Get your Shrimp here

Flucht aus dem Wasser

susanneprill

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2007
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.387
Hallo alle zusammen !

Hier mal wieder ein Frage von einem noch unerfahrenen Krebshalter.

Ich habe vor wenigen Minuten mein Lorentzimännchen vor dem Kamin gefunden. Wie er aus dem Aqarium entwischt ist, ist mir ein Rätsel, da runterum Glaskanten ca. 5 cm oberhalb geklebt sind. Er kann eigentlich nur im Bereich der Schläuche rausgeklettert sein. Sehr wahrscheinlich ist er schon vorletzte Nacht oder gestern tagsüber aus dem Becken geklettert, weil ich ihn gestern abend bei der Fütterung nicht gesehen habe. Mittlerweile ist er wieder im Becken.
Ob er seinen Ausflug überlebt, werde ich morgen sehen.
Auf jeden Fall hat er sich noch bewegt.

Ich informiere dann darüber.

Nun meine Fragen:
1. Wie lange kann ein Krebs außerhalb des Wasseres überleben ?
2. Und warum geht er überhaupt aus dem Wasser ?

Bitte antwortet, ob bei Euch vielleicht auch schon mal so etwas passiert ist.
 
Jup meine CPO´s halten mal hin und wieder den Kopf aussm Wasser..das ist meistens auch bei den Schläuchen.
z.B. Clarkii sind als Ausbruchskünstler bekannt und gehen gerne wandern.
Auch meine Marmorkrebse sind mal drausen gewesen und halten das recht lange ohne Wasser aus.
Es gibt ja Krebse die "Landtiere" sind und sich bei Trockenheit einfach im feuchten Boden vergraben.
Daher sind die Überlebenschancen bei deinem (naja vielleicht etwas trocken und warm vorm Kamin) dennoch sehr hoch.
 
susanneprill wrote:
Nun meine Fragen:
1. Wie lange kann ein Krebs außerhalb des Wasseres überleben ?
2. Und warum geht er überhaupt aus dem Wasser ?

zu 1.
solange ihre Kiemen nicht vertrocknet sind. Wie lange das ist hängt halt viel von der Luftfeuchte + Themperatur ab, bzw ob sie noch irgendwo Wasser finden.

Bei Krabben wird deswegen gern empfohlen, eine flache Schale mit etwas Wasser an einen dunklen Ort zu stellen. Vielleicht noch mit ner kleinen Höhle. Dort sind sie dann leichter nach einem "Spaziergang" wieder zu finden.

zu 2.
könnt ja nebenann noch nen netter Teich liegen, der nur darauf wartet von einem Besucht zu werden. :D
auch läßt sich da in der Natur um den Teich/Wasser noch einiges an fressbarem finden.
 
Hallo
das problem hab ich auch ab un an meine mamorkrebse gehen auch gerne spazieren also nehme ich meine krebse jede woche mal für 5min nach draußen natührlich nicht nach ganz draußen sondern lass ihn über den boden her krabbeln :D ob das gut is weiß ich nicht aber meine krebse lieben es
 
Hallo !

Vielen Dank für Eure netten Antworten.

Übrigens, mein Lorentzi-Männchen (Dieter heisst er) hat überlebt. Nach genauen Recherchen meinerseits, muss er fast zweieinhalb Tage durchs Wohnzimmer gekrochen sein. Da ich abends immer füttere, ist es mir am ersten Abend nicht aufgefallen, weil ich dachte, er muss sich viellciht häuten und davor frisst er nichts. Und für meine Katzen war er anscheinend nicht interessant genug bzw. vielleicht war er unter den Möbeln, so dass sie nicht an ihn herankamen. Er hatte wahnsinnig Glück. Jetzt habe ich hoffentlich das Auqarium ausbruchsicher gemacht und in dieser Woche bekommt er eine Partnerin. Dann hat er mehr Abwechslung.

Viele Grüsse von Susanne
 
Hallo Susanne ;)

Krebse flüchten aus dem Becken eigentlich sprichwörtlich, wenn sie "flüchten" wollen, wenn sie sich nicht wohlfühlen. So wandern einige Krebsarten in der Natur etwa von einem Teich, der ausgetrocknet ist, zum nächsten (oder versuchen es).

Generell klettern Krebse und Krabben aber einfach so gerne, erkunden ihre Umgebung. Es MUSS also nicht zwangsläufig heißen, dass es ihnen im Becken nicht gut geht. ;)

@justin: Woran erkennst Du, dass Deine Krebse Spaß daran haben? Ich halte das mit dem Krabbelnlassen ehrlich gesagt für keine gute Idee. Da können die Tiere allerhand Mikroorganismen aufsammeln, zu denen sie sonst keinen Kontakt haben und gegen die sie sich eventuell nicht wehren können?

Achso: Bei Krebsen und Krabben ist eine gute, lückenlose Abdeckung eigentlich IMMER Pflicht. Kabel reichen den Tieren völlig aus, um stiften zu gehen. Die haken sich mit ihren Krallen auch in die Silikonnähte und büxen so aus. Ohne Abdeckung geht es also eigentlich nicht.
 
hallo
ich denke mal das sie es mögen weil sie immer guckt dann läuft sie ein bischen herum guckt wieder und dass immer mit strahlendem gesicht ____so sieth es zummindest aus :@
 
Justin wrote: hallo
ich denke mal das sie es mögen weil sie immer guckt dann läuft sie ein bischen herum guckt wieder und dass immer mit strahlendem gesicht ____so sieth es zummindest aus :@

Strahlendes Gesicht???So so.... :@

Dann paß mal auf das sie dir nicht noch zu zwinkert.......... :o
 
Hi Justin,
ich glaub nicht, dass das deinen Krebsen Spaß macht. Normalerweise bedeutet jedes Herausfangen Stress. Wenn du ihnen die die Möglichkeit geben willst auch mal über den Wasserspiegel zu klettern, dann biete ihnen doch einfach eine Wurzel an oder lass sie auf den Filter klettern. Das mit dem auf den Boden kriechen würd ich auf jeden Fall lassen...die holen sich noch was bzw. ich halte es nicht unbedingt für tiergerecht...
 
Zurück
Oben