Get your Shrimp here

Fotos machen??

Andal

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.951
Hallo,
ich frag mich schon die ganze Zeit wie ihr immer so schöne Fotos von euren Garnelen macht, weil bei mir werden die grugsätzlich verschwommen:confused:
könnt ihr mir weiterhelfen?

Lg Andal

Bessere Kamera mit besserer Optig kaufen?

Meine Bilder sind nicht so genial, weil meine Diggicam halt nicht so nah ranzoomen kann. Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit, für die ich bisher zu faul war: Meine hat eine extrem hohe Auflösung (also unglaublich viele Pixel). Mit einem entsprechenden Programm müsste man dann einfach die interessanten Gebiete aus den Bildern ausschneiden können.

Am besten nachbearbeiten mit Photoshop oder die kostenfreie version mit ähnlichen Funktionen GImp

@ Blackluster,

hab ich schon versucht mit gimp, aber das is auch ned des Wahre....
Wie viele Megapixel haben denn eure Kameras??

LG Andal

Auf die Megapixel kommt es bei den Kameras nur bedingt an.
Manche mit 10Mp haben eine schlechtere Qualität als welche mit nur 5Mp.
Bei Chip.de gibt es öfters mal Tests dazu

ja ich hab eine mit 8Mp, aber die fotos sind nicht wirklich gut, es kann aber auch sein, dass ich mich einfach zu blöd anstelle!!!

LG Andal

Um wirklich gute Photos machen zu können sollte es meiner Meinung nach schon eine Spiegelreflexkamera sein.
Die Megapixel sind ja wie schon erwähnt nicht wirklich das Entscheidende, sondern die Qualität und Grösse des Bildchips. Dieser ist nämlich bei Kompaktkameras meistens ziemlich schlecht und vor allem klein, bzw. erzeugt ein enormes Rauschen in den Fotos.
Sehr entscheidend ist natürlich auch die Optik. Ein Makro-Objektiv und eine externe Blitzanlage schaden bestimmt nicht...

Hallo,

@Andal: was hast Du denn für eine Cam? Modellbezeichnung? Es gibt auch Digicams die supertolle Makroaufnahmen machen. Ich hab hier die Panasonic Lumix FZ20, FZ30 usw. im Kopf. Da gibt es sogar einen Makroaufsatz von Raynox dazu. Dies ist eine superstarke Kombi für Makroaufnahmen. Frag mal Tante Google und such nach Bildern.

lg
andrea

Hi Andal

Wie Fotografierst du denn?
Einige die ich kenne reisen die Digi einfach hoch drücken ganz schnell den Auslöser durch und setzen die Cam unter dem Auslöserdrücken wieder ab.

Normal wäre es die Cam Anzuheben, das Objekt zu Fokussieren, den Auslöser leicht durchdrücken damit die Cam scharf stellt und danach ganz durchdrücken. Fertig.

Interner Blitz ist bei Aquarien eher schlecht. Wenn du nicht drum rum kommst den Blitz zu verwenden dann Fotografiere lieber von schräg unten.

Wenn das Bild an sich schon nichts Wert ist vergeude keine Zeit mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen - ist Sinnlos.

Geduld, und viele Fotos dann ist auch was dabei das dir gefällt.
Wobei eine Digi kaum zu einer Speigelreflex ran kommt, da man mit der viel mehr spielen kann.

Viel Spass beim probieren
Gruß
Wolfgang

Hallo

Danke für eure Antworten....ich werde es einfach noch ein paar mal versuchen, vielleicht klappts ja doch noch!!!
was habt denn ihr für Cams??

LG Andal

Servus,

ich benutze im Moment noch eine recht alte Digitale Kompaktkamera, Samsung Digimax A4 mit 4MP, aber ich bin bei der mit der Makrofunktion echt zufrieden.
Habe im Anhang mal ein Foto, wobei ich Blitz abgeklebt habe um eine niedrige Belichtungsdauer zu haben. Wenn man den Blitz abschaltet, dann belichtet der automatisch länger und das Bild ist verwackelt.

Wenn ich mal bissl Kleingeld ;) über habe, dann möchte ich schon eine Spiegelreflexkamera.

Anhänge

• STA41287_.JPG
    STA41287_.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 82
@ Samsara: mit slochen Fotos wär ich schon voll zufrieden:)

LG Andal

Hi,

also ich hab nachdem ich 2 Digicams hatte inzwischen die 2. Spiegelreflexcam. Aktuell hab ich eine Canon EOS 30D mit der ich ganz zufrieden bin :D.

Allerdings ist Fotografieren auch mein Hobby No. 1 welches ich doch recht extrem betreibe. Wenn man nicht aufpasst, gehts nicht nur ins Geld sondern ins Unendliche :eek: obgleich ... da fällt mir ein, ich mir schon lange keine anständige Linse mehr gegönnt hab :cool:.

Nee im Ernst! Klar kann man ne DSLR (=digitale Spiegelreflexkamera) nicht mit einer Digicam als solches vergleichen. Will man aber Bilder mit wirklich guter Qualität dann braucht man ein "gescheitet" Objektiv und denen ist preislich kaum ne Grenze gesetzt. Dennoch gibt es durchaus Digicams mit ner klasse Bildqualität und was viele nicht wissen ... Megapixel sind eben nicht alles. Wenn ich oft Angebote lese, wo dann 8 MP Digicams angeboten werden viell. noch für unter 100,- dann krieg ich oft ne Wut. Liest man nach, bzgl. Zoom dann haben die eigentlich so gut wie immer nur nen Digitalzoom und das ist Sch... Ne 2,1 Megapixel Cam mit 3-4fach optischen Zoom macht bessere Bilder als Viel-Megapixelcams mit Digitalzoom. Ich hab in der Arbeit ein Poster meiner ersten 2,1 MP Knipse auf !!! 1m x 1m gedruckt. Alle die das Bild sehen, wollen das kaum glauben da es einfach klasse ist. Klar sieht man die Pixel wenn man 1m davor steht aber wenn man bloß 3m weit weg ist (was man eigentlich sein muss um das Bild in dieser Größe überhaupt zu sehn) dann ist das einfach Wahnsinn.

lg
Andrea

:rolleyes: Hi Andal,

leider sind deine Angaben über deine Fotoausrüstung sowie deine Erfahrung und wie Du versuchst Garnelenbilder zu machen echt mager. Ein Beispielbild wäre auch nett gewesen.
Mit nahezu Null Info kann man leider auch keine echte Hilfe geben.

Zur Bildqualität - meinst Du in etwa so was ?

DSC1171PHSRosaRotundC295f9.jpg

VG Shrimp :)

PS : Blaue und ein paar pink PHS vorrätig

Ja, mit der Bildqualität wär ich auch wieder zufrieden...
Wie hast die Beleuchtung gemacht?
Externe Blitze?
Mit meiner Minolta Dynax konnte ich früher mehrere Blitze drahtlos ansteuern.
Das war selbst ohne großen Aufwand oft genial.
Irgend jemanden den Blitz in die Hand drücken und sagen:
"Halt mal grob in die Richtung."
Gruß
Jürgen

Zurück
Oben