Get your Shrimp here

Flossensauger, Sewellia lineolata lebendgebärend...

Acid Phreak

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mai 2008
Beiträge
1.937
Bewertungen
497
Punkte
10
Garneleneier
5.788
oder eierlegend?

an verschiedenen stellen im internet wird erwähnt das die flossensaugen lebendgebärend sind und andere berichten von eiern.

wer weiss was genaues?
 
die sind eierlegend
im BSSW .- online vom 23.04.2008 kommt ein Bericht über eine gelungene Nachzucht.
 
hallo

ich nochmal, es wird ja immer wieder gesagt das garnelen fisch eier teilweise sehr gerne fressen. wie sieht das bei den flossensauger aus?

in erfahrung gebracht hab ich jetzt das die kleinen gerne in kies ablaichen und die eier in den zwischenräumen verschwinden. bis dann plötzlich die jungen da sind.

auch wenn jetzt unwahrscheinlich dem falle einer paarung nun eier da sind, würden da sich meine CR über die eier hermachen?
 
Sewellias sind erfolgreich mehre mal zusammen mit Garnelen gezüchtet worden. Schau mal bei loaches.com
 
hi ute

danke für den link, dann könnte ich ja theoretisch mit nachwuchs rechnen *freu

stimmt es denn das mänchen extrem schwer zu bekommen sind bzw eher selten vorkommen oder kommt das nur aufgrund der haltung mit 1 männchen auf mehrere weibchen zustande?
 
Hi,
die Chancen, dass du Nachwuchs bekommst sind eher gering. So leicht lassen sich die Flossensauger nicht dazu bringen. Vorallem brauchen sie sauerstoffreiches Wasser und müssen erstmal an Futter gewöhnt werden. Leider sterben immer mal wieder Flossensauger. Von meinen insgesammt 7 Sewellis sind innerhalb kurzer Zeit 4 gestorben.
Die Geschlechter kommen meine Meinung nach ungefähr gleich viel vor. Du musst halt nur lernen sie auseinander zu halten. Ich selber halte nach dem Schwund von 7 auf 3 zwei Männchen und ein Weibchen. Die Männchen sind zwar Revier bildend aber gehen sich aus dem Weg. Ab und zu eine kleine Rangelei und gut ist. Ach ja Becken sollte nicht unter 80cm sein.
Du musst dir weiterhin im Klaren darüber sein, dass sie Wildfänge sind. Keiner weiss wie sie gefangen werden und sie haben einen weiten Weg hintersich. Ich errinnere mich noch an das Becken beim Händler wo ich meinen Ersten Sewelli raus hatte. Das war voll.. drei Tage später hatte sich der Bestand um mindestens 2/3 verringert.. sie waren weggestorben.
Hast du wirklich Interesse an den Kleinen solltest du definiv für Strömung sorgen. Schau halt bei River Tank bei loaches.com nach.
 
Hi Ute,

wie halte ich denn die Geschlechter auseinander, bei mir wären es Gastromyzon und wie schaut es mit Homalopthera aus, ist es da ähnlich?
 
hu

danke für die vielen tips, ja interesse hab ich wirklich sonst wären sie garnicht erst eingezogen, meine sind knapp 2 cm gross, glaubst du wirklich das sind wildfänge? ich kann ja nächste woche mal nachfragen wenn ich die anderen tiere abhole.

strömung ist wirklich gut vorhanden, die wäre auch für fächernelen geeignet. ruhe zonen sind auch dabei. gefiltet wird mit einem grossen hmf, hab zwar keine flachen steine drinne dafür aber eine grosse flache harte wurzel die gerne aufgesucht wird.

ja nachwuchs soll da wohl eher spontan mal hochkommen und ich rechne auch nicht wirklich damit aber hoffen darf ich ja noch :).

bis jetzt sieht alles gut aus, sind teilweise aktiv wenn ich mal schaue und hab auch schon ein wenig revieverhalten beobachten dürfen. gefressen haben sie auch schon ein wenig bei mir.



edith;
also die männchen sollen abgesetzte kopflossen haben die weiber haben mehr eine runde form ohne absatz zur flosse. frag mich nur ab welcher grösse man die richtig auseinander halten kann.

http://www.loaches.com/species-index/photos/s/sewellia_lineolata_03.jpg/image_preview
 
Hi Christian,

für mich schaut´s zudem noch so aus als wenn die Männchen ein runderes "Gesicht" haben und die Weibchen ein etwas zugespitztes. Kann man da Bauchseitens keine Unterschied erkennen, meine rutschen oft an der Frontscheibe entlang?
So doll finde ich den Unterschied bei den Flossen jetzt nicht, das ich danach das Geschlecht festlegen könnte.
 
hm ich für meinen teil kann noch nicht viel unterschiede erkennen, nach dem bild sehen meine aus wie weibchen, wenn die geschlechtsmerkmale erst später ausgeprägt werden dann kann ich sowieso nicht sagen ob ich nur w oder m habe.

mit ihren 2 cm sehen beide gleich aus von unten.
hier mal ein bild von einer unterseite
 
Also 2cm ist verdammt klein. Da wird es noch etwas dauern, bis du wirklich was erkennen kannst.
Da deine kleinen sooo klein sind könnte es sein, dass es Nachzuchten sind. Meine sind definiv Wildfänge und auch deutlich größer.
Männchen oder Weibchen? Mach ein Bild und stell es in den Thread, ich schau dann mal. Inzwischen ist das kein Problem mehr für mich. :D Manncen haben auch einen spitzeren Rücken als Weibchen, die sind eher fülliger;).

Devil bei den Gastromyzon ist das anders. Vermuttet wird dort, dass fülliger und runder = Weibchen und schmaler = Männchen ist. Die haben eben nicht die gleiche Flossenanordnung wie die Sewellis.

Christian mach mal mehr Fotos und vorallem von genau auf die Tiere also nicht in nem Winkel
 
ich versuchs :)

meine cam ist 08/15, ich muss auf knapp einem meter mit max digital zoom knipsen damit was erkennbares rauskommt :eek:

hier 4 von letzter nacht, mir fällt auch auf das eines von den beiden aktiver ist.
 

Anhänge

  • IMAG0007.JPG
    IMAG0007.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMAG0021.JPG
    IMAG0021.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMAG0027.JPG
    IMAG0027.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMAG0036.JPG
    IMAG0036.JPG
    62 KB · Aufrufe: 46
Also viel erkennen tue ich da immer noch nicht.. schau mal ob du von weitem ohne Digitalzoom was schiessen kannst.
 
hi ute

ja dann sieht man pixelmässig auch nicht mehr, für die vier fotos musste ich 20 bilder knipsen o_O mal schauen ob ich noch bessere hinbekomme aber vielleicht sind die kleinen wirklich noch zu klein (2cm) um zu sagen welches nun w oder m ist!

erschwerend ist auch das sie sich im moment eher im lichtschwachen bereich aufhalten wo meine cam nicht mithalten kann. werde später noch mehr bilder machen.
 
n abends ihrs,

es gibt leider traurige neuigkeiten, die nacht ist einer meiner saugerchen verstorben :heul2:, habs eben erst gesehen wie ich mir ne stunde auszeit vor dem aqua gönnen wollte.

hab gestern mittag noch sog. "kaninchenpellets" verfüttert und glaube das es das war denn der tote fisch lag so ziemlich genau in dem futter bereich, ich könnt mir dafür den A**** selber aufreissen.

hab auch gleich erstmal grosszügik wwechsl gemacht bzw der läuft gerade. den anderen drei geht es offensichtlich noch ganz gut und hoffe das dass futter die ursache war.

traurige grüsse
 
Zurück
Oben