Get your Shrimp here

Fluval Edge Heizer nur bis 22,5° - voll eintauchbar?

THZBS

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.043
Hallo
ich hab in meinem neuen Nano 20l den Fluval Edge 25 W Heizer gekauft, der laut Angabe auf 26° fix eingestellt ist. Leider heizt er bei mir nur bis exakt 22,5° (mit 2 verschiedenen Thermometern gemessen).
Wie ich schon vielfach gelesen habe, haben andere auch ähnliche Probleme, gibt solche bei denen er nur bis 23° heizt. 22,5 find ich dann schon etwas wenig, das nervt mich eigentlich. Ich möchte eigentlich schon 25° haben, und überlege mir einen anderen Heizer (z.b. den Dennerle Nano) zu kaufen. Der Fluval ist einfach von den Abmessungen sehr ideal für ein Nano.
Hat den jemand hier?

Nicht klar ist mir auch, wie weit er eintauchbar ist, es steht nirgends ganz genau erläutert. In der Bedienungsanleitung ist ein Bild, bei welchem die rote LED-Anzeige (für das Aufheizen) oberhalb von der Wasseroberfläche ist, bei mir ist diese unter Wasser. Denke jetzt aber nicht, dass das damit zu tun hat, dass er nicht stärker aufheizt.
Weiss da jemand was dazu?

Hallo Unbekannter.

Auch wenn es nicht deinen Vorstellungen/Erwartungen an den heizer entspricht kann ich dir nur sagen das 22,5 vollkommen ausreichend sind.
Es kommen noch genug Wochen wo du zusehen must das es allein durch Jahreszeit nicht zu warm wird im becken.
Auch ist bei etwas tieferer Temperatur die auswirkung der Beckenbelastung geringer.

Hallo Tommy

vielen Dank. Es entspricht nicht meinen Erwartungen, da ich von 26° ausging, wie in der Beschreibung versprochen... und mind. 25° gewünscht hätte, da meine anderen beiden, "grossen" Aquarien mit 25° laufen... aber wenn das so genügt, dann ist ja alles in Ordnung. Dass es im Sommer zu warm wird, könnte ich mir gut vorstsellen.

Zurück
Oben