Get your Shrimp here

Fortpflanzung=Wohlfühlfaktor???

LordGarnelo

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2015
Beiträge
86
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
7.375
Guten Morgen liebe Forengemeinde,
spielt das Wohlbefinden von Garnelen eine Rolle bei der Vermehrung oder erfolgt dies rein triebgesteuert?
Über Antworten würde ich mich freuen.

LG

Philipp
 
Hi,

Sowohl als auch.

Garnelen sind wie die meisten Tiere an Umweltbedingungen gebunden, die ihr Verhalten und somit auch ihre Fortpflanzung steuern. Beispiel: Ein plötzlicher und großer Schwall Frischwasser regt innerhalb kurzer Zeit Häutungsprozesse an, der wiederum Paarungsschwimmen auslöst. Oft sieht man nach größeren Wasserwechseln Exuvien im Gebüsch und eierpressende Weibchen. Tiere, die noch nicht bereit zur Häutung waren, laufen dabei Gefahr, diesen kleinen Schock nicht zu überleben. Weibchen werden vielleicht begattet, aber wenn sie sich nicht wohl fühlen, werden sie die Eier abwerfen, oder die Jungtiere nicht überleben.

Andererseits müssen grundlegende Parameter stimmen, dass sich eine Spezies zur Fortpflanzung bewegt. Oft lesen wir von fortpflanzungsunwilligen Garnelenstämmen, und wenn an der richtigen Stellschraube gedreht wird, stellen sich die Flusen von ganz alleine ein. Die Schwierigkeit ist es vielmehr, diesen entscheidenden Faktor zu finden (oder mehrere), die das Wohlbefinden derart massiv beeinflussen. Oft stochert man dabei mit der Nadel im Heuhaufen und lässt sich Wunderpulver und Wässerchen andrehen. Dabei hakt es vielleicht an ganz anderer Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn man diese Fragen beantworten könnte...
Ich habe überwiegend asketisch geprägte Garnelen. Von Vermehrung halten sie nicht viel, manchmal passiert ein halbes Jahr lang exakt gar nichts.
Dann sehe ich plötzlich 4 oder 5 tragende Weibchen... da kommt Hoffnung auf. Am Ende gibt es dann meistens ein bis zwei Kinder je Muttertier.
Wenn diese dann (wie bei meinen Bees leider üblich) auch noch lediglich als Proteinsnack angesehen werden... stellt sich mir die Frage nach dem Wohlfühlfaktor nicht.

Wüsste ich, was ich tun könnte, damit meine Garnelen mal soviel Nachwuchs hoch bringen, dass sich ein Aquarium schneller füllt, als es sich wegen Altersschwäche der adulten Tiere leert... wäre ich froh und hätte mehr Freude an dem Hobby.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben