Get your Shrimp here

Flossenfäule

L

Linchen

Guest
Hallo!

Sorry, aber ich habe (mal wieder) ein Problem :o

Einige meiner Neons haben (leider) die Flossenfäule :(, nun weiß ich aber nicht, welches Mittel ich nehmen kann, da ich noch WP´s mit im Becken habe...

Hat evtl jemand einen Tipp für mich?

LG
Gina

p.s Die Suchfunktion hat mir leider nicht sehr geholfen, ehr verwirrt
 
Hallo
Was verstehst du unter WP's? White Pearl Garnelen?
Also die erste Maßnahme bei mir ist immer etwas Kochsalz ins Becken zu geben. Das hat bei mir oft schon schlimmeres verhindert oder Seemandelbaumblätter.
Ich habe Red Fire und denen hat das Salz nie geschadet, Seemandelbaumblätter finden sie sowieso klasse.

Grüße
Sijyn
 
Hallo Sijyn!

Jupp, mit WP´s meine ich die White Pearls ;)

Ich nutze von Anfang an schon SMBB und ein paar Erlenzapfen :D

Hmmm, Salz?
Wie viel Gramm auf wie viel Liter?

LG
Gina

p.s. Einige meiner Gühlichtsalmler sind nun auch betroffen *schnief
 
Wir hatten uns Flossenfäule in das Kindergartenbecken eingeschleppt, wobei bei uns die Neons nicht erkrankt waren. An Wirbellosen hatten wir zu diesem Zeitpunkt nur eine Amano-Garnele im Becken. Unsere erste Maßnahme war auch Kochsalz. Bitte kein Jodsalz verwenden! Uns wurde zu der Dosierung 1 gestrichener Teelöffel auf 10 Liter geraten. Leider hat dies nicht wirklich geholfen...

Wir haben dann noch einmal mit "Exit" behandelt.
Ich muss aber gestehen, dass ich mich nicht richtig informiert habe, sondern das Medikament einfach kostenlos von dem Fachgeschäft bekommen habe, von dem auch unmitelbar voerher der zuerst erkrankte Fisch gekauft wurde. Insofern möchte ich hier nur meine Erfahrungen schildern, nicht aber das Medikament empfehlen!

Ich kann auch nicht bis ins Letzte sagen, inwiefern es geholfen hat... es starben nach der Anwendung noch ein paar Fische und plötzlich was der Spuk vorbei. Unserer Amano-Garnele hat es aber auf jeden Fall nichts ausgemacht!

Wenn Du Kochsalz verwendest und Dir nachher doch noch ein Medikament holst, dann erwähne auf jeden Fall, dass Du Salz im Becken hast. Ich wurde damals darauf aufmerksam gemacht, dass manche Medikamente bei einer höheren Salzkonzentration aggressiv reagieren können.

Viel Erfolg bei der Behandlung!
 
Hallo ihr lieben!

Erst einmal lieben dank, für Eure Antworten/Informationen :flowers:

Ich habe auch mal Tetra, Sera und JBL angerufen :)

Leider teilte man mir dort mit, dass alle Medikamente gegen Maul und Flossenfläule nicht für Schnecken und Nelen geeignet sind :heul:

Von Easy Life habe ich bis heute (Mail am 06.07.2009 geschrieben) noch keine Rückmeldung erhalten :(

Daher bin ich jetzt doch etwas über die Tabelle (danke an Ulli). verwirrt, da dort einige Produkte der o.g. Firmen als geeignet angezeigt werden.

Habe auch grad noch einmal mit Aquarium Münster telefoniert und warte jetzt noch auf einen Rückruf.

Mal gucken, was die zu meinem Problem sagen...

Ich werde aber weiter am Ball bleiben und werde hier auch alle Infos weiter geben ;)

LG
Gina

p.s. Nun haben einige Salmler auch noch einen weißen Flaum/Saum am obermaul :eek:
 
Hallo!

Der Rückruf vom Aquarium Münster kam :D

Es wurde mir "Ektomor" (hatte vorher auch eine Mail mit Fotos geschickt) Empfohlen.

Es soll für Schnecken und Nelen ungefährlich sein :hurray:

Werde aber Berichten, wie/ob meine Schnecken und Nelen das Produkt vertragen haben ;)

LG
Gina
 
Zurück
Oben