Get your Shrimp here

Frühjahrsputz

plopp

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2013
Beiträge
27
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.841
Ich möchte sowas wie Frühjahrsputz in meinem 20l-Cube machen. Einige Pflanzen sollen umgesetzt bzw. entfernt werden. Ev. soll auch neuer Kies ins Becken. Wie kriege ich am Besten meine Schnecken eingesammelt. Um sie einzeln rauszupulen sind es zu viele und es täte mir wirklich Leid, wenn ich aus Versehen welche mit entsorge.

Vllt. hat ja auch noch jemand einen Tipp für mich, was ich gegen Fadenalgen unternehmen kann. Anscheinend habe ich mir das Zeug mit einer anderen Pflanze eingeschleppt und jetzt versucht es die Welt- bzw. Beckenherrschaft zu erlangen.
 
Hallo Du, (ja auch so kann man ein Posting beginnen)

warum nichtmal eigeninitiativ werden und die Forensuche oben rechts nutzen? Zu den Themen ist schon soviel geschrieben worden das ein neuer Thread dazu kaum essentiell neues bringen würde.
Nix für Ungut.
 
Hallo Thomas, da ich niemanden im Forum direkt ansprechen wollte, sondern nur eine allgemeine Frage habe, habe ich auf eine Anrede verzichtet. Wenn ich damit die Nettikette verletzt habe, bitte ich um Entschuldigung.

Ansonsten ... vielen lieben Dank für deinen konstruktiven Hinweis. Da fühlt man sich als Selten-Poster und Aquarien-Neuling doch gleich richtig gut aufgehoben.

Nix für Ungut und liebe Grüße
plopp
 
Hi!

Also meine Schnecken könnte ich vermutlich mit "Kürbischips" am besten herausfangen :hehe: . Da sitzen sie dann nämlich fast alle drauf. Aber das sind Posthörner. Ich weiß ja nicht, was du für Schnecken hast und was sie am liebsten fressen.

Zu den Fadenalgen: Ich würde alles soweit säuber soweit es eben geht und dann eine schnell wachsende Pflanze ins Wasser geben (wie z. B. Wasserpest ...) und dann zusätzlich Nährstoffe reduzieren (weniger Futter und Dünger). Fadenalgen lieben Nährstoffüberschuss, der entsteht, wenn man zuviel davon im Becken hat (durch langsam wachsende Pflanzen, die nicht so viel verbrauchen oder durch Futterüberschuss und die Exkremente der Tier usw.)

LG
 
Hi,

Mal aus Flowgrow rüberkopiert:
Ein Grund für diese Algenart ist zu wenig NO3 und CO2. Gesunde Pflanzen stellen eine gute Konkurrenz zu dieser Algenart dar; Algenfresser wie die Amano-Garnele sind ebenfalls eine gute Methode diese Algen im Zaum zu halten. Bei stärkerem Befall sollte man eine mehrtägige Dunkelkur veranschlagen.
 
Hallo Zusammen,
No3 würde ich dann aber erst mal messen, um einen Mangel auszuschließen. Fadenalgen gibts nämlich auch in fischbesetzten Becken. Und da kämpft man ja meist mit einem Nitratüberschuß. Ansonsten schließe ich mich den vorrednern an. Co2 Düngung und schnellwachsende Pflanzen sowie eine angepasste Düngung und Beleuchtung sind Vorraussetzung für einen gesunden Pflanzenwuchs. Und dann werden die Algen unterdrückt.
Lg Kai
 
Hallo plopp,

Zu den Schnecken fällt mir noch was ein. Wenn du ein rohe kartoffel schälst und eine 0,5 cm große Scheibe aus der Mitte herausschneidest, kannst du diese ins Aquarium hängen. Dazu mit der Nadel einen Faden durch die Scheibe stechen. Dann die Kartoffel am Faden ins Becken auf den Boden runterlassen. Nach ein paar stunden werden sich zumundest die Posthornschnecken daran versammeln. Dann die Scheibe ganz vorsichtig am Faden hochziehen und die Schneckies umsetzen. Das wiederholst du bis alle raus sind. Hab ich schon öffter bei mir gemacht.
Viel Erfolg.
Lg Kai
 
Hey Kasselkrebs,

wie hast du das mit dem H2O2 denn gemacht?
Die betroffenen Pflanzen darin eingelegt? Ne, näh? Bestimmt drüber getröpfelt, oder?
Hab da nämlich auch gerade ein ganz ähnliches Problem ...
Ich suche auch mal ... :)
 
Zurück
Oben