Get your Shrimp here

flossen feule

Eridor

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2009
Beiträge
53
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.619
moin moin

ich habe eine frage zu flossen feule da einer meiner neuen guppys daran erkrankt ist sie ist noch im anfangsstadium habe schon 50 % wasswechsel gemacht und jetzt meine frag ich habe mal irgendwo gelesen das man wen die flosse noch nicht so starck befallen ist einen kleinen teil davon wegschneiden kann.

mfg jan
 
Man sollte vorerst überlegen, woher die Ursache kommen könnte und worauf dies beruht.
Benutzt du zufällig Wasser aus einem Teisch oder Bach ?
Es gibt im Aquarienhandel Wasserzusätze, die die Backterien beseitigen.
(Würde ich nur in Extremfällen tun)

Wegschneiden würde ich nichts, da die Wunden nach der Regeneration selbst heilen. Wenn du die Fäule abschneidest entsteht nur weiterer Schaden und der Fisch wird noch mehr belastet.

Wasserwechsel war schonmal richtig. Wechsele dein Futter und suche nach Futtereigenschaften, die Imunstärkend sind.

lg Carsten
 
also ich habe ein 112 liter becken mit 7 ausgewachsen guppys und 6 Amanos das aqurium ist dicht bepflanzt die wasserwerte ph 7,5 kh 8 hab leider nicht mehr wassertests die temperatur liegt bei 23C° das wasser bereite ich mit tetra aqua safe auf.
füttern tu ich normales flocken futter,getrocknete rote mückenlarven und tiefgefrorene muckenlarven.
 
Hm, vielleicht war was in den Mülas. Hatte ich auch schon.
Ich benutze im Anfangsstadium sofort Easy Life. Falls das nicht mehr hilft muss man zu Medikamenten greifen. hab gute Erfahrungen mit Esha2000 gemacht.
Hast du ein Extra Becken? Ich hab ein 60er für solche Fälle, da kommen auch Neuankömmlinge zur Quarantäne rein.

Falls es noch nicht so arg ist und die Widerstandskräfte wieder steigen, sollte sich das wieder auswachsen.

Viel Erfolg :)
 
Ich habe noch ein 2 becken aber in den kommen ab montag red bees rein können die sich irgendwie anstecken ???

Ich glaub nicht diese backterien sind doch immer im wassr oder ???

Ich glaub ich tu ihn darein damit er weniger stress durch andere fische hat und sich in ruhe erholen kann
 
malzeit

Die flossen feule ist geheilt hab mit sera baktopur behandelt und ihm gehts wieder gut ^^
 
Zurück
Oben