um ein entweichen der kühleren Luft zu vermeiden ... Schnelltrennkupplung .. und das ganze mit einer kleinen Pumpe betreiben ... Temperatursensor bzw Steuerung der die Pumpe bei Bedarf einschaltet. Wenn das ganze bei gedrosselter Pumpenleistung dann langsam durch den schlauch gepumpt wird, sollte es doch mehr als die 4 Grad mit einem Gebläse runtergehen.

Das ganze kostet nach meinen Berechnungen um die 100 Euro, was ja doch ein Stück günstiger ist, als die " echten" Aquariumkühler die es zu kaufen gibt :) .
Es stellt sich bloß die Frage, ob das auch die gewünschte Senkung bewerkstelligt.

Mal sehen was Ihr dazu sagt.

Ich denke das hängt von der Durchflussgeschwindigkeit ab, aber bin da eher skeptisch :)

Hallo Gerald,

über so eine Kühlung habe ich auch schon mal nachgedacht, aber bislang noch nicht realisiert.
Angeregt wurde ich durch diesen Artikel: http://www.crustahunter.com/diy-aquariumkuhlung-mit-bierfasskuhler/

Danach soll die Kühlung gut funktionieren. Im Schnitt soll sie das Becken um 5° unter Raumtemperatur halten, sogar bei 30°C Raumtemperatur.

Viele Grüße
Uwe

Also von einem mini Kühlschrank rate ich mal ab, die haben eine geringe kühleistung und sind zudem nicht für ein dauerbetrieb geeignet.

Diese kleinen 5-Liter-Kühler arbeiten mit einem Peltier-Element (http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element) - was soll denn daran, eine gute Kühlung (Ventilation) der heissen Seite vorausgesetzt, nicht dauerlauftauglich sein?

Dauerlauf hin oder her, um eine kurze Hitzeperiode zu überstehen sicherlich eine Alternative zum offenen Deckel, Lüfterkühlung, und dem ständigem Auffüllen von verdunstetem Wasser - natürlich nur wenn man ein bastelnder Technikfreak ist! :punk:

Soweit ich weis sind die Motoren von Kühlschränken nicht dafür ausgelegt.

bei 100€ würde ich lieber etwas drauflegen und mir eine kleine Klimaanlage holen. Dann hat man selber auch noch was davon.

mfg jan

Hey,

ich denke es ist bestimmt ein interessanter Ansatz, allerdings sind Kühlschränke dafür ausgelegt etwas kühl zu halten und nicht auf Höchstleistung durchgehen zu laufen.
Ich würde mal vermuten, dass das Kühlelement innerhalb von 3-6 Monaten "aufgebraucht" ist und ersetzt/repariert werden muss.

Zurück
Oben