Get your Shrimp here

Fototagebuch: Die Entwicklung meiner Apfelschnecken

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.070
Bewertungen
11.907
Punkte
10
Garneleneier
266.002
Da ich eine recht bekannte Fotoreportage aus dem Schweizer Garnelenforum über die Entwicklung eines Apfelschnecken-Geleges sehr interessant fand, möchte ich das jetzt auch mal versuchen. Endlich hat meine Schneckin ein Gelege gut einsehbar eingeklebt.

Wenn ich richtig tippe, ist es wieder die blaue Mutti gewesen, die sich in der Vergangenheit mit dem weißen Herrn vergnügt hat, sichtbar an bisher zwei geschlüpften Gelegen, weiße und blaue Junge.

Tag 1

1009862i.jpg
 
Neuer Versuch: Nicht von Tag 1 an, aber diesmal Fotos eines garantiert nicht-tauben Geleges. Man sieht schon die kleinen Schnecken in ihren Eiern.

1010226.jpg


1010228k.jpg
 
Hi Wolke,

ich finde das sehr interessant und werde das hier auf jeden Fall weiter verfolgen.

Ich hoffe das ich mit meinen baldigen Apfelschnecken auch so viel Glück habe. Bekomme welche von einer netten Dame hier aus dem Forum. :D
 
Na dann möchte ich doch mit den Bildern von gestern und heute dienen - heute ist es schon wunderbar grau und porös. Ich habe es jetzt in eine Wasserschale gelegt, morgen schlüpfen sie sicherlich. :)

gestern:

1010239d.jpg


heute:

1010240x.jpg
 
Update: Zu später Stund wurde ich noch Schneckenmama. Die Kleinen kommen wohl wieder auf blau (>50%), weiß (30%) und hellgelb (20%) raus.

1010241.jpg
 
Hi Wolke,
danke für die Doku. Ich hab gar nicht gewusst das sich die Eier zum Ende hin so verändern.

Sind die Lütten alle selbst geschlüpft oder hast Du nachgeholfen? Habe schon mal was gelesen das man sie vorsichtig aus den Eiern waschen kann.

Was fressen so frisch geschlüpfte überhaupt?
 
Hi,

Diese hab ich aus den Eiern gepelt, ja. Hab das Gelege ganz vorsichtig zwischen den Fingern zerrieben und dabei sind die Lütten rausgekullert.
Sie fressen im Prinzip alles, was auch die Eltern fressen - muss halt nur weich oder klein genug sein, dass sie mit ihrer winzigen Radula abraspeln können.
 
Hi Wolke,

ich glaube ich würde mich das gar nicht trauen.

Wenn sie schon das gleiche fressen wie die Großen scheint die Aufzucht ja recht unkompliziert zu sein.
 
Hi,

Ja, ein paar Ausfälle sind immer zu beklagen, wahrscheinlich die am schlechtesten entwickelten Jungschnecks, aber der Großteil der geschlüpften Schnecken wird gut und schnell groß. Gerade versammeln sie sich bei mir auf einem Stück Gurke. Welstabs sind ebenfalls sehr beliebt, der absolute Hit ist aber Brennnessel.
 
Hi,

das ist dann wohl bei der Menge an Jungtieren auch normal, denke ich.

Brennnessel ist gut, habe ich für die Garnelen eh immer genug auf Vorrat.
 
Hallo Wolke, meine sind immer noch nicht geschlüpft. Meinst, ich habe zuwenig Geduld?!
 
Hallo Wolke,

danke fürs zeigen. Ich finde die Entwicklung der Schneckeneier interessant. Zeigst du auch mal ein Fütterungsfoto?
 
Hi Wolke,
Super Doku :)
Also muss man denen beim schlupf helfen ? oder schaffen die dass allein ?
 
Ich habe auch immer wieder Gelege bei meinen gelben AS. Habe aber noch nie nachgeholfen und es sind immer etliche gschlüpft.
 
Im Allgemeinen muss man nicht nachhelfen. Ich hatte aber schon Gelege, die waren so groß, dass die Schnecken im Innersten keine Kraft mehr hatten, sich bis nach außen durchzunagen. Deswegen helf ich jetzt immer nach.

Hallo Wolke, meine sind immer noch nicht geschlüpft. Meinst, ich habe zuwenig Geduld?!

Mist, dann waren es wahrscheinlich unbefruchtete Eier. Das ist mir schon einmal passiert. Ich verschicke deswegen jetzt nur noch Gelege, die alt genug sind, dass ich darin Leben erkennen kann. Magst du als Ersatz ein paar kleine Schnecken haben?

@U.T.E.: Ja, gerne. Ein aktuelles muss ich noch machen, schade, vorhin waren Dutzende auf der Brennnessel. Hier aber mal ein älteres.


1010187z.jpg
 

Anhänge

  • 1010187z.jpg
    1010187z.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben