Get your Shrimp here

Fluval 403 - Erfahrung und Alternativen!?

DaS_SchaF

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.313
Hi,
ich brauche dringendst für mein 350l Becken einen stärkeren Filter. Im moment sind dort meine Krebse drin (P.Clarkii) und durch die Fütterung mit Laub hab ich permanent viele Schwebteilchen und das Wasser ist somit recht trüb. Nun habe ich schon alle Filter angeschlossen die ich noch frei habe, 1x Innenfilter der beim Becken dabei war, 1 Aussenfilter (von meinem damaligen 120l) und dann noch einen kleineren Innenfilter. Doch es ist nur eine geringe Besserung zu sehen. Nun könnte ich wahrscheinlich günstig einen "Fluval 403" bekommen. Dieser ist ja für Becken bis 600l und setzt 1200l/h durch, dürfte doch dann als einziger Filter im Becken reichen oder.
Welche günstigeren Alternativen gibt es denn noch für Filter in dieser Größe, günstig weil Schüler *g*

Danke.

Moin, ich hab selbst ein 350er und habe mich für einen JBL CC 500 entschieden. Der Filter ist extrem Leise, dicht, sehr komfortabel zu betreiben und für Becken bis 500 Liter ausgelegt. Als ich mich mal so durch alle möglichen Foren gegraben habe kamen die Fluval-Filter immer nicht so richtig gut weg, aber das muss auch nicht unbedingt was heißen. Der JBL wäre jedenfalls wieder meine erste Wahl, wie "günstig" man den nun wiederum bekommt, das kann ich dir leider auch nicht sagen ;)

Ich hab grad den Gedanken an einem HMF, bei deters ausgerechnet ergibt das bei
350l - 2 facher Umwälzung - Strömungsgeschw. 7.5
eine Filtergröße von 1555 cm?, klingt recht groß. Das wäre eine Matte von 40*40cm, wohin damit bei 1,5m x 0.5m Grundfläche. Da müsste man wohl eher eine leichte Rundung einbauen um die Fläche zu vergrößern.

Schau dich da mal um nach nem Eck-HMF oder der allseits beliebten Platzsparmatte. Günstiger als nen Ausßenfilter issen allemal ;)

Mein ich ja. Nur hab ich grad Probleme mit der Berechnung. 1600 cm? würde das nun machen. Bei deters-ing ist auch ein Tool für die gebogene Matte. 30cm Höhe des Aquariums - 700l/h - Strömung 7.5 = 33
33 was? Versteh das nich.

Zurück
Oben