Get your Shrimp here

Flubenol

Belane

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.641
Ich habe seit einiger Zeit Planarien in einigen meiner Aquarien. Leider (oder zum Glück) hab ich noch keine Erfahrung mit dem Thema. Alles was ich weiß, daß man mit Flubenol behandelt und das es für Garnelen und Krebse eher ungefährlich ist. Wie sieht es aber mit anderen Tieren aus. Ich halte auch Muscheln und Schnecken. Werden diese auch durch das Flubenol getötet. Wer kann hier aus Erfahrung sprechen.

Hallo!

Im Normalfall werden die druch Flubenol getötet.

Da insbesondere Schnecken Wirte von Planarien sind wird es nichts bringen die Tiere umzusiedeln. Damit steckst du dir nur weitere Becken an.

Aber wenn die Planarien erstmal richtig wüten wird von den Schnecken ohnehin nicht viel über bleiben.

Hallo Belane

Ich selber hat zum Glück noch keine Bekanntschaft mit Planarien gemacht, aber bei meinen Streifzügen durchs www bin ich auf eine interessante Seite gestoßen. Ist zwar ne Menge zu lesen, aber ich meine es lohn sich. Schau doch einfach mal hier rein.

Vielen Dank für den Link. Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt muß man früher oder später auf die Seite kommen. Leider sind für mich immer noch einige Fragen ungeklärt.

Ach ja, die tolle Knoblauchkur. Ich werd`sie nie vergessen: Zig Zehen im Planarienverseuchten 12 Liter Becken, gestunken hat es kotzerbärmlich und ich bin eingefleischter Knofifan....

Die Planarien waren dannach noch immer munter.

Ich hab letztendlich das Becken komplett neu gemacht.

Zwar liest man immer wieder von diesem Wundermittel, nur wundert mich, daß es so wenige probiert haben oder so wenige gute Erfolge dammit erziehlten.

Wäre Knofi das Mittel der Wahl, die Industrie hätte sich schon längst draufgestürzt .....

Zu dem Thema gibts wirklich haufenweise "Erfahrungsberichte" die sich oft wiedersprechen. Ich denke das liegt zum einen daran, daß viele vorschnell denken sie haben Planarien im Aquarium weil sie Würmer gesichtet haben. Wirkt das Gegenmittel der Wahl nicht ist das Mittel schuld. Dabei wäre es doch vielleicht auch interessant zu wissen wer den da im Becken haust.

Ein kleines Becken hab ich auch ausgekocht. Das hat geholfen. In einem anderen habe ich mit Flubenol (Flubendazol) behandelt. Hat auch funktioniert. Planarien futsch, Garnelen lebendig und gesund.

Was mich eben interessiert ist das Zusammenspiel von Flubendazol und Schnecken/Muscheln. Zwar scheinen mir die meisten Flubendazolnutzer zu bestätigen, daß zwar Fische, Garnelen und Krebse die Behandlung überhaupt nicht schert, aber eben Schnecken davon sterben. Einige berichten von einer Ausnahme, der Posthornschnecke. (Ausgerechnet die die ich gar nicht so schön finde) Und einen Bericht habe ich gelesen in dem beschrieben wird, daß eine sehr niedrige Dosierung auch Schnecken überleben und Planarien sehr wohl davon sterben.

Leider finde ich "niedrige Dosierung" und "Schnecken" etwas ungenau. Was ist eine niedrige Dosierung. Wieviel Gramm (bei wieviel Prozent Wirkstoff Anteil) auf wieviel Wasser.

Gibt es Schneckenarten die unterschiedliche Dosierungen vertragen bzw nicht vertragen.

Klar könnt ich jetzt hergehen und verschiedene Schnecken nehmen und jeweils in ein Glas tun und mal mit verschiedenen Mengen Flubendazol experimentieren. Würde letztendlich vielleicht einigen Schnecken das Leben retten. Aber um eine wissenschaftliche Versuchsreihe aufzubauen fehlt mir doch ein bisschen die Zeit und der Platz.

Auch würde mich interssieren wie Muscheln auf das ganze reagieren und ob es Planarien überhaupt schaffen die zu befallen. Machen ja bei Gefahr ziemlich schnell die Schotten dicht.

Flubenol greift viele Schnecken an und wirkt noch monatelang danach toxisch auf Schnecken. Warum nimmt man nicht Concurat?

Ich habe meine Guppys wegen einer anderen Sache mit Concurat-L 10% behandelt. 2,5 Gramm auf ein übliches 60er Becken, das ganze 10 Tage lang. Die Guppys sind genesen, kein Schnecklein umgekippt, die Garnelen im selben Becken putzmunter und alles an Gewürm weg. Wegen Zucker ( im Mittel) und Algen und ähnlichem hatte ich kein Problem.
Allerdings hatte ich in diesem Becken keine Planarien. ;) Angeblich soll Concurat aber auch gegen Planarien helfen.

Meine kleinen Planarien haben Schnecken gefressen und der Garnelennachwuchs war recht mäßig....

Das kenne ich nur zu gut. In meinem Becken habe ich auch Planarien die nicht sterben wollen. Inzwischen habe ich aber beschlossen das Becken neu einzurichten. Schnecken und Garnelen habe ich eh kaum noch. :(
Flubenol habe ich noch nicht probiert (wegen der Schnecken), zum Knobi kann ich nur sagen, es ist eine Schweinerei und wirkt nur bedingt. Vor allem hatte ich nach der Knobikur einige tote Garnelen im Becken was daran liegen kann aber nicht muß. Zumindest waren sie 'frisch tot'.
Ich habe mal 40, vielleicht 50 Planarien aus der Falle in ein 0,2 Glas gepackt und eine gequetschte Knoblauchzehe reingeschmissen. 70-80% waren recht schnell tot, der Rest am nächsten Tag immer noch munter.
Es ist also die Frage, wer durch das Knobi mehr geschädigt wird, die Planarien oder der Aquarienbesitzer.

Gibt es eigentlich eine Möglickeit eine Schneckeninfektion herauszufinden? Schnecken in ein Quarantäneglas o.Ä.?

Von Concurat habe ich noch nichts gehört. Woher kriegt man das (rezeptpflichtig)?

Bis dann, Stephan

Hai,

Flubenol wirkt auf die Schnecken / Apfelschnecken, TDS oder andere, wie auf die Planarien. Dieses Mittel bewirkt, dass die Verdauung der Wurmartigen gestört wird. Das heisst sie verhungern, langsam aber sicher.
Dies wirkt bei allen Schnecken genau so, nur bei den Planorbidae in normaler Dosierung nicht. Sie sind zwar geschwächt überleben aber. Das wird wohl mit ihrem roten Blutfarbstoff zusammenhängen, den sie als einzige besitzen. In wie weit das aber eine Rolle spielt, wie was chemisch wirkt, das weiss ich nicht, leider kenn ich keinen begnadeten Chemiker, der wWasser"Schnecken" mag.

LG Alex

Zurück
Oben