Get your Shrimp here

Fluval 4 Innenfilter drosseln

Garnelenroboter

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
841
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
20.445
Hallo,

Ich habe einen Fluval-IV-Innenfilter in mein Krabbenbecken eingesetzt. Die Reinigungsleistung ist hervorragend - Doch die Strömung dafür übertrieben. Er leistet nach Datenblatt 1000 Liter pro Stunde und eignet sich für ein 1,20-er Becken, wobei ich nur ein 80-er besitze und es mit 70-80 Litern befüllt habe. Am Filter selbst habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Leistung zu verringern. Gibt es irgendeine Möglchkeit, es doch zu machen? Selbst die großen Apfelschnecken können es nicht mit dem Filter aufnehmen...
 
Oben drauf ist ne Drosselschraube zum regulieren und beim Filter wird eine Reduzierung für den Auslaß mitgeliefert.
 
Da ist eine Art Schraube drauf, mit der man die Strömungsrichtung bestimmen kann. Ganz nach oben, und ich habe eine Fontäne. Ich besitze nur den Filter mit dem runden Innenteil, eine Saugnapfhalterung und einen anderen Aufsatz, der hinten an die Schiene passt und scheinbar für mehr Halt sorgen soll.
 
Die Schraube ist aber die Drosselschraube. Da ist doch der größer-kleiner Pfeil.
Strömung kann nur links und rechts verstellt werden am Auslaß.
Normalerweise gibts da noch ein reduzierstück auf 50% und dan ist der Auslaß rund.
Da paßt dann ein 16/22 Schlauch drauf.
 
Vielen Dank! Der Filter ist schon was älter, deshalb hat sich die Schraube immer mitbewegt. Es ist immer noch recht stark, aber keine Fontäne mehr, wenn ich den Auslass auf einen Stein richte gibt es keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben