Get your Shrimp here

Fluval Edge 2, wer hat damit Erfahrung?

Jan Cux

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
55
Garneleneier
7.943
Hallo

Ich möchte mir ein 2. Garnelenbecken zulegen.
In die engere Wahl geraten ist ein " Fluval Edge 2 "
Betreibt Jemand dieses Aquarium und ist die Erfahrung/
Handhabung. Vor- und Nachteile.
Was ich nicht verstanden habe ist das es sich um ein
" geschlossenes Aquarium " handeln soll. Wie funktioniert
das mit der Abdeckscheibe.

Als Alternative käme in Dennerle Nanocobe 30 bzw. 60
in Frage.

Wobei mir das Fluval Edge 2 mit der Nanobeleuchtung, etc. besser
gefällt.

Vielleicht kann mir Jenamd antworten.

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe mir mal das Edge II zugelegt und hatte große Probleme. Habe dazu auch nen Thema eröffnet.
Muss dort aber gleich mal das Update einstellen, denn mit neuem Bodenfilter und aktivem Bodengrund
habe ich nun keine Probleme mehr. Klick
Mit der (fast geschlossenen Abdeckscheibe hier mal ein Bild. Ist gerade bei der Einrichtung echt knapp
und wird nur durch die ansich schöne Optik entschädigt.

Das Licht ist so eine Sache. Dort gibt es normales Licht das für anspruchslose Pflanzen absolut ausreichend
ist, das Nachtlicht lässt sich aber nur manuell schalten. Dann wird morgens (bei Zeitschaltuhrbetrieb) eben
auch kein Tageslicht geschaltet. Ich denke aber ein Elektriker könnte hier mit wenig aufwand eine zweite
Leitung schalten um das zu umgehen..

LG Micha

Anhänge

• Fluval Öffnung.jpg
    Fluval Öffnung.jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 32
Hallo Wolfgang,

ich hatte das Edge I, also die 23 Liter-Version. Vom Aussehen her echt toll aber absolut unpraktisch.
Die kleine Öffnung macht das gärtnern schon schwierig, geschweige denn, einmal Garnelen herauszufangen. Und ich habe bestimmt zierliche Hände:D

Das Licht ist auch nicht so der Knaller, aber da muss man halt die Pflanzen anpassen.
Außerdem nervt der Filter mit der Zeit, ich hatte den Schacht schon mit Schaumstoff verkleidet, aber er hat enorm gebrummt.
Wie gesagt, das war mein 1. Becken, absolut stylisch, aber eben auch absolut unpraktisch.

Cubes mag ich allerdings generell auch nicht, mir gefällt die rechteckige Form besser. Aber das ist ja Geschmackssache.

Zurück
Oben