Get your Shrimp here

Frage an alle Betta Halter

Black_Soul

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2009
Beiträge
683
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
7.634
Hallo,

habe festgestellt, dass mein Betta Splendens nach dem Füttern von Artemia immer einen sehr dicken Bauch hat. Dieser ist am nächste Tag zwar immer weg aber iwie amche ich mir Sorgen, dass es ihm schadet. Fütter immer immer nur ein halbes Stück von der Frofu Tafel, weil die Corys und RF ja auch was abhaben wollen. Aber der Betta frisst immer soviel bis nichts mehr reingeht. Artemia werden jeden zweiten Tag gefüttert ansonsten gibt es Flocken.

LG Markus
 
Meiner frisst auch ohne Ende. Es gibt alle 1-2 Tage ausschließlich lebendes Futter und die Bauchmurmel erschreckt mich auch oft. Scheint aber nicht nachteilig zu sein. Meinen Fröschen lässt er jedenfalls immer genug übrig.
 
Hallo,

auch wenn ich keine Bettas habe, meine Ringelhechtlinge futtern sich bei Artemia auch immer kugelrund. Das ist nix schlimmes. ;)
 
Ok gut danke, dann bin ich erstmal beruhigt. Danke.
 
Hi,

am besten auch immer mal Fastentage mit einschieben. Was für Flocken fütterst denn? Da sollten nicht zu viele pflanzliche Bestandteile drin sein, das kann zu Verdauungsproblemen führen. Im Sommer am Besten auch immer mal ein paar schwarze Mülas füttern.
Damit sich der Kafi nicht immer so überfrisst, musst du einfallsreich sein, wenn du nebenher die anderen bewohner füttern willst ^^

lg
Paddy
 
Hallo Markus
Ich füttere meinen Bettas lebendfutter weiße mücke, artemien und schwarze frost mückenlarven. Aber nie zu viel weil wenn die zu viel bekommen ist es auch wiederrum nicht gut genau wie zu wenig pro Fisch ca. 5 Mückenlarven das reicht echt.
Welche Bettas hälst du?
 
Betta Splendens. Als Flockenfutter benutze ich Tetra Betta, also extra Futter für KaFi`s.

Damit sich der Kafi nicht immer so überfrisst, musst du einfallsreich sein, wenn du nebenher die anderen bewohner füttern willst ^^

Was heißt einfallsreich???
 
Flocken würde ich nur im notfall füttern wenn man kein Lebendfutter oder Frostfutter da hat.
hast du ein bild von dem fisch? Wir sind hier doch alle Bildersüchtig:D
 
Hallo,
mein Kafi frisst "leider" nur Lebendfutter, wenn ich was anderes gebe hungert er lieber tagelang....das ist echt doof, da ich 30 km fahren muß um Lebenfutter zu kaufen :-(

Susie
 
Hallo,

wieviel LeFu tut ihr immer so rein?

Ich mein in der Packung sind ja mehr als nur 5 MüLas ^^
 
Hi!
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Flockenfutter gemacht. Die Fische bekamen dicke Bäuche, welche nicht weg gingen und starben dann.
Mal noch ne Frage, ist das denn immer so, dass die sich als Pärchen nicht vertragen???? Ich habe zwei, die sogar nebeneinander herschwimmen...er lernt von ihr. Sie ist nicht so scheu und kommt nach vorn zum füttern, getrocknete Mülas. Er schaute sich das ab und kommt nun auch. Sie waren erst mit Guppies zusammen, aber da er jetzt anfing, ein Schaumnest zu bauen, habe ich sie separiert, damit das evt. mit der Nachzucht mal klappt.

Gruß, Anja
 
Kann deine feststellung auch nur bestätigen.
Meiner futtert sich auch immer Kugelrund, so das die Schuppen schon beginnen abzustehen, ist aber am nächsten Tag auch immer wieder normal.
Bei mir gibts ja nahezu jeden Tag lebend oder Frostfutter da ich mitunter noch sehr junge und teilweise halb abgemagerte Frösche habe (halb verhungert aus der Zoohandlung gerettet).

Gruß Maria
 
Hallo, es stimmt,dass Bettas liebend gerne an Lebend-oder Frostfutter gehen, aber mehr als 2 Mal pro Woche sollte man es glaub ich nicht füttern. Besonders Mückenlarven sind sehr fett und eiweißreich, so dass die Fische davon bei zu häufiger Fütterung verfetten können. Lieber jeden zweiten Tag füttern, das schadet den Kampfis nicht, mach ich bei mir auch so und meine Bettas werden z.T. weit über 2 Jahre alt.
 
Na ja zum glauben geht man in die Kirche.
Was einen weiterbringt sind aussagen wie ich weiß.
Ich für meinen teil kann nicht nur 2 mal die Woche füttern, meine Froschies brauchen ja auch Nahrung. Und den vorherigen Posts entnehme ich das Flocken auch schädlich sein können, von daher seh ich das mal alles relativ.

Gruß
 
Was heißt einfallsreich???

Na, lenke ihn ab.. Trainierst du ihn denn, also lässt du ihn spreizen? Dann könntest ihn an der einen Seite des Beckens mit nem Spiegel spreizen lassen und nebenbei auf der anderen Seite die anderen Beckenbewohner füttern. Wenn er einem vermeindlichen Konkurenten imponiert, wird er sich von etwaigem Futtergeruch nicht ablenken lassen. Nur als ein Beispiel.
Falls du ihn bisher noch nicht spreizen lassen hast, kannst das ja mal einführen. Zu dem Thema findest auch viele Threads und Beiträge im www.kampffischforum.com

Nur zweimal pro Woche Lebend- oder Frostfutter braucht man nicht, man kann auch bequem ausschließlich Lebendfutter verfüttern, es kommt nur darauf an, Abwechselung rein zu bringen (Daphnien zum Beispiel sind ja nicht gerade für ihren enormen Nährwert bekannt) und gelegentliche Fastentage einzuhalten. Flockenfutter (oder Trockenfutter allgemein, also auch Granulate) sind nur dann schlecht, wenn sie zuviele pflanzliche Bestandteile enthalten. Man kann sie also auch nur mit solchem Trockenfutter ernähren, aber ich würde gelegentliche Lebendfuttergaben für sinnvoller halten.
 
Das mit dem Spiegel klappt gut nur wird der dadurch so aggressiv, dass der den heftig angreift. Finger klappt besser, da spreizt der nur. denke mal ich werde das Frofu einfach was mehr verteilen. Von den Flocken lässt der immer was übrig. davon frisst der net soviel.
 
Zurück
Oben