Get your Shrimp here

Fluval Edge - Becken ...

Grüß Dich

zu dem Becken findest Du hier im Forum eine Menge Infos, es gibt auch ein eigenes Forum für die teile.

Ein Freund von mir hat so ein Becken, ist sehr zufrieden, bloß Gärtnern muss seine Freundin, seine Hände kommen mit der recht kleinen Öffnung nicht zurecht und er hat eine andere Beleuchtung montiert, die eingebauten Lampen sind recht dürftig.

Thomas

Hi,
die eingebauten Lampen sind recht dürftig.
Wie ich auf der Zajacmesse von den netten Fluvalausstellern erfahren habe werden die neuen Edges (gibts bald sogar in doppelter Höhe) mit LED Beleuchtung ausgeliefert. Im Messethread gibts davon auch Bilder.

Hallo,
Ich habe das Edge.
Sofern man die Beleuchtung austauscht ist es Design- und Pflanzenmäßig m.E. top. Es hat aber ein paar größere Probleme:
- schlechte Strömungsverteilung / Wasserdurchmischung.
- durch die kleine Öffnung ist man trotz Pinzette etc häufig gezwungen ins Becken zu greifen.
- wenig Möglichkeiten mit CO2 oder Luftausströmern zu arbeiten (wegen der Deckplatte)

Was die Garnelenhaltung angeht ist das Edge mein Sorgenkind, wobei ich das mittlerweile am ehesten auf den Nährboden schiebe, also ganz subjektiv.

Ich kann Dir nur das mein-Edge Forum ans Herz legen, da gibt's Massen an speziellen Infos zu diesem wirklich schönen Becken.

Beste Grüße,
Martin

Ich kann Dir nur das mein-Edge Forum ans Herz legen, da gibt's Massen an speziellen Infos zu diesem wirklich schönen Becken.

Wow, es gibt ein ganzes Forum dazu ... Danke, da werde ich mich mal schlaumachen. Aber wenn du da einige Probleme hast, wäre das vielleicht doch nicht die richtige Wahl !?

ja das ding is einfach geil...hab ich im internet auch scho angeschaut und bin ebenfals amüberlegen ob ichs kaufen soll...

darf ich fragen was es bei dir kosted?bei amazon kosted es 108 €

Hab es schon für 99 € gesehen, aber frag mich nicht wo, ich war auf so vielen Seiten ... ich glaube es war bei zooplus.de oder so ...
Im Zooladen kostete es 139 €!

Hi,
Für mich wiegt das Design die daraus resultierenden Unzulänglichkeiten absolut auf. Da häufig Garnelen in Edges gehalten werden (ohne Ausfälle) und ich in meinen Becken ohne Nährboden Garnelen halte, die vermehrungstechnisch mit Karnickeln verwandt sein müssen, halte ich mittlerweile die Kombination Edge & Nährboden einfach für ungünstig. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.
Ich liebe mein Edge und werde demnächst darin einfach alt-raus-neu-rein spielen. Die Garnelen werden solange in einer feinen 54l-Villa unterkommen müssen. ...Aber das ist eine andere Geschichte.

Grüße,
Martin

ah ja ok supi danke

ich hätte da noch so eins zu verkaufen... siehe meine signatur =)

Hallo, bin auch ein Edge-Besitzer und muss sagen das Design ist echt top! Nur wie gesagt sind halt die Probleme daran das durch die kleine Öffnung man leider nur schwer darin Arbeiten verrichten kann ohne die ganze Hand hinein zu stecken. Halte darin problemlos Redfire-Garnelen und denen geht es sichtlich gut. Nur ist echt total bescheiden wenn man mal eine Garnelen fangen möchte. Der verbauter Filter ist fast nicht zu hören,und zu sehen.Mein privates Fazit ist deshalb Desigmäßig super aber Nicht besonders benutzerfreundlich.

umlackieren =)
denn günstiger kommst du an ein komplettpacket nicht ran...

weiss soll wohl echt gut aussehen... gibt da auch varianten die selbst umgebastelt sind mit dc-fix folie..

allerdings is schwarz das neutralste.. passt eigentlich zu JEDER zimmer-einrichtung..

... oder wie es meine Frau gemacht hat mit d-c-fix Folie bekleben. Die gibt es in so vielen Variaten das die Wunschfarbe Sonnenuntergangsasphlatgraublaugrün auch dabei ist. :hehe:

Ciao
Ingo

P.S.: Wenn wir nicht schon eins hätten .....

Hallo Spielkind,
ich habe neuerdings auch das Edge und war genauso fasziniert wie du . Ich würde mir das mit dem Edge zweimal überlegen ,weil mit dem Licht ist das ein echter Mist. Du kannst fast nur Pflanzen in die Mitte des Edge pflanzen. Aber optisch ein echter Hingucker.

umlackieren =)
denn günstiger kommst du an ein komplettpacket nicht ran...

weiss soll wohl echt gut aussehen... gibt da auch varianten die selbst umgebastelt sind mit dc-fix folie..

allerdings is schwarz das neutralste.. passt eigentlich zu JEDER zimmer-einrichtung..

Da unsere Küche Weiß-Hochglanz wird, möchte ich kein Schwarz ... aber das Umlackieren oder Bekleben ist eine gute Idee!
Nur leider muss ich warten, bis ich Weihnachtsgeld bekomme (01.12.) und ob dein Becken dann noch da ist ...

Du kannst fast nur Pflanzen in die Mitte des Edge pflanzen.

Ach das ist für mich das kleinste Problem - ich mag eh solche "zugepflanzten" Becken nicht so, lieber viele kleine und große Steine + Höhlen und ein paar Pflänzchen / Moos ...

sagen wirs so.. wenn du sagst, du nimmst das ganze paket.. dann reservier ich dir das bis dahin.. aber dann muss das auch 100% klappen..

Danke, aber ich warte doch lieber. Wenn es bis dahin noch da ist oder ich mich in der Zwischenzeit nicht für etwas anderes entschieden habe, komme ich auf jeden Fall auf dich zurück!

Zurück
Oben