Get your Shrimp here

Fortpflanzungspause oder läuft was falsch?!

crowdsurfer

GF-Mitglied
Bewertungen
22
Garneleneier
11.082
Hi,

ich hab ein 125l Würfelbecken mit Deep Blue Tigern.

Technik:
Außenfilter Eheim Ecco 2034?!, Garnelensicher,
am Auslass einen Diffusor für ordentlich Sauerstoff im Wasser,
THL mit Doppelschwamm Selbstbau,
Heizstab für Temp.erhöhung auf ca. 24°C,
Bodengrund ist reichlich Quarzsand
Bepflanzung reichlich mit Wurzel + Weepingmoos, Vallisneria + Cryptos am Boden.

Wasserwerte im Ausgangswasser:
PH 7,5, GH 4, KH 2

Werte im Becken:
PH 6,5 - 7, GH <2, KH 4-6

Besatz ca. 50-100 Tiger + 5 Pandawelse + 10 Boraras maculatus + 1 Müreade TDS

Seit ca. 2 Monaten sehe ich ständig tragende Weibchen aber nur wenige Jungtiere die hochkommen.
Die Wasserwerte sind doch eigentlich super?! Was kanns sein?
Hab mal von einem Aufhärtesalz gelesen welches Positiv auf die Tiere ansprechen soll. Sera Mineral Salt oder so?! Finde den Tread leider nicht mehr.

Oder kann es sein das die zu vielen TDS den Jungtieren das Futter wegfressen?!

Die Boraras sind bereits ausgezogen. Aber was könnte sonst der Grund sein das nix hochkommt?!
Und könnte mir bitte jemand das Salz nennen welches positiv wirken kann?!

Grüße
Jan

Aquarien Terrarien 010.jpg

Also falls du nicht bei den Werten im Becken GH mit KH verwechselt hast ist der GH mit 2 zu niedrig.
Meine zumindest brauchen GH mindestens 5.
Jungtiere fütter ich in Becken zusätzlich mit Aufzuchtfutter wenn das Becken recht jung ist, erst wenn sich reichlich Algen an den Scheiben bilden mache ich es ohne Zusatzfutter.

Ich würde auch sagen das der GH im Becken entschieden zu niedrig ist.Sera Mineral Salz härtet aber nicht nur die GH auf sondern auch in geringen Maße die KH ist eigentlich mehr was für Sulawesi Becken . Es gibt ein Salz von Drak das Drak Duradrakon welches ok sein soll ,ich habe damit aber keine Erfahrung da ich selber es nicht verwende . Auch kommt mir das Verhältnis PH zu KH aus dem Ausgangswasser bischen merkwürdig vor bei einer KH von 2 sollte der PH entschieden niedriger sein . Ich würde die Tiere evtl nicht bei 24 Grad halten sondern eher zwischen 22 und 23 Grad .

ich denke nicht, dass die temperatur hier irgendeine auswirkung hat.. die kleinen sind da im regelfall weit aus toleranter, als wir ihnen zumuten... in der natur kühlt so ein gewässer in der nacht ganz schön weit ab..

ich würd mal den leitwert checken.. der ist aus deinen daten nicht ersichtlich.. es könnte sein, dass da vieleicht was nicht stimmt.. (nitrate etc...)

Hi,
also ich hab grade frisch den Leitwert gemessen:
350µS
In meinen alten Unterlagen (Messung mal vor >1/2 Jahr) steht das der LW bei 310 lag, GH6, KH 1-2, PH6-6,5 (Tröpfchentest).
Ich meine aber mich zu erinnern das mir jemand geschrieben hat, dem ich Tiger aus dem Becken verkauft hab, das die Werte andersherum lagen (GH2,KH4)?!
Ich denke aber eher das meine Messung von vor nem halben Jahr besser passt!
Ich verschneide das Wasser ja nicht und kippe ca. alle 2 Wochen beim WW ca. 10-20% Leitungswasser hinzu.
Kann es sein das die TDS den Jungtieren die Nahrung wegfressen?!
Großes Futter wird auch direkt belagert.
Staubfutter oder Flockenfutter welches im Moos hängen bleibt wird, meiner Meinung nach, auch direkt von ganz kleinen TDS gefressen.
Und wie oben geschrieben sind geschätzt eine Milliarde TDS im Becken.
Grüße und danke für eure Antworten!
Jan

leitwert ist wohl ok, würd ich jetzt unprofessionellerweise sagen..

eigentlich kann ich mri nicht vorstellen, dass die flinken zwerggarnelen sich die nahrung von den langsamen schnecken streitig machen lassen..
vieleicht ists halt wirklich ne pause im becken? versuch mal das licht abends ne stunde länger anzu lassen.. vieleicht denken die kleinen ja, dass der winter mit den kurzen tagen schona ngefangen hat =)

Zurück
Oben