Get your Shrimp here

Flusskrebse im Teich???

biene253

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
9.299
Hallo Krebsfreunde,

in unserem Bekanntenkreis hält sich jemand diese saarländischen Flusskrebse aus der Natur im Gartenteich!
Finde ich ne schöne Idee, wir haben auch einen Gartenteich und da tummelt sich ausser ein paar Fischen einiges: Teichmuscheln, Molche, Frösche....

Nur will ich vorher halt gerne wissen, ob das auch artgerecht wäre?!?

Der Bekannte nimmt sich die Krebse aus einem nahe gelegenen See am Ufer einfach raus...darf man das?

Davon mal abgesehen :rolleyes: dürfte ja den Krebsen egal sein, in welchem Gewässer sie wohnen!?

Danke euch für die Antworten!

LG Sabrina

Hi Sabrina,
ne darf man nicht, denn sie stehen unter Artenschutz.
Wenn du gutes Waser im teich hast würde das gehen und der Krebs würde sich auch wohlfühlen, aber ist leider verboten. musst ja keinem erzählen das du das vorhast ;)
Lg Alex

Hi,

naj, "klauen" würde ich die eh nicht....Nachher fall ich noch ins Wasser bei der Aktion *gg*
Aber es gibt nen Händler, der die verkauft....

LG

darfst dich halt nur nicht erwischen lassen ;) beim "einkaufen"

Hallo,

bitte lass die Krebse wo sie sind,der einheimische Edelkrebs (Astacus astacus) steht unter Naturschutz /Rote Liste !
Sollte man Dich erwischen ist es zu dem noch Wilderei und das noch bei einer geschützen Art...wird nicht gerade billig!

Man kan Edelkrebse im Netz bestellen schau mal bei meine Fischbörse da bekommst Du sie relariv zu einem guten Preis oder Edelkrebszüchter über Google da sollte einiges ausgespuckt werden.

Wenn Du im Laden Edelkrebse kaufst schau sie Dir genau an,diese werden sehr gerne mit dem Singalkrebs verwechselt,den Signalkrebs erkennst Du am besten an dem türkis/blauen Scherengelenk!

Zu dem würde ich Dir raten 1-2 Sömmerlinge in den Teich zusetzen(sind dann 1-2 Jahre alt) ältere Tiere gehen schon mal gerne abwandern,dannn sind sie weg.WEnn sie von kleinauf da sind bleiben sie eher seßhaft!Und besser mindestens zu 5 einsetzen!

MfG Sanne

Hallo zusammen,

glaube fast nicht das es sich um den Europäische Flusskrebs (Astacus astacus) handelt... es wird wohl eher der eingeschleppte Amerikanische Flußkrebs (Orconectes limosus) sein. Man kann ihn ganz gut an den roten Scherenspitzen erkennen. Hast du evtl. Fotos der Tiere ?

mal ne andere Frage...können die nicht die Teichmuscheln knacken???....weil ich wollte mir auch mal Krebse für n Teich holen aber die Muscheln hielten mich davon ab *g*.....

Und Sabrina hat ja auch welche in ihrem Teich...

LG Jenni

Hallo!

So wie ich das sehe, braucht sie nur lieb einen Angler zu fragen, denn:

Im Burbacher Waldweiher (vermute ich mal) gibt es nur die amerikanischen Krebse und das zu Hauf!!!

Man darf sie eben nicht wieder einsetzen, sondern muß sie mitnehmen. Und wenn man ständig so einen an der Angel hat, nervt das mit der Zeit ganz schön!

Gruß
Eva

Hallo

@ Eva: Die Freilandhaltung von nicht einheimischen Krebsen ist aber verboten,also bleibt dem Angler nur ein Aquarium oder ein Kochtopf.Keinesfalls der Teich im Garten.

Zurück
Oben