Get your Shrimp here

Flusskrebse im Teich

Zimtstern

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
10.095
Hallo!
In Sachen Krebse/Flusskrebse kenne ich mich garnicht aus und möchte darum bei euch um Rat bitten.

Mein Vater hat einen Teich, wir wohnen getrennt, und als ich heute bei ihm war hat er mir erzählt, dass mein kleiner Cousin einen blauen Flusskrebs aus einem Bach gefangen hatte und diesen in den oben erwähnten Teich gesetzt hat.

Jetzt ist der Teich eher ein stehendes Gewässer und ich weiss nicht, ob dieser einzelne Krebs dort überhaupt überleben kann.
Der Beschreibung meines Vaters zu folge ist dieser Krebs etwa 8cm lang und wie zuvor erwähnt blau.
Ich meine mich zu erinnern, schon solche Krebse in Baggerseen gesehen zu haben.
Könnt Ihr mir helfen?

LG Zimti

Hei Zimti!

So nur vom hörensagen eine Art bestimmen, das wird wohl nicht leicht.
Eventuell sind die Seiten über Flusskrebse bei Wirbellose.de hilfreich, vielleicht erkennst Du da "Deine" Art wieder.
Schau mal hier: http://www.wirbellose.de/krebse/index.html

Hehe danke schonma, nur hab ich selbst das Tier noch garnicht gesehen:(
Das wichtigste wäre mir nur, zu wissen ob er überhaupt überleben kann.

LG Zimti

Hallo Zimti,

ob der Krebs überleben kann, kann so natürlich niemand beantworten.
Es gibt durchaus Arten die auch in sauerstoffarmen Gewässern überleben können.

Ohne eine Ahnung was der Cousin da aus dem Bach gefischt hat, wird das keiner sagen können.
Dazu wären dann Fotos nötig und so weiter.....

LEIDER kommen in Deutschland schon verschiedene Arten freilebend vor die da wirklich NICHTS verloren haben.
Von der blauen Färbung mal abgesehen (die durchaus auftauchen kann) könnte es sich um den "Kamberkrebs", "Marmorkrebs", "Florida-lobster", oder einen Clarkii handeln.
Bei allen (Procambarus) kann ich mir eine bläuliche Färbung vorstellen.
Das diese Arten schon vorkommen ist sehr traurig, zumal sie ja(teilweise) von Aquarianern ausgesetzt werden, die es eigentlich besser wissen sollten......(Stichworte : Faunaverfälschung, Verdrängung heimischer Arten, Krebspest, Parasiten.....)

Man kann aber auch positiver denken und sich einreden, dass es sich um einen kleinen Edelkrebs (Astacus astacus) gehandelt hat. Auch bei dem ist eine blaue Färbung möglich.
Bei deiner Fragstellung bezüglich "Überleben" hilf das natürlich wenig........

Hallo!
In Sachen Krebse/Flusskrebse kenne ich mich garnicht aus und möchte darum bei euch um Rat bitten.

Mein Vater hat einen Teich, wir wohnen getrennt, und als ich heute bei ihm war hat er mir erzählt, dass mein kleiner Cousin einen blauen Flusskrebs aus einem Bach gefangen hatte und diesen in den oben erwähnten Teich gesetzt hat.

Jetzt ist der Teich eher ein stehendes Gewässer und ich weiss nicht, ob dieser einzelne Krebs dort überhaupt überleben kann.
Der Beschreibung meines Vaters zu folge ist dieser Krebs etwa 8cm lang und wie zuvor erwähnt blau.
Ich meine mich zu erinnern, schon solche Krebse in Baggerseen gesehen zu haben.
Könnt Ihr mir helfen?

LG Zimti

Servus Zimti,

abhängig davon wie der Teich aussieht (Vegetation, Tiefe, Beschattung, Nährstoffgehalt, Substrat), kommen die meisten Flusskrebs-Arten relativ gut in Kleingewässern klar (ausgenommen Lebensraumspezialisten wie der Steinkrebs).

Ich gehe mal davon aus, dass dein Vater auch in der Gegend von Karlsruhe wohnt. In der Oberrheinebene sind praktisch fast nur Kamberkrebs und Kalikokrebs zu finden; beides sind unerwünschte Neozoen & Überträge der Krebspest. Das Verschleppen von Tieren (auch einzelnen) ist eine denkbar schlechte Idee und streng genommen in BW verboten !

Realistisch gesehen ist der Krebs eventuell schon auf Wanderschaft gegangen und bereits im nächstgelegenen Freigewässer...

Ansonsten findest Du hier ein paar brauchbare Infos (keine nichtssagende Bildershow):
http://www.forum-flusskrebse.org/dat/Krebsarten.htm

Zurück
Oben