Get your Shrimp here

Flossensauger apathisch Ursachenforschung

JayCe

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
918
Bewertungen
123
Punkte
10
Garneleneier
15.598
Hallo,

meine Flossensaugern geht es gar nicht gut ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt.

- Was ist genau das Problem?

Alle meine Flossensauger sind nahezu bewegungsunfähig, sie liegen im AQ rum und können sich kaum bis garnicht an den Steine halten. Ich konnte sie einfach so einsammel. Andere Beckenbewohner (Endler und Schnecken) sind nicht betroffen.

- Seit wann tritt es auf?

heute

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Flossensauger eingesammelt und in anderes Becken gesetzt (sie scheinen sich zu erholen).

- Wie lange läuft das Becken bereits?
1 1/2 Jahre

- Wie groß ist das Becken?

60x30x30 cm

-
Wie wird es gefiltert?

Eheim 2213, bis gestern Tetra tec 400 und JBL Tecair.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

JBL Mandao

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Große Runde Flusskiesel und gebrochene Ziegel.

Javefarn, Zwergspeerblat, Indischer Wassernabel, Wasserlinsen,
Vallisneria

Die Wurzel einer
Monstera (Fensterblatt) wächst in das AQ,
(alles schon länger drin bisher gab es keine Probleme)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH:
kein Test
KH:kein Test
Leitfähigkeit: 720 µS (normalerweise eigentlich 500 µS)
Nitrit: kein Test
Nitrat:
kein Test
Ammoniak: kein Test
Kupfer:kein Test

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

22° C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

ein mal die Woche ca. 1/4 bis 1/3

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

10 Flossensauger
(Sewellia lineolata), Blasenschnecken, Nöppis, zwei Tylos (Restbestand), zwei, drei kleine Endler die ich nicht raus bekommen habe

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

verschiedene Welstabletten, Flockenfutter, alle zwei drei Tage

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

5 Flossensauger letzte Woche, um den Bestand aufzustocken

Gestern habe ich einen anderen
Filter angeschlossen (war bei mir schon Jahre lang in Benutzung lag aber eine Weile trocken), die Schläuche sind neu und riechen verdächtig stark nach Weichmachern.
Damit verbunden größere Umgestaltungs- und Reinigungsaktion.

Die Wurzel des Fensterblattes wurde bei der gestrigen Umbauaktion verletzt

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein

Da will man den Tieren etwas gute tun und mehr Stömung ins AQ bringen und dann so was...
Und ich will heute Nachmittag zur Familie fahren, Weihnachten und so.

Habt ihr noch irgendwelche Ratschläge Tipps?

LG
 
Hallo,

ich vermute, Dein Filterwechsel (lag trocken und somit sind alle Filterbakterien verstorben) und die damit verbundene Umgesatltung verursacht das Problem. Dies würdest Du dann bei dem Nitrit- und Nitratwert erkennen. Deiner Beschreibung nach haben die Tiere Vergiftungserscheinungen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Flossensauger empfindlicher reagieren als die Guppies.

Vielleicht kannst Du ja den alten Filter wieder aktivieren.
 
Hi

mache mal einen 70 < 80% TWW und schau ob sich das Verhalten ändert ... und wenn vorhanden einen Ausströmerstein einbauen ...

Flossensauger sind Fische aus Fließgewässer mit zT sehr starker Strömung = Sauerstoffreiches Wasser ....
 
Ich habe eigentlich schon häufiger alte Filter wieder in Betrieb genommen und hatte damit bisher keine Probleme. Den Tetra tec 400 hab ich schon wieder in das AQ gehangen. Das wird jetzt aber erst mal über Weihnachten ohne Besatz bleiben. Ich hoffe ja inständig, dass sich die Flossensauger im anderen AQ wider erholen leider ist das andere Becken von der Enrichtung alles andere als optimal, (Lavasplit als Boden kaum Hölen, keine Heizung und wenig Strömung).
Gibt es Ratschläge wie man die Fische dabei unterstützen kann die Vergiftung zu überstehen?

EDIT:

mal wieder etwas langsam gewesen, Sinn der ganzen Umbauaktion war ja die Strömung zu erhöhen. Die Flossensauger sind jetzt erst mal umquartiert wurden.
 
Zurück
Oben